Querschnitte bei Drehstrom

Diskutiere Querschnitte bei Drehstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! ich habe eine UV in der Garage und möchte von dort aus 2 CEE Steckdosen (16A) installieren. Die eine ist fürs Garagentor, das hat max. 2,25kW...
H

holzhaus2022

Beiträge
54
Hi!

ich habe eine UV in der Garage und möchte von dort aus 2 CEE Steckdosen (16A) installieren.
Die eine ist fürs Garagentor, das hat max. 2,25kW und die andere soll als Steckdose dienen für Geräte wie z.B. Wippsäge.

Steckdose Garagentor:
Kabellänge: 25m
Verlegung: Aufputz im Kanal, weitere Kabel vorhanden
Last: 2,25 kW

Steckdose Garagentor:
Kabellänge: 10m
Verlegung: Aufputz im Kanal, weitere Kabel vorhanden
Last: 16A (1,732*400V*16A = 11kW)

Vom Gefühl hätte ich jetzt für beide Dosen ein NYM-J 5x2,5 genommen. (Ich habe mal was gehört, dass bis 35m ein 2,5² ausreichend ist).
Um sicher zu gehen habe ich das Ganze mal in eine Formel gepackt:

A= (1,732*25m*16A) / (58*0,03*400V) = 1mm²

Was mache ich falsch? Warum kommt hier nur ein 1mm² bei 16A heraus?
Vielen Dank euch im Voraus!
 
Du machst nichts falsch, aber ...
1. Wie lang ist die Zuleitung zur Garage?
2. Wie ist sie abgesichert?

Grund: Der Spannungsfall darf vom Zähler bis zur letzten Steckdose max. 3% betragen.
 
Falscher Leitwert für Kupfer angesetzt der ist schon mal mit 56 zu rechnen.

Dann wäre erst mal zu klären ob die angeschlossene Last zwingend symmetrisch ist, denn mit Wurzel 3 darf nur bei symmetrischer Last gerechnet werden.
Zusätzlich wäre die Frage ob für die Strecke überhaupt der gesamte zulässige Spannungsfall zur Verfügung steht oder eben nur ein Teil davon.
Da schon von einem Unterverteiler die Rede ist kann schon mal 3% nicht mehr übrig sein.
Wenn der Verteiler anständig errichtet wurde liegt der Spannungsfall bis dahin bei maximal 1%.
Mindestquerschnitt ist 1,5mm² zusätzlich sind die Angaben aus VDE 0298-4 zur Verlegeart und Reduktionsfaktoren zu berücksichtigen.
1. Verlegeart im Kanal-> B
2. Anzahl der parallelen Stromkreise ergibt die Häufung
3. maximale Temperatur 25°C?
4. Was sagt die Schleifenimpedanz am Anschlußpunkt?
5. Welche Charakteristik wird gewählt ? C wäre sicher mal das mindeste.
 
Die Kabellänge der UV Zuleitung ist < 10m und der Querschnitt der Zuleitung ist ein 10mm². Die UV selbst ist nicht extra abgesichert, die hängt direkt hinter dem SLS.


Temperatur kann im Sommer schon mal 30° erreichen.. Abgesichert hätte ich die Dose mit einen C16A.

Ich habe in meiner Formel mit 3% gerechnet. Dann müsste ich praktisch 2% Spannungsfall in die Formel setzen, da 1% schon für die Zuleitung des Verteilers draufgeht?

Setze das Ganze nun in die Formel ein, kommt 1,55m² heraus.
Also passt 2,5² eigentlich schon... Setze ich 35m ein, kommt ein Querschnitt von 2,2 heraus. Also kann man fast pauschal sagen dass ein 2,5² bis zu 35m bei 16A ausreichend ist?

Ich will jetzt nicht die anderen Faktoren alle ignorieren, aber seien wir mal ehrlich, die verändern die Rechnung doch nur marginal?
 
Und welchen Wert hat der SLS?
 
mehr als 50A wäre schon mal für das 10mm² je nach Verlegeart sehr grenzwertig bis unzulässig, mit 1% geht da dann gerade so.
 
SLS ist 35A, sollte hier mal was höheres reinkommen, muss eine Vorsicherung vor den RCD's rein, soweit ich das verstanden habe.
 
Thema: Querschnitte bei Drehstrom
Zurück
Oben