Dimmer für Energiesparlampen

Diskutiere Dimmer für Energiesparlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mittlerweile gibt es ja stufenlos dimmbare Energiesparlampen, die mit einem gewöhnlichen Dimmer bedient werden können. Meine Frage ist,...

1. #1 franklev, 01.06.2008
    franklev

franklev

Hallo,
    mittlerweile gibt es ja stufenlos dimmbare Energiesparlampen, die mit einem gewöhnlichen Dimmer bedient werden können.
    Meine Frage ist, weil die meisten Dimmer für 40-320 oder 60-400 Watt ausgelegt sind, kann man diese auch für eine 10 Watt Energiesparlampe verwenden???
    Oder muss der Dimmer dann zwingend für ca. 10-300 Watt ausgelegt sein?
    Weiß das jemand, bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?
    Danke und Gruß

2. Anzeige

3. sepp_s

sepp_s

Dimmer

Halo meist benötigen diese eine Mindestlast auch bei Bewegungsmeldern ist dies so da das eigbaute Triac sonst nicht durchschaltet. mfg sepp
    Ps unter der angegebenen Mindestlast geht meist nichts.

Thema:

Dimmer für Energiesparlampen

Die Seite wird geladen...

Dimmer für Energiesparlampen - Ähnliche Themen

1. Welches Relais für 1-10V dimmen

Welches Relais für 1-10V dimmen: Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
  2. 4 Lampen Dimmen

4 Lampen Dimmen: Hallo, ich bin nicht ganz unbedarft, aber ich denke das hier ist etwas komplizierter. ich habe einen lichtschalter, der schaltet 4 lampen auf...
  3. Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche

Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche: Hallo Gemeinde, nach einer ca 3-monatigen, erfolglosen Suchen im Internet nach einer Lösung für meinen Anwendungsfall, wende ich mich an Euch....
  4. Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern

Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern: Hi, Frage, kann man zwei Dimmer in Wechselschaltung installieren? Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Wollte das DIY machen. LG, Frank [IMG]
  5. Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter

Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter: Hallo! Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden