Dimmer umklemmen, aber wie?

Diskutiere Dimmer umklemmen, aber wie? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe glaube ich eine einfache Frage für euch :-) Ich mache gerade alle Schalter neu und möchte gerne einen Dimmer wegmachen...
N

Neuling88

Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe glaube ich eine einfache Frage für euch :)

Ich mache gerade alle Schalter neu und möchte gerne einen Dimmer wegmachen und dafür einen Aus-/Wechselschalter (Merten MEG3116-000) dafür anklemmen. Könnt ihr mir sagen welche Ader wohin muss. Schwarz und Braun ist hier die Phase. Der Nulleiter (blau) ist hinten drin in einer Klemme.

Hier ein Foto:
IMG_5477.jpg

Vielleicht kann mir das mal jemand aufmalen. Wäre euch sehr dankbar.

Danke.

VG
 
Minimale/Maximale Abisolierlänge der Adern beachten und keine Korkenzieher in die Klemme einführen.
Im Zweifelsfall Ader neu absetzen wenn durch Schraube beschädigt oder mit Flachzange begradigen.

Die Dose sitzt an sich viel zu tief, es sind Putzausgleichsringe vor zu sehen.
 
Anhang anzeigen 26028
Quelle: Produkt
Zum auf malen bin ich gerade zu matt.
Aber verbal: beide braune oben an die rote Klemme mit "L". Die schwarze Ader unten an eine der beiden Klemmen. "1" ODER "2"
Danke dir, also auch egal in welche der beiden Öffnungen bei 1 und 2?
Minimale/Maximale Abisolierlänge der Adern beachten und keine Korkenzieher in die Klemme einführen.
Im Zweifelsfall Ader neu absetzen wenn durch Schraube beschädigt oder mit Flachzange begradigen.

Die Dose sitzt an sich viel zu tief, es sind Putzausgleichsringe vor zu sehen.

Also mit maximale Abisolierung meinst du maximal so viel, dass kein blanker Draht zu sehen ist?

Ja die Dose sitzt sehr tief. Das war alles schon so. Da ist einiges hintendran verklemmt. Ich ordne das alles ein bisschen.
 
Danke dir, also auch egal in welche der beiden Öffnungen bei 1 und 2?


Also mit maximale Abisolierung meinst du maximal so viel, dass kein blanker Draht zu sehen ist?
ja die richtige Länge ist sogar auf dem Schalter selbst eingeprägt
Ja die Dose sitzt sehr tief. Das war alles schon so. Da ist einiges hintendran verklemmt. Ich ordne das alles ein bisschen.
Ein oder mehrere Putzausgleichsringe sind zu verwenden!
Putzausgleich-Ring für Geräte- und Geräte-Verbindungsdosen Ø 60 mm, Höhe 12 mm
Putzausgleich-Ring für Geräte- und Geräte-Verbindungsdosen Ø 60 mm, Höhe 24 mm

Wenn Du 1 und zwei vertauschst ändert sich die Stellung in der bei dem Schalter Aus und Ein ist, von daher ist es prinzipiell egal welche Nummer Du nimmst.
 
Wenn du bei Schalterstellung nach unten das Licht anhaben möchtest müsste der schwarze auf Klemme 2.

mba
 
Zumindest beim Aufputz-Programm von Merten (Aquastar) passt die Wippe tatsächlich nur in einer Position drauf. Wie das allerdings bei den Unterputz-Einsätzen ist..
 
Die Wippe kannst Du um 180° drehen
Hab da auch den Tick, daß der Schalter immer so eingebaut ist, daß die Beschriftung nicht auf dem Kopf steht,aber eigentlich sollte das egal sein.
 
Thema: Dimmer umklemmen, aber wie?
Zurück
Oben