Dimmeranschluss endet in Kurzschluss

Diskutiere Dimmeranschluss endet in Kurzschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie die Überschrift vermuten lässt, hab ich beim Anschließen dieses Gerätes wohl etwas falsch gemacht. denn das Ergebnis sah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolverine

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt, hab ich beim Anschließen dieses Gerätes wohl etwas falsch gemacht.

denn das Ergebnis sah dann wie man auf den Bildern sieht deutlich schlechter aus als erhofft.

Soweit ich weiß ist der Dimmer für Geräte bis 100W
daran hängt ein 80W Lüfter dürfte also keine Probleme machen.
Habe an L braun und an N blau angeschlossen, da für die Erde keine Anschlussmöglichkeit da war abisoliert auf beiden Seiten.
An 1 dann wiederum das braune Kabel vom Stecker und an 2 blau.

Innerhalb von 2 Minuten gab es n Knall und das Resultat seht ihr unten

http://s15.postimg.org/thbork5vr/SDC12098.jpg

http://s15.postimg.org/6rcjykmo7/SDC12099.jpg

http://s15.postimg.org/az2qtkypz/SDC12100.jpg

http://s15.postimg.org/mfdr5d29z/SDC12103.jpg

hier noch der Schaltplan

http://s7.postimg.org/z7z2fmjsn/SDC12105.jpg
 
Die Spannungsversorgung kommt nach dem mehr als dürftigen Anschlussbild aber an L/N und nicht an 1/2 ...
 
genau das hab ich leider auch festgestellt.
Sowohl die Tatsache, dass die Schaltpläne eher minderwertig sind sowie den falschen Anschluss.

Also beim nächstem Mal die vom Stecker kommenden Kabel an L(braun) und an N(Blau) und die Kabel vom Gerät in 1(braun) und 2(Blau)?

Geht das mit den isolierten Erdungskablen so?

Das Ding hat auf stufe 1 und 2 leider sehr laute brumm Geräusche könnt ihr mir ein Gerät empfehlen dass leiser ist?
 
1. die Aderendhülsen sind unsachgemäß aufgepresst(vermutlich Seitenschneider)
2. Der Schutzleiter ist auf eine Klemme zu führen und zum Ventilator durchzuschleifen.
3. ein Anschluß über Steckverbindung ist unzulässig, da es im Dimmer keine Zugentlastung gibt.

dies sind alles Gründe warum Laien nichts an der Elektrik zu suchen haben, was wenn Du das nächste mal einen Fehler machst der erst auffällt wenn die Bude brennt?
 
Deswegen frag ich ja den Fachmann.
Alles, was ich anschließe, teste ich ausgiebig, bis ich es unbeaufsichtigt laufen lasse.

Die Aderhülsen muss ich zugeben hab ich mit der Zange anschließend in der Lüsterklemme zusammengepresst.
Die Lüsterklemme wurde mitgeliefert wie sollte ich das Ganze sonst anschließen?

Das Gehäuse ist angeblich schutzisoliert laut Beschreibung daher habe ich keine Möglichkeit diese anzuschließen oder?
 
wolverine schrieb:
Deswegen frag ich ja den Fachmann.

Das hast Du nicht, Du fragst in einem Forum nach dem es zu spät ist.


wolverine schrieb:
Die Lüsterklemme wurde mitgeliefert wie sollte ich das Ganze sonst anschließen?

So überhaupt nicht das schrieb Octavian1977 ja schon.

Lutz
 
Die Zugentlastung ist bestimmt noch im Beutel, schließlich sieht man die Bohrungen auf dem Bild 3 wo sie eingeschraubt werden müsste
 
Oh ja sry wusste nicht sofort, was mit Zugentlastung gemeint ist.
Ja die hatte ich selbstverständlich dabei.
Hatte diese auch wie vorgeschrieben angebracht.

Also kann man den Fehler auf die vertauschten Kabel reduzieren?

Wenn man mir dieses Gerät weiterhin empfehlen kann, werde ich die Anderendhülsen das nächste Mal auch mit einer Crimpzange anpressen.
(Halte meine Lösung zwar auch nicht für standardgemäß, aber für Testzwecke legitim.)
 
Bis auf die vertauschten Anschlüsse käme m.E. lediglich ein unbeabsichtigter Kontakt der Anschlussleitungen untereinander oder an andere Teile sowie Gerätedefekt in Frage. Anhand der Bilder lässt sich nicht nachvollziehen wie die Anschlussleitungen gelegen haben ... Oder der Strom wurde zu groß, weil der angeschlossene Lüfter für eine andere Spannung gebaut wurde.
 
Nur mal eine kleine Verständnisfrage, seit wann sind denn Elektromotoren dimmbar?

Bei so einem handelsüblichen Phasenanschnitts- oder Phasenabschnittsdimmer sollte das doch gar nicht klappen. Oder zumindest "interessante" Ergebnisse produzieren.
 
Ich glaube nicht das das so einfach mit nem Dimmer funktioniert. Der Kondensator in deinem Lüfter hat ne gewisse Kapazität die sich am Nennstrom und am Widerstand orientiert und berechnen lässt. Mit deinem Dimmer änderst du diesen Widerstand und das Ding läuft nicht mehr richtig an d.h. Er nimmt zu viel Strom auf Naja und irgendwann brennt die die ganze Kiste ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmeranschluss endet in Kurzschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben