Dimmer in Spar-Wechsel Schaltung

Diskutiere Dimmer in Spar-Wechsel Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe folgendes Problem ich möchte in einer klassischen Spar-Wechsel Schaltung einen Triac Dimmer verbauen. Schaltplan Spar-Wechsel...
A

Andy84

Beiträge
4
Guten Tag, ich habe folgendes Problem ich möchte in einer klassischen Spar-Wechsel Schaltung einen Triac Dimmer verbauen. Schaltplan Spar-Wechsel Schaltung und Dimmer im Anhang. Es liegt quasi ein 5 adriges Kabel zwischen den 2 Schalter vor und jeweils ein 3 adriges Kabel von je einer Lichtquelle zum Schalter. Für den Dimmer wird der Schalter durch einen Taster ersetzt. Und entsprechend umverdrahtet. Mein Problem ist das ich eine Ader zu wenig habe um einen 2 Taster an den Dimmer parallel anzuschließen. Von dem 5 adriges benötige ich ja L, N, PE um die Steckdose auf der anderen Seite des Raumes zu betreiben. Die anderen 2 Ader werden benötigt um die beiden Lampen parallel anzuschließen. Damit fehlt mir eine Ader um einen 2 Taster wieder zum Dimmer zurück zuführen.
Meine Frage ist kann man den 2ten Schalter nicht einfach drin lassen und so verdrahten das man mit L direkt das Licht an und ausschalten kann. Die Frage ist was macht der Dimmer auf der anderen Seite. Verträgt sich das. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich habe diesen Dimmer gewählt weil er vom Lampenhersteller empfohlen wurde. Ein jung Dimmer tut bspw. Nicht mit der Lampe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-19-11-19-54-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-11-19-11-19-54-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    160 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20221209_102834.jpg
    IMG_20221209_102834.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 10
Wieso fehlt Dir eine Ader?
Bau das auf Taster um dann hast Du in der 5adrigen L, N, PE, Lampendraht, und Tastdraht.
Was fehlt jetzt noch?
 
Bin da bezgl. N verunsichert. Den müsste ich mit dem N von der Lampe zusammenlegen. Siehe Bild. Der Dimmer hat einen N- Anschluss am Input und einen am Output. Darf man diese quasi brücken?
 

Anhänge

  • IMG_20221209_114815.jpg
    IMG_20221209_114815.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 4
Ein Stromkreis ein N, was verunsichert dich daran?
Vielleicht doch lieber vom Fachmann machen lassen.
 
Warum gibt es 2 klemmen mit N am Dimmer, Wenn 1 reichen würde. Das ist mir einfach nicht klar.
 
Die beiden N-Klemmen am Dimmer sind gebrückt und ersparen in manchen Fällen eine zusätzliche externe Klemme.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mit dem Multimeter auch Durchgang zwischen N input und N output gemessen und quasi auch kein Widerstand gemessen. Also wird es wohl nur eine Brücke sein. Dann klappt das ja mit dem 2ten Taster. Bei anderen Herstellern ist das meist gekennzeichnet oder zumindest die beiden N Klemmen direkt nebeneinander.
 
Thema: Dimmer in Spar-Wechsel Schaltung
Zurück
Oben