Welche Kabel (-Querschnitte) Video-Türsprechanlage

Diskutiere Welche Kabel (-Querschnitte) Video-Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ein Freund von mir hat ein Haus gekauft und möchte die Videosprechanlage tauschen. Aktuell ist da ein NoName China-Teil verbaut was nur...
L

Lebowski

Beiträge
8
Hallo!
Ein Freund von mir hat ein Haus gekauft und möchte die Videosprechanlage tauschen. Aktuell ist da ein NoName China-Teil verbaut was nur Probleme macht.

Es ist ein 1-Familienhaus mit einer Außenstation (mit Kamera) und 3 Innenstationen (mit Monitor). Die jetzige Anlage ist mit seehr dünnen Kabeln verdrahtet. 6 oder 8 Adern sind verfügbar. Ich werde das dieses Wochenende nochmal genau anschauen und auch den Aderquerschnitt messen. Jedenfalls, benötigen die meisten Anlagen, die ich so gefunden haben mindestens 0,6mm² oder 0,8mm². Am besten jedoch gleich 1mm². Die Adern aktuell sind ganz bestimmt noch kleiner. Jetzt wollte ich euch fragen: Gibt es vernünftige Videosprechanlagen die mit solch kleinen Kabeln sauber funktionieren? Oder sollte man besser neue Kabel ziehen? Das Problem ist, dass ich nicht sagen wie gut sich neue Kabel ziehen lassen. Habe Zweifel dass wir da irgendwelche dickeren Kabel (Cat5 o.ä.) durch bekommen, aber ein einfaches 2-adriges für eine 2-Draht-Anlage könnte schon gehen. Oder wäre das ein Rückschritt gegenüber diesen 6 oder 8 Mini-Adern? Sorry, bin kein Elektriker, ich denke man hat es rausgelesen. Wie würdet Ihr am besten vorgehen? Wir hatten eine Balter EVO 2 HD 2-Draht-Anlage ins Auge gefasst, aber die benötigt 2x0,8mm²... Preislich sollte das Ganze am besten nicht über 1000-1500€ liegen.

Freue mich über jede Hilfe!
 
Bitte bei der Querschnittsbestimmung auf die Einheit achten. Die ins Auge gefasste Anlage benötigt sicher 0,8mm. Das ergibt ca. 0,5mm².
 
Laut Anleitung sollte es wohl schon 0,8mm² haben.

"Benutzen Sie zur Verdrahtung eine YR-Klingelleitung oder J-Y(ST)Y Telefonkabel
mit 0.8mm² Querschnitt je Draht."
 
Nein 0,8mm nicht mm² ansonsten ist da sicher ein Fehler in der Anleitung.

Für Sprechanlagen ist der Durchmesser von 0,8mm Standard der auch in der VDE für Signalstromkreise gefordert wird.
trotzdem funktionieren hochwertige Anlagen auch mit 0,6mm Durchmesser, nur eben mit Reduzierter maximal möglicher Länge.

Es ist eine Leitung Typ J-Y(St)Y die richtige, mit YR geht es meist auch ist aber nicht zu empfehlen.

Forderungen nach Querschnitten von 0,75 oder sogar 1mm² gibt es nur von diversen Billig Anlagen Herstellern, wie z.b. Me.

Anständige Anlagen mit Video kosten allerdings auch ordentlich Geld.

Für eine Anlage mit 3 Innenteilen würde ich mal so 4-6k€ schätzen (Materialkosten)
 
nicht wirklich denn damit erhält man eine hochwertige sehr lange problemlos funktionierende Anlage mit extrem langer Ersatzteil versorgung.
Dämlich ist es auf billig zu setzen, denn das wird teuer.
 
Könnt ihr vielleicht ein paar vernünftige Anbieter nennen? Bei der Balter Evo 2 HD läge man etwa bei 1300€. Metzler schon bei 1500€. Siedle ist leider zu teuer. Prinzipiell ist der Qualitätsanspruch auch nicht sooo groß. Das China-Teil würde prinzipiell sogar reichen. Laut Vorbesitzer hat es auch 10 Jahre funktioniert, wobei daran auch stark gezweifelt werden darf. Aber die Störgeräusche sind schon extrem und manchmal spinnt das Teil einfach komplett. Ich glaube halt auch, dass die Kabel auch nicht optimal sind. Aktuell scheint eine 4-Draht-Technik oder sowas verbaut zu sein. Also auf 2 Adern Spannung und auf den anderen Video-/Tonsignal. Da diese Adern alle in einem Kabel vom Keller hoch zur Tür laufen, wird das schon das erste Problem sein.

Wenn wir jetzt dieses Kabel rauswerfen und ein ordentliches 2-Adriges reinziehen, wäre das dann eher ein Rückschritt? 2-Draht scheint noch immer sehr beliebt zu sein. Oder sollte es in jedem Fall ein Netzwerkkabel werden? Oder ist mit diesen jetzigen Kabel noch irgendwas zu machen? Aber Strom und Signalleitung in einem Kabel ist wahrscheinlich generell nix, oder?
 
Wenn dir was anständiges zu teuer ist, wirst Du in Zukunft bei anderen Billig Herstellern wieder auf ähnliche Probleme stoßen.

Mit Ersatz der Leitung wird das garantiert nicht besser.
Und erste recht nicht mit Ersatz durch eine 2 adrige.

Je nach Anlage sind da 6 Adern nötig.
heutige Anlagen funktionieren über Bus Systeme.
Dieses braucht 2 Adern, aber eben als Bus, das heißt an einem Gerät kommen zwei Adern an und dann gehen zwei Adern zum nächsten Gerät, macht also schon 4
Dazu wird bei Video bei manchen eine zusätzliche Stromversorgung benötigt also 2 Adern dazu macht dann 6.
Für Anschluß von Etagentastern kann dann noch mal 2 Adern dazukommen.

Unter einem 4x2x0,8mm JY(St)Y würde ich da nichts ziehen.

Und bisher ist hier nicht klar welche Art und Durchmesser Deine Leitungen da jetzt haben.
Ich vermute mal fast das ist eine vollkommen ausreichende Leitung.
 
Also aktuell läuft von jeder Station (1x Außenstation, 3x Monitor) jeweils 1 Kabel mit 6 oder 8 Adern in den Keller zum Verteilerkasten. Die Adern sind wie gesagt extrem dünn. Werd aber nochmal messen und Bescheid geben.

Die Balter-Anlage braucht 2 Drähte vom Netzteil im Verteilerkasten zur Außenstation und 2 Drähte zu jedem Monitor. Die Monitore kann man entweder im Stern anschließen (so würde ich das machen) oder in Reihe. Also ich bräuchte vom Verteilerkasten ein Kabel mit 2 Adern zu jeder der 4 Stationen (also 4 Kabel mit 2 Adern). Damit kommt die Anlage komplett aus. Nur eben wird halt 0,8mm² pro Ader verlangt laut Anleitung, die wir aktuell nicht haben. Die 4-Draht Anlage von Mathfel bspw. verlangt 0,6mm². Aber irgendwie scheints in dem gesuchten Preisbereich nur 2-Draht oder IP zu geben. 4-Draht eigentlich nur bei Mathfel. Jeder redet eigentlich nur von 2-Draht oder IP, so mein Gefühl.
 
Also aktuell läuft von jeder Station (1x Außenstation, 3x Monitor) jeweils 1 Kabel mit 6 oder 8 Adern in den Keller zum Verteilerkasten. Die Adern sind wie gesagt extrem dünn. Werd aber nochmal messen und Bescheid geben.

Eine Kommunikationsleitung bhat Doppeladern, welche paarweise oder im Sternvierer verdrillt sind, also nicht 6 oder 8 Adern, sondern 3 oder 4 Doppeladern, die offiziell als 2x3 oder 2x4 angegeben werden. Sollte es wirklich eine Leitung mit Einzeladern sein, wie sie als Klingel- oder Steuerleitung verwendet wird, ist sie untauglich.

Die Balter-Anlage braucht 2 Drähte vom Netzteil im Verteilerkasten zur Außenstation und 2 Drähte zu jedem Monitor. Die Monitore kann man entweder im Stern anschließen (so würde ich das machen) oder in Reihe. Also ich bräuchte vom Verteilerkasten ein Kabel mit 2 Adern zu jeder der 4 Stationen (also 4 Kabel mit 2 Adern). Damit kommt die Anlage komplett aus. Nur eben wird halt 0,8mm² pro Ader verlangt laut Anleitung, die wir aktuell nicht haben. Die 4-Draht Anlage von Mathfel bspw. verlangt 0,6mm². Aber irgendwie scheints in dem gesuchten Preisbereich nur 2-Draht oder IP zu geben. 4-Draht eigentlich nur bei Mathfel. Jeder redet eigentlich nur von 2-Draht oder IP, so mein Gefühl.
Nicht zwei Drähte, sondern eine Doppelader und Leitungen mit 0,6 oder 0,8mm² gibt es nicht. Bei Kommunikations-, Netzwerk- und Fernmeldeleitungen wird immer der Aderndurchmesser angegeben. Am gebräuchlisten sind da 0,6 und 0,8mm.
 
Aber irgendwie scheints in dem gesuchten Preisbereich nur 2-Draht oder IP zu geben. 4-Draht eigentlich nur bei Mathfel. Jeder redet eigentlich nur von 2-Draht oder IP, so mein Gefühl.
Dann nimm das doch. Bei mir läuft eine billige Anlage mit 2 Innenstationen seit 12 Jahren ohne Probleme. Die kann ich wahrscheinlich noch 5-10x ersetzen, bis ich @Octavian1977's Preis erreiche.
 
Ja, sorry, hab das mit den Begrifflichkeiten nicht so drauf bzgl Doppeladern etc. Ich werd auf jeden Fall nochmal genauer schauen. In der Anleitung von Balter steht halt ausdrücklich was von Querschnitt und nicht Durchmesser. Dachte die werden schon wissen wovon sie reden, aber offensichlicht doch nicht.

Eventuell wirds dann doch die Mathfel. Dachte zuerst bei der ist ein zusätzlicher Trafo zur Türentriegelung zwingend notwendig. Aber scheinbar hat die doch auch einen Ausgang mit eigener Spannungsversorgung.

Aber ja, ich mess jetzt erstmal die Kabel genauer aus. Vielen Dank schonmal bis hierher!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-26 160058.jpg
    Screenshot 2024-01-26 160058.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 5
Und unbedingt darauf achten, dass immer die zusammengehöhrenden Adern einer Doppelader paarweise genutzt werden, sonst ergeben sich Fehler duch kapazitive Einkopplungen.
 
Aaalso, es ist ein 4x2x0,6. Jetzt bleibt die Frage ob man da eine 4-Draht-Anlage (kaum Auswahl) oder eine 2-Draht-Anlage (viel Auswahl) verbauen soll. Für 2-Draht sind die Kabel allerdings evtl zu klein.
 
Noch eine Frage:
Falls wir nun eine 2-Draht-Anlage verwenden und die 0,6mm Adern doch zu klein sein sollte, könnte man dann auch ein Aderpaar als eine Leitung verwenden? Also ein Aderpaar am Ende zusammendrillen und quasi als eine einzelne Ader verwenden?
 
Noch eine Frage:
Falls wir nun eine 2-Draht-Anlage verwenden und die 0,6mm Adern doch zu klein sein sollte, könnte man dann auch ein Aderpaar als eine Leitung verwenden? Also ein Aderpaar am Ende zusammendrillen und quasi als eine einzelne Ader verwenden?
Nein, das funktioniert störungstechnisch nicht. Um welche Längen geht es hier? Mit 0,6mm kann man schon viel machen. Fernmeldeleitungen übertragen Signale über etliche Kilometer, sogar mit noch dünneren Adern. Wichtig ist, das die beiden Drähte zu einer entsprechend verdrillten Doppelader gehören. Auch wenn der Hersteller 0,8mm möchte, funktioniert es mit 0,6mm in aller Regel auch
 
Okay, danke! Also die Längen vom Verteilerkasten zu den drei Monitoren ist relativ kurz. Ich denke der weiteste ist 10m entfernt. Das Kabel vom Verteilerkasten zur Tür ist am längsten. Hier kann ich leider auch nicht genau sagen wie das Kabel verläuft in der Wand. 20m könnten das aber schon gut sein.
 
Thema: Welche Kabel (-Querschnitte) Video-Türsprechanlage
Zurück
Oben