DIY Solar-Powerstation

Diskutiere DIY Solar-Powerstation im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! (ich bin ein Laie) Dieses Video + PDF u. a. nehme ich mir als eine kleine Leitlinie. Ich habe mir gestern 4 LiFePo4-Akkus gekauft und bin...
Eine erste Vorstellung:
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Verbesserungsvorschlägen zum Thema "Kühlung",
sollte man zwischen den Batterien jeweils einen Abstand von min. 2cm erzeugen,
womit man einen beträchtlischen zusätzlichen Kühlungseffekt gewinnen würde !
 
Ich habe mit einer Signalgeber-App ein Signal generiert (Vorlage YouTube 4:14), wovon das Fnirsi keinerlei Notiz von genommen hat (der Kanal wurde kurz vorher kompensiert)! - Das Kompensieren funktioniert auf beiden Kanälen, aber ich bekomme keine Sinuswelle auf dem Gerät angezeigt! - Das Signal vom Generator kommt auf dem Kopfhörer auf beiden Seiten an. - Alle Durchgänge habe ich kontrolliert. Alles OK! - Eigentlich müsste mir das Fnirsi eine Sinuskurve anzeigen, was es aber nicht macht! - Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • RIMG0001.jpg
    RIMG0001.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 2
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Verbesserungsvorschlägen zum Thema "Kühlung",
sollte man zwischen den Batterien jeweils einen Abstand von min. 2cm erzeugen,
womit man einen beträchtlischen zusätzlichen Kühlungseffekt gewinnen würde !
Hatte ich mir auch überlegt! - Aber da die Akku-Körper plan sind, könnten sie sich mit der Zeit wölben. Weswegen ich wieder dazu gekommen bin (vorerst) sie plan miteinander zusammen zu pressen, damit dieser Effekt verhindert wird! - Ein Gerüst aus Metallstäben (Stahl, "gepolstert") ziehe ich auch in Erwägung.

Aber wie geschrieben: Ich überlege mir sehr lange vorher, was ich mache, und komme dann mit hoffentlich eurer Hilfe zu einem sicheren und ... Ergebnis!
 
Aber ich glaube, dass ich jetzt die Frage mit dem Vertrauen von Mr. Akkublitz verstanden habe! - Jaah! - Da ist man ja dann doch zu viel vom Guten im Menschen voll, gerade Elektriker in einem Forum sind sehr auf Sicherheit bedacht (nicht immer für andere), dachte ich, usw. - ... - Ich bin da dann doch ETWAS anders gepolt!

@ patois: Ich habe die Bda gelesen! - Der Titel reicht! - Danke dir! - Hätte ich von den Leuten hier nicht gedacht! - Ich suche mir dann mal ein anderes Forum, dass ich mich da dann etwas absichern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@I>Tommy<I, du darfst den patois nicht immer so ernst nehmen; oft kommen von ihm nur inhaltslose Beiträge.
Halte dich mehr an Praktiker, wie z.B. @bigdie
 
In meinem Fnirsi ist eine handelsübliche Li zelle, keine Problem die zu tauschen. Ich würde mir heute garantiert keinen Oszi mehr kaufen, der nicht mit Akku geht. Willst du mal potentialfrei messen brauchst du jedes Mal einen Trenntrafo oder spezielle Prüfspitzen, die sau teuer sind. Ich habe diesen und liebe das Gerät
FNIRSI 1013D Tiny 7 "Touch Panel 2CH Smart Oscilloscope 100MHz Bandwidth 1GS 889251513718 | eBay
großes Display, das man gut erkennen kann. Keine Potis und Drehschalter, die in 10 Jahren dann Kontaktprobleme haben. Einzige Mechanik ist der Einschaltknopf. Ich kann einfach per Touch Linien verschieben auf dem Display um Zeiten und Spannungen zu messen und meiner hat vor 3 Jahren 120€ gekostet. Da braucht man auch nicht darüber nachdenken, das der 50 Jahre halten muss. Der Akku ist jedenfalls nicht der Lebensdauer begrenzende Faktor

Keine Ahnung, aber zum kompensieren muss man ja an die dafür vorgesehen Klemme und da gibt es nur eine. Das habe ich vor 23 Jahren mal gemacht, ist doch völlig wurst, ob der Tastkopf bei 50 MHz 0,3V mehr oder weniger anzeigt. Zumal ich vermutlich nicht 50 MHz messen muss

@ werner_1: Dann erkläre mir das: Im ersten Zitat hier von bigbie hört sich alles gut an! - Im Zweiten schreibt er, dass er vor 23 Jahren MAL eine Sonde kompernsiert hat! - Will der mich ver...? - Oder: Er muss VERMUTLICH nicht 50 MHz messen! - Das alles da erkenne ich nur als eine Ver...! - Das ganze Geschriebene (2. Zitat hier) ergibt doch überhaupt keinen Sinn!

Hast du die Kanäle addiert oder parallel angezeigt?
Ich habe das gegoogelt! - Es gibt bei einem Oszilloskop überhaupt nicht die Möglichkeit, Kanäle addiert oder parallel anzuzeigen!

Das erkläre mir mal!

Und Recht hat patois: Fnirsi Bda (5 Sekunden den Titel lesen reicht), mein Teil spinnt auch rum!
-
 
Ist denn überhaupt sicher, daß das zu messende Signal eine Sinuskurve ist?

@ bigdie der Abgleich des Tastkopfes ist notwendig, damit dieser das Messergebnis nicht verzerrt, auf die Höhe der angezeigten Spannung hat das keine Auswirkung.
 
Quatsch. Bei einem kHz oder 10, kannst du jeden beliebigen Tastkopf anschließen und da verzerrt nichts
 
Kann ja sein, dass der TE die Bedienungsanleitung "gelesen" hat,
aber aus seinen Antworten kann man ganz easy ableiten,
dass er letzten Endes nicht mit dem "Gerät" umgehen kann.
 
Bei meinem gab es keine Anleitung. Nur ein kleines Heft in Englich. Aber darin standen nur die Sicherheitshinweise.

1.Also meiner blitzt nicht beim Einschalten.
2. in dem einen Bild weiter oben hast du die Oszi Masse am Kanal 1 Klinkenstecker und den heißen Draht vom Oszi an Kanal 2 der Klinke oder umgekehrt. Und der eine Kanal bringt Dreieck und der Andere Sinus. Die Mischung gibt dann Kauderwelch außer an bestimmten Stellen die ein Vielfaches oder ein glatter Bruchteil der zwei Frequenzen sind. Dann bekommst du aber weder Sin noch Dreieck sondern komische Mischmuster. Wozu das gut sein soll, weis ich nicht wirklich. Das Ganze funktioniert aber auch nur, wenn die Masse vom Oszi keine Verbindung zu dem Tablet oder Handy hat also ohne Ladestecker. Außerdem In keinem Fall kann da aber rechteck heraus kommen, es sei denn der Ausgang vom Tablet ist total übersteuert. Sprich er kann gar nicht so viel Spannung ausgeben, wie die Generator App das gern hätte
 
Thema: DIY Solar-Powerstation
Zurück
Oben