2 Kabel parallell anklemmen um Querschnitt zu erhöhen

Diskutiere 2 Kabel parallell anklemmen um Querschnitt zu erhöhen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe bei einem Freund von mir folgenden Fall und möchte gerne eure Meinung dazu wissen: An der Hauswand sind an einer Stelle 2...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich habe bei einem Freund von mir folgenden Fall und möchte gerne eure Meinung dazu wissen:

An der Hauswand sind an einer Stelle 2 Kabel (4x2x0,8), welche irgendwann mal für eine Wetterstation o.ä. gedacht waren.
Beide Kabel sind im selben Rohr verlegt und in den Verteiler gezogen.
Nun möchte er an dieser Stelle einen LED Strahler mit Bewegeungsmelder haben und da die beiden Kabel sich keinen cm zurückziehen lassen, würde sich ja anbieten, die Kabel einfach parallell zu klemmen um so den nötigen Querschnitt zu erhalten (natürlich sauber verarbeiten + Anschreiben im Verteiler).
Habt ihr so etwas ähnliches schon mal gemacht oder wie steht ihr dazu?

Bitte um eure Meinungen
 
es sind Fernmeldeleitung J-Y (ST) Y 4x2x0,8.
Und wenn man einen Strahler aus Kunstsoff nimmt um sich den Schutzkonktakt zu sparen und 1 Kabel für L und das anderen für den N verwendet?
Hatte noch nie so eine Situation und wäre da über tipps sehr dankbar
 
Du wirst hier nichts anderes als NEIN hören.

Es gibt Aussenlampen mit BW und Batterien. Hier könnte man über diese Leitung anstatt der Batterien eine entsprechende Kleinspannung über ein Netzteil speisen.
 
Ja über das mit Kleinspannung über Trafo hab ich auch schon nachgedacht. Ich denke mal, das wirds werden :)
danke!
 
Der Querschnitt jeder einzelnen Ader muß 1,5mm² mindestens betragen, die Leitung muß für die Spannung ausreichend isoliert sein und ein grüngelber Schutzleiter muß enthalten sein.
All dieses trifft auf JY(St)Y NICHT zu.
Zusätzlich ist der Mantel nicht in der Lage die Schutzisolierung ausreichend an zu bieten.

Maximal Leuchten mit 12V lassen sich dort installieren.

Allein die Frage lassen einer Fachkraft schon die Haare zu Berge stehen.
 
ja theoretisch bis 50VAC aber für 12V gibt es nunmal ausreichend Auswahl.
24V ist für so was nicht so arg verbreitet.
 
ja theoretisch bis 50VAC aber für 12V gibt es nunmal ausreichend Auswahl.
24V ist für so was nicht so arg verbreitet.

Yachtzubehör, heutzutage bekommt man fast alles für 24 Volt, ich weiss das , da meine selbst ausgebaute Segelyacht mit 24 Volt ausgestattet wurde......auch im Flugzeugbau wird 24 Volt installiert.
bicho
 
Es gibt auf jeden Fall BWM mit 24V.
 
Man braucht nicht zwingend 24V Leuchten. Man kann 24, 36 oder 48V übertragen und einen Step down Wandler vor die 12V Leuchte setzen und die bekommt dann stabilisierte 12V
 
Thema: 2 Kabel parallell anklemmen um Querschnitt zu erhöhen
Zurück
Oben