Querschnitt der Zuleitung zum LS

Diskutiere Querschnitt der Zuleitung zum LS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, die Frage hat sich mir heute bzgl. der Sicherung im ungezählten Bereich für APZ/RfZ gestellt. Wie es der Zufall so will, hat ein bekannter...
T

Ti2m

Beiträge
2
Moin,

die Frage hat sich mir heute bzgl. der Sicherung im ungezählten Bereich für APZ/RfZ gestellt. Wie es der Zufall so will, hat ein bekannter Elektriker auf YouTube gestern noch ein Video hochgeladen, bei dem die gleiche Fragestellung in den Kommentaren diskutiert wurde; natürlich ohne brauchbare Antwort.

Ich habe eine einzelne Absicherung, beispielhaft hier der B6 LS im NAR, mit einer einzelnen Zuleitung. Wie führe ich diese Zuleitung dazu aus? Da die direkt an die Sammelschiene geklemmt wird und so entsprechend mit der NH-Sicherung im HAK abgesichert ist, war ich immer auf dem Standpunkt 16². Da über die Zuleitung zum LS aber natürlich nur der Strom fließt, der auch zum Verbraucher dahinter fließt, könnte man ja auch vermuten, dass der gleiche Querschnitt wie hinter dem LS ausreicht. Aber dann bliebe die Frage nach dem Kurzschlussschutz.

Beim genannten Video ging es um einen einzelnen FI-LS, bei dem die Zuleitung von der Hauptabzweikklemme aus auch mit dem gleichen Querschnitt ausgeführt wurde wie die Leitung vom FI-LS zur Steckdose.

Wie ist es nun richtig und wo kann ich das nachlesen? Danke im Voraus!
 
Die vorgeschaltete Sicherung schützt die Leitung.

Daher ist die Verdrahtung auch im passenden Querschnitt auszuführen.
 
In der Praxis verwendet man dazu die als kurzschlussicher geltende Aderleitung NSGAFÖU, abgestimmt auf den Nennstrom der Sicherung.
 
Thema: Querschnitt der Zuleitung zum LS
Zurück
Oben