Ferraris-Zähler, gleichmäßige Belastung der Außenleiter im Haushalts-Drehstrom

Diskutiere Ferraris-Zähler, gleichmäßige Belastung der Außenleiter im Haushalts-Drehstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Ferraris-Zähler und der gleichmäßigen Belastung der Außenleiter beim Drehstrom (Haushalt). Angenommen...
M

marc77

Beiträge
34
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Ferraris-Zähler und der gleichmäßigen Belastung der Außenleiter beim Drehstrom (Haushalt).

Angenommen, über L1 werden z.B. 3-4 Geräte (230V) mit inges. 2kW für ca. 8 Stunden betrieben. L2 u. L3 hingegen sind nicht dauerhaft belastet, außer wenn sich z.B. der Kompressor vom Kühlschrank für ein paar Min. einschaltet.

Hat diese ungleichmäßige Belastung der AL (--> Schieflast?) eine Auswirkung auf die Genauigkeit des Ferraris-Zählers?

Oder wäre es besser, z.B. L1 und L2 mit jew. 1 KW zu belasten (8 Std.)?

Danke im Voraus für Eure Beiträge
 
Die ungleiche Last hat keine Auswirkungen auf die Zählgenauigkeit.

Die TAB schreiben jedoch vor, dass die Lastverteilung auf den Außenleitern möglichst gleichmäßig erfolgen soll. Mit den Zählern hat das nichts zu tun.
 
Thema: Ferraris-Zähler, gleichmäßige Belastung der Außenleiter im Haushalts-Drehstrom
Zurück
Oben