Durchgangsschalter funkgesteuert

Diskutiere Durchgangsschalter funkgesteuert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute, wir haben in unserem Bad bei der Elektroinstallation an der Wand (unterputz) ein Kabel legen lassen, an dass später eine...
  • Ersteller ThisSerendipity
  • Erstellt am
T

ThisSerendipity

Beiträge
2
Hallo liebe Fachleute,

wir haben in unserem Bad bei der Elektroinstallation an der Wand (unterputz) ein Kabel legen lassen, an dass später eine Wandleuchte mit integriertem Ein/Aus-Schalter installiert werden sollte. Dieses Kabel wurde aus diesem Grund auch auf keinen Taster oder ähnliches aufgeschaltet.

Nun aber haben wir ein Lampendesign gewählt, für das es kein Modell mit Ein/Aus-Schalter gibt. Würden wir diese nun direkt anschließen, wäre die Lampe nur über den Sicherungskasten zu bedienen. Ja, dass haben wir bei der Elektroplanung einfach nicht richtig durchdacht.

Aus diesem Grund müssen wir nun einen Durchgangsschalter zwischenschalten, was ja auch kein Problem ist. Da sich die Lampe jedoch mitten im Sichtbereich befindet, wäre ein Aufputz-Schalter optisch keine schöne Lösung. Gibt es stattdessen eine Schaltung die man per Funk (Fernbedienung, Handy etc.) ansteuern könnte? Der Baldachin der Wandleuchte ist mit 12cm Durchmesser und 2,5cm Höhe recht groß, so dass man dort ein kleines Relais mit unterbringen könnte.

Falls Ihr einen Tip habt, würde ich mich über eure Antwort inkl. einem passenden Link zum Hersteller/Lieferanten freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bleibt gesund.

André
 
Ich würde eher im Verlauf der Leitung eine UP Dose einsetzen und dort einen normalen UP Schalter ein setzen.
Wenn das jemand mit Gefühl macht braucht man danach auch nicht die Tapete zu erneuern.
 
Das geht leider nicht, da die Leitung über eine abgehangene Trockenbaudecke rangeführt und dann in einem verputzen Wandschlitz bis zum Austritt ein Stück nach unten geführt wurde. Der Kabelausgang ist jedoch quasi in Deckennähe, so dass ein dort gesetzter Aufputzschalter außerhalb der Greifreichweite ist. Und das ist tatsächlich die einzige Stelle, wo man das Kabel ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand freilegen könnte. Die restliche Strecke bis zum Sicherungskasten in einem anderen Raum liegt das Kabel komplett hinter der Trockenbauverschalung.
 
Je nachdem, wie der Baldachin aussieht/aufgebaut ist, könnte man dort auch einen kleinen Kippschalter einbauen. Der ist mit Sicherheit kleiner als ein Funkempfänger, braucht nicht dauernd Strom und man bracht nicht nach der FB zu suchen.
 
Ach ja und dann soll es noch Zugschalter geben . Oder eben die Leuchte über Funk schalten . Ob der Aktor dann in der Zwischendecke oder im Verteiler sich befindet hängt von deinen Räumlichkeiten ab . Es gibt auch Sender für die Funksteuerung die sich als Schalter auf die glatte Wand kleben lassen ! Und wenn es dir Spaß bereitet sogar auf den Klodeckel .;)
 
Thema: Durchgangsschalter funkgesteuert
Zurück
Oben