Umrechnung Außendurchmesser auf Querschnitt bei Steuerleitung

Diskutiere Umrechnung Außendurchmesser auf Querschnitt bei Steuerleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, unter der Spalte Bezeichnung bin ich davon ausgegangen, dass die Angaben nach X in mm2 sind. Nun möchte ich gern von der...
L

Leghi

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

unter der Spalte Bezeichnung bin ich davon ausgegangen, dass die Angaben nach X in mm2 sind. Nun möchte ich gern von der Außendurchmessernangaben in mm Spalte 4 ungefähr auf den Kabelquerschnitt kommen. Für das Beispiel YSLY-OB 02x0,5 und 4,8mm (Siehe Anhang letzte Seite) komme ich mit dem Formel Pi x r2 auf 18,1mm2. Dieser Wert scheint mir sehr groß zu sein, deshalb meine folgende Fragen;

Wie kommt man auf solche Tabellenwerte (Querschnitt und Durchmesser)?

Welcher Anteil kann man für die Aderisolation reinrechnen?
 

Anhänge

  • datenblatt-1152647-faber-kabel-ysly-jz-steuerleitung-3-x-150-mm-grau-030141-meterware.pdf
    364,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo ...man kann nur von ungefähren Maßen ausgehen. Da kann es nämlich massive Unterschiede geben.
Ein NYY-J 5x16 wird ein anders Außenmass haben als ein YSLY 5G16....
Also immer in die "Tabelle/Datenblatt" des Herstellers schauen..
 
Das wirst du nicht rechnen, sondern aus Tabellen der Hersteller herauslesen müsen.
Der Durchmesser ist wohl die ganze Leitung mit Mantel und Isolierung.
Der Querschnitt nur für die Kupferader
 
Du solltest schon die Datenblätter richtig lesen. 3 *0,5 sagt aus das die einzelne Ader einen Querschnitt von 0,5 mm² hat und das Kabel da einen Durchmesser von 5 mm hat.
Kleiner Tipp schau dir die Tabelle mal richtig an ins besonderen die letzte Seite !
 
Hallo Zusammen,

unter der Spalte Bezeichnung bin ich davon ausgegangen, dass die Angaben nach X in mm2 sind. Nun möchte ich gern von der Außendurchmessernangaben in mm Spalte 4 ungefähr auf den Kabelquerschnitt kommen. Für das Beispiel YSLY-OB 02x0,5 und 4,8mm (Siehe Anhang letzte Seite) komme ich mit dem Formel Pi x r2 auf 18,1mm2. Dieser Wert scheint mir sehr groß zu sein, deshalb meine folgende Fragen;

Wie kommt man auf solche Tabellenwerte (Querschnitt und Durchmesser)?

Was für Tabellenwerte? Die Formel stimmt doch. Eine Ader mit 0,5 mm Durchmesser hat etwa 0,2 mm² Querschnitt. Da hast du wohl was falsch gerechnet. Allerdings interessiert das niemanden, weil Daten und Fernmeldeleitungen immer als Doppeladern (2x) und dem Aderndurchmesser angegeben werden. Eine 2x0,5 ist auch keine Steuerleitung, sondern eine Leitung mit symmetrischen Kupferdoppeladern. Bei Steuerleitungen sind die Adern nicht verseilt und bei der Bezeichnung wird immer der Adernquerschnitt angegeben, so wie auch in deinem Link.

Welcher Anteil kann man für die Aderisolation reinrechnen?

Gar keinen.
 
Was für Tabellenwerte? Die Formel stimmt doch. Eine Ader mit 0,5 mm Durchmesser hat etwa 0,2 mm² Querschnitt. Da hast du wohl was falsch gerechnet. Allerdings interessiert das niemanden, weil Daten und Fernmeldeleitungen immer als Doppeladern (2x) und dem Aderndurchmesser angegeben werden. Eine 2x0,5 ist auch keine Steuerleitung, sondern eine Leitung mit symmetrischen Kupferdoppeladern. Bei Steuerleitungen sind die Adern nicht verseilt und bei der Bezeichnung wird immer der Adernquerschnitt angegeben, so wie auch in deinem Link.



Gar keinen.
Prinzipiell nicht falsch, aber doch Thema verfehlt.
 
Thema: Umrechnung Außendurchmesser auf Querschnitt bei Steuerleitung
Zurück
Oben