Dimmer für Treppenleuchten über Bewegungsmelder?

Diskutiere Dimmer für Treppenleuchten über Bewegungsmelder? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in unserem Haus bei der Sanierung Treppenleuchten "vorbereitet". Jetzt wohnen wir schon drin und ich kam dazu...
S

sysla1

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Haus bei der Sanierung Treppenleuchten "vorbereitet". Jetzt wohnen wir schon drin und ich kam dazu, Treppenleuchten zu kaufen und zu installieren. Dabei haben wir eine Wohnraumtreppe, die von einer Etage in die nächste führt. Diese liegt auch direkt an unserem Schlafzimmer im Obergeschoss und ich wollte, dass die Treppenleuchten in der Nacht durch einen Bewegungsmelder geschaltet werden. Das klappt auch soweit super. Leider sind mir die Leuchten ein wenig zu hell, denn ich wollte eine ganz dezente Beleuchtung, damit man den Weg findet, aktuell beleuchten die Treppenleuchten aber praktisch das ganze Haus und das vom Nachbarn gleich mit! Nun werden die Leuchten lediglich über einen Bewegungsmelder gesteuert und jetzt frage ich mich, welche Lösung gibt es, um die Leuchtstärke zu regulieren? Diese kann auch fix eingestellt bleiben, denn die Leuchten sind per Einstellung am BWM sowieso nur nachts aktiv. Hat jemand eine Idee?

Der BWM ist in einer 3-Draht Ausführung, also L N und Lampe.

Anbei noch ein tolles Paint-Bild..
upload_2023-8-23_18-59-31.png

Hat jemand eine Idee? Danke euch.

LG
 
Dimmer nach dem BW vor die Leuchten.
Hast du eine ungefähre Produktbezeichnung? Finde leider nur Dimmer, die irgendwie mittels Taster funktionieren oder per Drehschalter bedient werden. Am besten wäre so eine Unterputzlösung, die hinter den BWM gesteckt werden kann, oder?
 
Argh, wollte meinen Post darüber bearbeiten.. ihr könnt diesen Post hier gerne überlesen / löschen :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Leuchten nicht dimmbar sind. Zum testen könntest du dir einen günstigen Dimmer besorgen und mal dazwischen hängen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die LED-Treiber nicht fest verbaut sind.
Diese könnte man also gegen andere Treiber austauschen, welche mit handelsüblichen LED-Dimmern kompatibel sind.
 

Anhänge

  • Led-Treiber.jpg
    Led-Treiber.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 4
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Leuchten nicht dimmbar sind. Zum testen könntest du dir einen günstigen Dimmer besorgen und mal dazwischen hängen.
Kannst du mir hier ein Produkt nennen? Ich finde praktisch nur Dimmer mit Schalteraufsätzen, würde aber ungerne einen Dimmer mit Schalter kaufen. Gibt es keine, die man "unsichtbar" mit in die Dosen verbaut?
 
Mit diesen Dimmer kann man es probieren.

[edit] Ich habe gerade gesehen, dass der auch für Taster vorgesehen ist.
 

Anhänge

  • datenblatt-1677704-orbis-zeitschalttechnik-ob200010-unterputz-dimmer.pdf
    151,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit, den Dimmschalter als Reiheneinbaugerät in der Unterverteilung zu platzieren?
 
Damit man nicht für jede Lampe einen teuren dimmbaren Treiber braucht, würde ich alle Lampen mit Niedervolt verbinden und dann gemeinsam an einen dimmbaren Treiber anschliessen.
 
Besteht die Möglichkeit, den Dimmschalter als Reiheneinbaugerät in der Unterverteilung zu platzieren?
Nope, die Treppenbeleuchtung läuft über die Wohnzimmersicherung.

Damit man nicht für jede Lampe einen teuren dimmbaren Treiber braucht, würde ich alle Lampen mit Niedervolt verbinden und dann gemeinsam an einen dimmbaren Treiber anschliessen.

Klingt alles ganz gut, aber sagen wir, die LEDs sind nun dimmbar.. welchen Dimmer könnte für mein Szenario passen? Oder ist der Treiber dann gleichzeitig Dimmer? Das wäre natürlich geil.
 
Entgegen der Zeichnung hoffe ich zusätzlich, daß der Schutzleiter auch bis zu den Leuchten durch verbunden ist ?
 
Ob Die Leuchten den nutzen ist egal, der Schutzleiter muß durch alle Dosen durchverbunden und Funktionsfähig sein.
 
Ob Die Leuchten den nutzen ist egal, der Schutzleiter muß durch alle Dosen durchverbunden und Funktionsfähig sein.
Jo, ist durchgeschliffen und am Ende in ner Wago drin. Hast du denn noch was zum Thema selbst beizutragen? Schätze leider, wenn ich mir dimmbaren Treiber und Dimmer selbst "raussuche", dann wird das erstmal nichts.
 
Hast du schon getestet, ob die jetzt verbauten Treiber dimmbar sind?
Ansonsten kannst du auch mal beim Hersteller nachfragen, ob es zu diesen Leuchten dimmbare Treiber gibt.
 
Nope, da steht ja noch die Suche nach einem Dimmer offen, den man mit in eine Unterputzdose stecken kann und der nicht über einen Schalter/Taster gesteuert werden muss, sondern einfach "funktioniert".
 
Thema: Dimmer für Treppenleuchten über Bewegungsmelder?
Zurück
Oben