Dimmer Parallelschaltung?

Diskutiere Dimmer Parallelschaltung? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe hier ein Problem, und zwar auf meiner Arbeitsstelle ist ein Büro mit Halogenleuchten in der Decke. Da ist vor kurzem der Trafo...

1. #1 atsiz77, 15.02.2019
    atsiz77

atsiz77

Hallo
    ich habe hier ein Problem, und zwar auf meiner Arbeitsstelle ist ein Büro mit Halogenleuchten in der Decke.

Da ist vor kurzem der Trafo abgetaucht habe ein neues Bestellt und angeschlossen, was auch zu 90% funktioniert.

Das Büro hat 2x Eingangstüren und jeweils an den Türen ist ein Wechselschalter und ein Dimmer, die Wechselschaltung funktioniert eins von den Dimmern funktioniert nicht.

Das alte Trafo ist ein Tridonic Luxmate TE-L 0210 hier ist noch zusätzlich neben der spannungsversorgung am D1 und D2 2 Ader Klingelleitung angeschlossen.

Das neue ist ein LEDVANCE HTL 225/230-240 Trafo 12V ich gehe davon aus das die Klingelleitung an der alten Trafo zu der zweiten Dimmer geht wo sie nicht funktioniert, wie bekomme ich es nun hin das auch der andere Dimmer funktioniert?

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer Parallelschaltung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 15.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Falsches Gerät

Der Alte ist ein Trafo mit einer Dali Schnittstelle für die Dimmung.
    Der Neue ist einfach nur ein Trafo den man über Phasen an oder Abschnitt Dimmen kann.
    Wie Du es allerdings geschafft hast Das da überhaupt was Dimmt ist mir ein Rätsel.

4. #3 atsiz77, 15.02.2019
    atsiz77

atsiz77

Eigentlich einfach nur die Phase angeschlossen mehr nicht, dimmbar ist es aber halt nur an einem Dimmer.

Wie könnten wir denn relativ einfach die beiden Dimmer in Funktion bringen?

Ohne jetzt den Trafo auszutauschen?

5. #4 Pumukel, 15.02.2019
    Pumukel

Pumukel

Gar nicht! Den du hast nur einen Dimmer und nicht zwei!

6. elo22

elo22

Ich denke mal das war von vornerein schon verkehrt, hier hätte ein Dimmer mit Nebenstelle passend für die Beleuchtung installiert werden müssen. Ich würde jetzt auch über eine LED Beleuchtung nachdenken wer weiss ob und wie lange es noch Halogen gibt. Dann enstprechend den Dimmer.

Lutz

7. #6 leerbua, 16.02.2019
    leerbua

leerbua

:rolleyes:

Der Trafo ist das PROBLEM - genau wie Octavian1977 es beschrieben hat.
    PS: Es werden an den Türen auch keine Wechselschalter sondern Taster verbaut sein. Die Funktion entspricht mit dem ursprünglichen Trafo dann einer "dimmbaren Wechselschaltung".

Er hatte zwei "switchDIM fähige Trafos für Halogenlampen". (So wird das Teil bei TRIDONIC umschrieben).

Noch sinniger wäre wenn man sich mit der Ausgangslage befasst und nicht immer nur an eine (zumindest teilweise) falsche Antwort anhängt.

patois gefällt das.
  8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmer Parallelschaltung?

Die Seite wird geladen...

Dimmer Parallelschaltung? - Ähnliche Themen

1. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  2. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  3. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  4. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  5. Hilfe bei parallelschaltung

Hilfe bei parallelschaltung: Hallo Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden