Zählerstände ablesen/umrechnen?

Diskutiere Zählerstände ablesen/umrechnen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin leider ein neuling in Sachen Strom. Wir haben ein Haus gebaut und einen 2 Stromzähler. Der eine ist für den Gesamten...
B

BöBiBu

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin leider ein neuling in Sachen Strom.
Wir haben ein Haus gebaut und einen 2 Stromzähler.
Der eine ist für den Gesamten Stromverbrauch (offizielle Zähler) und der zweite ist ein Unterzähler, um den Stromverbrauch der LWP zu ermitteln.
Der Strom der LWP vom Unterzähler ist aber im Gesamten stromverbrauch integriert.

Jetzt habe ich die Stromstände mal abgelesen und komme nicht ganz klar.

Laut Gesamtverbrauch haben wir 169 kwh benötigt.
Laut Zähler LWP haben wir hier 263 kwh benötigt.. das kann ja nicht hinhauen, da der Strom ja im Gesamtverbaucht dabei ist.

Jetzt meine Vermutung:
der offizielle Zähler hat 1.000 impulse/kwh und der unterzähler hat 100 impulse/kwh.

ich vermute das ich das dann umrechnen muss?
Kann mir hier einer helfen und erklären?
komme hier nicht ganz klar?


Danke schon mal im Voraus..
LG BöBiBu
 
LWP = Luft Wärmepumpe?

Wenn dem so ist, bezweifle ich stark, dass du einen Hauptzähler hast. Der Zähler der WP ist ebenfalls ein eigenständiger Zähler.

Im Zweifel ein Foto der Zähleranlage hochladen. Zählernummer usw bitte schwärzen. Bitte die komplette Zähleranlage nicht nur die Zähler
 
kWh sind kWh. Egal ob mit 100 oder 1000 Impulsen gezählt wird.

Dein Zähler für die Wärmepumpe wird wohl kein geeichter sein, und falsch zählen.
Oder beide Zähler sind doch eigenständig, und der Zählerstand der WP scheint nicht im erster genannten Zähler auf.
 
LWP = Luft Wärmepumpe?
ja Genau LWP= Luft Wärme Pumpe

Wenn dem so ist, bezweifle ich stark, dass du einen Hauptzähler hast. Der Zähler der WP ist ebenfalls ein eigenständiger Zähler.
Also Laut Elektriker ist dies nur ein Unterzähler und kein Offizielle Zähler, er dient nur zur Ablesung vom Strom der LWP.
Hier die Fotos der beiden Zähler
20210317_085333[1].jpg 20210317_085259[1].jpg
 
Und wenn du mit Husten zum Arzt gehst, zeigst du ihm auch nur deinen Mund?

Es gibt einen Grund, warum danach gefragt wurde. ;)

Was sich aber jetzt schon sehen lässt ist, dass der Unterzähler zwei Nachkommastellen hat, also gesamt 426 kWh, der Hauptzähler zeigt 1972 kWh Verbrauch an.
Also 1546 kWh Verbrauch abseits der WP.
Das scheint erstmal plausibel.
 
ich kann momentan aber kein Bild vom Gesamten Stromkasten einstellen, da ich keins auf dem Handy habe.
 
Also die Zähler zeigen defintiv einen anderen Zählerstand

Hauptzähler : 1971 kWh
LWP Zähler : 425,88 kWh

ja und wenn ich die Zählerstände vergleiche und den Verbrauch ausrechnet stimmt iwas sind.
Hauptzähler
01.03. 1971
15.03 2140

Unterzähler
01.03 162,56
15.03 425,88
 
Was sagt der Elektriker vor Ort dazu?
Also zu den Zahlen?


Fakt ist: diese Impulszahlen sind für dich erstmal unwichtig.
 
Hochgerechnet 4000 kWh Stromverbrauch pro Jahr für ein Haus sind nicht gerade viel, wenn man berücksichtigt dass mit Luft-Wärmepumpe geheizt wird. Noch dazu wurde ein Zeitraum in der Heizperiode zugrundegelegt. Eventuell misst der Hauptzähler falsch (zu Deinen Gunsten).

Zählt der Zähler eventuell mehrere Tarife und man muss die Anzeige umschalten?
 
Kann es sein, dass der Unterzähler dir sowohl die gesamt kWh und beispielsweise die der letzten 30 Tage ausgibt?

Soll heißen, du hast die 162kWh aus einem anderen ablesemodus entnommen als die 400kWh?
 
Wo liegt denn nun das Problem?
Die Bilder zeigen doch einen plausiblen Verbrauch, in Beitrag #11 wurde meines Erachtens nach dargestellt, daß zu vor falsch abgelesen wurde indem man das Komma falsch gesetzt hat.

Wenn die Werte aus dem ersten Beitrag allerdings trotzdem stimmen sollten, ist auch zu Bedenken, daß neue Zähler nicht zwingend 0 anzeigen müssen, somit wäre zunächst der Zählerstand zur Einbauzeit zu notieren gewesen.
 
Das Problem ist eher, dass er nicht mit den Endzählerständen rechnet, sondern mit der Differenz 1. bis 15. März.
Und hier zeigt der WP Zähler einen höheren Verbrauch als der Gesamtzähler.
 
Das Problem ist eher, dass er nicht mit den Endzählerständen rechnet, sondern mit der Differenz 1. bis 15. März.
Und hier zeigt der WP Zähler einen höheren Verbrauch als der Gesamtzähler.
ja genau. da der Verbrauch vom Unterzähler beim Gesamtzähler mit dabei ist,
der Stand vom Gesamtzähler aber niedriger ist als der vom Unterzähler

Die Bilder zeigen doch einen plausiblen Verbrauch, in Beitrag #11 wurde meines Erachtens nach dargestellt, daß zu vor falsch abgelesen wurde indem man das Komma falsch gesetzt hat.
wiso habe ich zuvor falsch abgelesen?
meine zahlen vom Anfang waren die Zahlen der Differenz und nicht der Zählerstände..
Man beachte Beitrag #12
 
Thema: Zählerstände ablesen/umrechnen?
Zurück
Oben