Zählerstände ablesen/umrechnen?

Diskutiere Zählerstände ablesen/umrechnen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin leider ein neuling in Sachen Strom. Wir haben ein Haus gebaut und einen 2 Stromzähler. Der eine ist für den Gesamten...
B

BöBiBu

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin leider ein neuling in Sachen Strom.
Wir haben ein Haus gebaut und einen 2 Stromzähler.
Der eine ist für den Gesamten Stromverbrauch (offizielle Zähler) und der zweite ist ein Unterzähler, um den Stromverbrauch der LWP zu ermitteln.
Der Strom der LWP vom Unterzähler ist aber im Gesamten stromverbrauch integriert.

Jetzt habe ich die Stromstände mal abgelesen und komme nicht ganz klar.

Laut Gesamtverbrauch haben wir 169 kwh benötigt.
Laut Zähler LWP haben wir hier 263 kwh benötigt.. das kann ja nicht hinhauen, da der Strom ja im Gesamtverbaucht dabei ist.

Jetzt meine Vermutung:
der offizielle Zähler hat 1.000 impulse/kwh und der unterzähler hat 100 impulse/kwh.

ich vermute das ich das dann umrechnen muss?
Kann mir hier einer helfen und erklären?
komme hier nicht ganz klar?


Danke schon mal im Voraus..
LG BöBiBu
 
LWP = Luft Wärmepumpe?

Wenn dem so ist, bezweifle ich stark, dass du einen Hauptzähler hast. Der Zähler der WP ist ebenfalls ein eigenständiger Zähler.

Im Zweifel ein Foto der Zähleranlage hochladen. Zählernummer usw bitte schwärzen. Bitte die komplette Zähleranlage nicht nur die Zähler
 
kWh sind kWh. Egal ob mit 100 oder 1000 Impulsen gezählt wird.

Dein Zähler für die Wärmepumpe wird wohl kein geeichter sein, und falsch zählen.
Oder beide Zähler sind doch eigenständig, und der Zählerstand der WP scheint nicht im erster genannten Zähler auf.
 
LWP = Luft Wärmepumpe?
ja Genau LWP= Luft Wärme Pumpe

Wenn dem so ist, bezweifle ich stark, dass du einen Hauptzähler hast. Der Zähler der WP ist ebenfalls ein eigenständiger Zähler.
Also Laut Elektriker ist dies nur ein Unterzähler und kein Offizielle Zähler, er dient nur zur Ablesung vom Strom der LWP.