Dimmer für Energiesparlampen

Diskutiere Dimmer für Energiesparlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mittlerweile gibt es ja stufenlos dimmbare Energiesparlampen, die mit einem gewöhnlichen Dimmer bedient werden können. Meine Frage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franklev

Guest
Hallo,
mittlerweile gibt es ja stufenlos dimmbare Energiesparlampen, die mit einem gewöhnlichen Dimmer bedient werden können.
Meine Frage ist, weil die meisten Dimmer für 40-320 oder 60-400 Watt ausgelegt sind, kann man diese auch für eine 10 Watt Energiesparlampe verwenden???
Oder muss der Dimmer dann zwingend für ca. 10-300 Watt ausgelegt sein?
Weiß das jemand, bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?
Danke und Gruß
 
Dimmer

Halo meist benötigen diese eine Mindestlast auch bei Bewegungsmeldern ist dies so da das eigbaute Triac sonst nicht durchschaltet. mfg sepp
Ps unter der angegebenen Mindestlast geht meist nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für Energiesparlampen
Zurück
Oben