Dimmer kaputt

Diskutiere Dimmer kaputt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Foris, ich bin neu in diesem Forum. Darum stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Julian, bin derzeit 22 Jahre alt und studiere Geologie in...

1. JRub91

JRub91

Hallo Foris,
    ich bin neu in diesem Forum. Darum stelle ich mich kurz vor:
    Ich heiße Julian, bin derzeit 22 Jahre alt und studiere Geologie in Berlin.

Jetzt zu meinem Anliegen:
    Der Dimmer in meinem Zimmer hat leider den Geist aufgegeben. An und für sich ist das nicht wirklich das Problem, aaaaber.... Ich konnte das Licht anschalten, bekomme es jetzt aber nicht mehr aus. Es brennen also 8 kleine Halogenstrahler 24h am Tag. Dies kommt weder dem Energieverbrauch noch meinem Schlaf zu gute... Der eigentliche Witz kommt aber erst. Mein Vater ist Elektromeister und hat unser Haus selbst verkabelt. Von daher ist nicht eine Sicherung im Haus beschriftet. Und da er erst nächsten Sonntag seinen AIDAturn beendet hat, bin ich etwas ratlos :?

Kann ich einfach alle Sicherungen nach und nach raushauen und dann die Strahler einfach entfernen? Oder ist die Idee nicht so prima?

Gruß Julian

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer kaputt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ixoem

Ixoem

Hallo Julian,
    am Besten schaltest du die gesamte Anlage spannungsfrei. Sprich alle Sicherungen
    raus.Dann kannst du die Leuchtmittel entfernen. Aber vorsicht Halogenstrahler werden sehr
    heiß, also abkühlen lassen oder Handschuhe anziehen.

mfg

Ixöm

4. sko

sko

Was spricht gegen

- alle Sicherungen raus
    - Dimmer ausbauen
    - normalen Schalter dafür einbauen
    - ...

Ciao
    Stefan

5. #4 leerbua, 06.04.2014
    leerbua

leerbua

daß er es nicht machen darf 8)

ansonsten tatsächlich die "sinnvollste" Lösung.

6. #5 werner_1, 06.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Man kann auch durch Probieren rausfinden, welche Sicherung für die Leuchte ist. :wink:

Dass das Problem dadurch nicht gelöst ist, weiß ich.

Thema:

Dimmer kaputt

Die Seite wird geladen...

Dimmer kaputt - Ähnliche Themen

1. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  2. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  3. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  4. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  5. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden