Querschnitt Zuleitung Aus-/Wechselschalter

Diskutiere Querschnitt Zuleitung Aus-/Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe für meine Außensteckdose (Leitungslänge 10 Meter) 5x2,5mm² NYY verlegt. Diese soll mit einem Aus- und Wechselschalter schaltbar...
P

platinbs

Beiträge
14
Moin,

ich habe für meine Außensteckdose (Leitungslänge 10 Meter) 5x2,5mm² NYY verlegt. Diese soll mit einem Aus- und Wechselschalter schaltbar gemacht werden. Muss die Verdrahtung des Schalters auch mit 2,5mm² Leitungsquerschnitt ausgeführt werden? Meine Vermutung sagt "ja".

Danke für Eure Antworten.

Grüße
platinbs
 
Würde ich dann nicht den Leitungsqueerschnitt an einer Stelle schmälern?
 
Ja aber die Sicherung ist auf den kleineren Querschnitt aus zu legen und das ist sie mit B16 !
 
Maßgebend ist die gesamte Länge vom Zähler bis zur Steckdose. Wenn die unter 18m ist, reicht insgesamt 1,5mm².
 
Dabei ist aber auch bzu beachten, dass die meisten Schalter nur bis 10A zugelassen sind. Wenn der Leitungsschutz über 10A beträgt, ist auch auf einen entsprechenden Schalter zu achten.
 
Wenn länger, dann 2,5mm2. Verstanden. Und meine Annahme war korrekt, dass die Zuleitung zum Schalter den Querschnitt verändert. Danke.
 
Wenn unter 18m, kannst du für den Schalter 1,5mm² oder 2,5mm² verwenden. Wenn du über 18m kommst, musst du auch für den Schalter 2,5mm² verwenden.
 
Wobei 18m die komplette Strecke vom Zählerschrank bis zum weit entferntensten Teil des Stromkreises bedeuten.
ist da noch eine Unterverteilung dazwischen dann sind es schnell nur noch 12m.

Und auch das 2,5mm² hat eine Grenze, irgendwann ist auch das zu wenig.

Im Gesamten ist ein Spannungsfall von max 3% ein zu halten ob man den nun mit diversen Teilstrecken unterschiedlicher Querschnitte oder mit einem gleichen auf gesamter Länge ist egal.
 
Thema: Querschnitt Zuleitung Aus-/Wechselschalter
Zurück
Oben