Dimmer kaputt

Diskutiere Dimmer kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Foris, ich bin neu in diesem Forum. Darum stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Julian, bin derzeit 22 Jahre alt und studiere Geologie in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JRub91

Guest
Hallo Foris,
ich bin neu in diesem Forum. Darum stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Julian, bin derzeit 22 Jahre alt und studiere Geologie in Berlin.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Der Dimmer in meinem Zimmer hat leider den Geist aufgegeben. An und für sich ist das nicht wirklich das Problem, aaaaber.... Ich konnte das Licht anschalten, bekomme es jetzt aber nicht mehr aus. Es brennen also 8 kleine Halogenstrahler 24h am Tag. Dies kommt weder dem Energieverbrauch noch meinem Schlaf zu gute... Der eigentliche Witz kommt aber erst. Mein Vater ist Elektromeister und hat unser Haus selbst verkabelt. Von daher ist nicht eine Sicherung im Haus beschriftet. Und da er erst nächsten Sonntag seinen AIDAturn beendet hat, bin ich etwas ratlos :?

Kann ich einfach alle Sicherungen nach und nach raushauen und dann die Strahler einfach entfernen? Oder ist die Idee nicht so prima?

Gruß Julian
 
Hallo Julian,
am Besten schaltest du die gesamte Anlage spannungsfrei. Sprich alle Sicherungen
raus.Dann kannst du die Leuchtmittel entfernen. Aber vorsicht Halogenstrahler werden sehr
heiß, also abkühlen lassen oder Handschuhe anziehen.

mfg

Ixöm
 
Was spricht gegen

- alle Sicherungen raus
- Dimmer ausbauen
- normalen Schalter dafür einbauen
- ...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Was spricht gegen

- alle Sicherungen raus
- Dimmer ausbauen
- normalen Schalter dafür einbauen
- ...
daß er es nicht machen darf 8)

ansonsten tatsächlich die "sinnvollste" Lösung.
 
Man kann auch durch Probieren rausfinden, welche Sicherung für die Leuchte ist. :wink:

Dass das Problem dadurch nicht gelöst ist, weiß ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer kaputt
Zurück
Oben