Dimmer gegen Einzelschalter mit 4 Kabeln?

Diskutiere Dimmer gegen Einzelschalter mit 4 Kabeln? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, In meinem Badezimmer würde ich gerne ein Dimmer Schalter einbauen, um damit 2 Philips Warm Glow LED Doppelspots zu schalten...
W

wasdennhierlos

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

In meinem Badezimmer würde ich gerne ein Dimmer Schalter einbauen, um damit 2 Philips Warm Glow LED Doppelspots zu schalten und zu dimmen. Bisher hängen diese beiden Lampen an einem normalen Einzelschalter. Ich habe nun einen Busch Jäger LED Dimmer gekauft 6523U-102. Beim Einbauversuch stellte ich fest, dass der bisherige Einzelschalter zwei Eingangs- und zwei Ausgangskabel hat (3 schwarze ein braunes). Kann ich denn hier einen normalen Busch-Jäger Dimmer überhaupt verbauen? Vielen Dank für eine Antwort! DSC_2896.JPG DSC_2900.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn hier einen normalen Busch-Jäger Dimmer überhaupt verbauen? Vielen Dank für eine Antwort!
Also ich gehe jetzt mal davon aus daß du den 6523 -U102 damit meinst.
Das sollte soweit passen, insofern die angedachten LED-Leuchtmittel dimmbar sind.

(Allgemein sollte man sich sinnigerweise VOR dem Kauf bezüglich Kompatibilität usw. informieren. ;) )
 
Hallo,


Danke für die Antwort. Er sollte kompatibel sein, ja. Aber ich werde aus der Kabelbelegung nicht schlau. Momentan ist ein Serienschalter mit einer Wippe eingebaut, in den zwei Phasen münden und die Lampen angeschlossen sind. Strecke ich jetzt beide Phasen in den Dimmer oder nur eine?
 
Momentan ist ein Serienschalter mit einer Wippe eingebaut,
Quatsch. Eingangs schreibst du auch von einem "normalen Einzelschalter".
Strecke ich jetzt beide Phasen in den Dimmer oder nur eine?
Wenn vorher "zwei Phasen" in einer Klemme (L) sind dann sind auch nachher zwei ADERN in einer Klemme!
Und wenn vorher zwei Drähte in einer Klemme (Ausgang - Pfeil nach außen) waren, dann haben auch nacher wieder DIESE beide Adern in einer (gemeinsamen) Klemme zu sein.

PS:
upload_2022-1-4_19-47-31.png
die "6" kennzeichnet eindeutig einen Wechselschalter. Und da eingangs beschrieben daß beide Lampen gemeinsam geschaltet wurden handelt es sich um eine einfache AUS-Schaltung.
 
Momentan ist ein Serienschalter mit einer Wippe eingebaut, in den zwei Phasen münden und die Lampen angeschlossen sind. Strecke ich jetzt beide Phasen in den Dimmer oder nur eine?
Ein sogenannter Serienschalter hat per Definition 2 Wippen. Du hast eine normalen Schalter.

An der Klemme mit Pfeil (oben) ist die Phase angeschlossen, und gleich weiterverbunden zu einem weiteren Betriebsmittel, eventuell eine Steckdose. Diese beiden Adern kommen als genauso in den neuen Dimmer.
Ausgangsseitig (unten) sind zwei Adern angeschlossen, die wahrscheinlich beide zu deinen Deckenleuchten führen. Auch diese kommen genauso in den neuen Dimmer.

Anmerkung: es kann sein, dass da früher tatsächlich ein Serienschalter mit zwei Wippen eingebaut war. Damit konnte man die beiden Lampendrähte unten dann unabhängig voneinander ansprechen.

@wasdennhierlos: Mach dir keine Gedanken über die proletenhaften Umgangsformen hier im Forum. Manche Teilnehmer sind nicht so geübt in sozialem Umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leerbua,


Danke für deine Antwort! Ja, ich kenne mich in der Nomenklatur nicht gut aus, sorry. Im Schaltplan der Eröffnung ist ein Serienschalter markiert. Die beiden ankommenden Kabel sind nicht in einer Klemme sondern in zwei Klemmen. Wenn ich nun nur die schwarzen Kabel in dem Dimmer anschließe, dann funktioniert die Deckenbeleuchtung und lässt sich auch toll dimmen, aber die Steckdosen und die Spiegelbeleuchtung gehen nicht mehr. Hier wird wohl die Phase durchgeschliffen? Muss dann das braune Kabel in den zweiten Eingang beim Dimmer (der für die Wechselschaltung?). Oder mit dem anderen in die gleiche Eingangsklemme?

Danke!
 
Hallo ISO5Zole,


danke, auch das hat geholfen! Funktioniert nun alles und die Lampen dimmen, wie sie sollen. Eine Frage noch zum Dimmer: der hat so eine kleine Leuchtdiode mit zwei Federn unten dran, um damit den Dimmer im ausgeschalteten Zustand zu beleuchten. Finde ich gut. Wo muss die ran?
 
Hallo leerbua,

Danke für deine Antwort! Ja, ich kenne mich in der Nomenklatur nicht gut aus, sorry. Im Schaltplan der Eröffnung ist ein Serienschalter markiert.
mea culpa, das konnte ich tatsächlich nicht heraus lesen. (Nicht mal aus der Überschrift oder einem der beiden Bilder)
Die beiden ankommenden Kabel sind nicht in einer Klemme sondern in zwei Klemmen.
@Nomenklatur: Ich schrieb von einer Klemme, im konkreten Fall handelt es sich um zwei Klemmstellen einer Klemme.
Wenn ich nun nur die schwarzen Kabel in dem Dimmer anschließe, dann funktioniert die Deckenbeleuchtung und lässt sich auch toll dimmen, aber die Steckdosen und die Spiegelbeleuchtung gehen nicht mehr.
Und wenn ich schreibe daß die ZWEI Adern die zuvor in einer Klemmstelle kuschelten, dies auch danach wieder machen sollten .....
Hier wird wohl die Phase durchgeschliffen?
durchgeschliffen suggeriert mir etwa wie "zu-" und "ab-gehend". siehe vorigen Satz.
Muss dann das braune Kabel in den zweiten Eingang beim Dimmer (der für die Wechselschaltung?). Oder mit dem anderen in die gleiche Eingangsklemme?
Die Lösung stand (m. E.) in #5 ff im 2.ten Antwortsatz.
Danke!
Ein sogenannter Serienschalter hat per Definition 2 Wippen. Du hast eine normalen Schalter.
Ich hatte auch schon Serienschalter mit "1" Wippe vorgefunden.
An der Klemme mit Pfeil (oben) ist die Phase angeschlossen,
Hast sicherlich nachgemessen ... :rolleyes:
und gleich weiterverbunden zu einem weiteren Betriebsmittel, eventuell eine Steckdose. Diese beiden Adern kommen als genauso in den neuen Dimmer.
soweit sind wir uns einig. wurde allerdings bereits in #5 erwähnt, bzw. in #3 stillschweigend vorausgesetzt.
Ausgangsseitig (unten) sind zwei Adern angeschlossen, die wahrscheinlich beide zu deinen Deckenleuchten führen. Auch diese kommen genauso in den neuen Dimmer.
Auch hier herrscht weitestgehend Einigkeit. (s. a. vorherige Einlassung)
@wasdennhierlos: Mach dir keine Gedanken über die proletenhaften Umgangsformen hier im Forum. Manche Teilnehmer sind nicht so geübt in sozialem Umgang.

Danke für die Blumen, und vor allem fürs "abkupfern". :oops:
. Eine Frage noch zum Dimmer: der hat so eine kleine Leuchtdiode mit zwei Federn unten dran, um damit den Dimmer im ausgeschalteten Zustand zu beleuchten. Finde ich gut. Wo muss die ran?
Find ich auch gut.
Allerdings können sich damit Proleten höchstens lächerlich machen. Sollen doch die Gutmenschen, ääääh Besserwisser ran.

PS: Allein die Fragestellung enthält bereits zwei drei Fehler.
 
Thema: Dimmer gegen Einzelschalter mit 4 Kabeln?
Zurück
Oben