Drehstrom - Dreiphasenwechselstrom

Diskutiere Drehstrom - Dreiphasenwechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wir schreiben bald in der Schule eine Arbeit und weil ich an dem Tag krank war, muss ich das fehlende Zeug natürlich nachholen. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris70469

Beiträge
21
Guten Abend,

wir schreiben bald in der Schule eine Arbeit und weil ich an dem Tag krank war, muss ich das fehlende Zeug natürlich nachholen. So ich versteh wie alles funktioniert nur nicht wie man die Sinus-Kurven einzeichnet. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich bin echt am verzweifeln.

Hier in dem Link ist ein Diagramm von den Sinus-Kurven, die ich meine...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006061.htm
[url=http://www.elektronik-kompen...w.elektronik-kompendium.de/sit ... 060611.gif[/url]

Gruß Chris
 
Die Phasenverschiebung beträgt jeweils 120°. Daher kannst Du den Versatz des Nulldurchgangs beim ersten Außenleiter (z.B. L1) frei wählen (z.B. 0°). Der zweite und dritte beginnt dann jeweils 120° später.

Kannst Du Deine Frage vielleicht noch präziser formulieren?

0V
 
Ja den "anfangs Punkt" von L1, L2, L3 ist logisch, aber wie zeichne ich dann zb L1 weiter??


Also bei L1 nimm ich den Anfangs Punkt 0, aber von wo weis ich jetzt wo ich die nächsten Punkte zeichnen muss für L1?
 
Das kann man ganz einfach berechnen

U(winkel)= U(dach)*sin (winkel)
 
U(winkel)= U(dach)*sin (winkel)

Sorry aber ich versteh das nicht, was meinst du mit dach ?

Kannst du mir vielleicht bitte ein Beispiel geben.

Wäre nett.


Gruß chris
 
U(dach)=U*wurzel(2)


Beispiel:

325V*sin(30)=162,5V
325V*sin(60)=281,46V
325V*sin(90)=325V

hoffe das macht es klarer



noch ein tipp

für die beiden anderen phasen die ja um 120°bzw. 240° verschoben sind da gilt dann zum beispiel

für den winkel 30°

U(L2)=U(L2dach)*sin(30-120)

und für L3

U(L3)=U(L3dach)*sin(30-240)
 
AHHHHH nun habe ich es verstanden !

VIELEN VIELEN DANK !!!!



Gruß Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom - Dreiphasenwechselstrom
Zurück
Oben