Durchlauferhitzer aut. abschalten - Timer, Zeitrelais ?

Diskutiere Durchlauferhitzer aut. abschalten - Timer, Zeitrelais ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Wir (WG) haben mehrere Durchlauferhitzer und eine dementsprechend hohe Stromrechnung. Bisher konnten wir durch LEDs, sparsame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexasbeck

Beiträge
2
Hallo !

Wir (WG) haben mehrere Durchlauferhitzer und eine dementsprechend hohe Stromrechnung.
Bisher konnten wir durch LEDs, sparsame Programmwahl von Haushaltsmaschinen etc, schon rund 20% Strom sparen.
Nun wollten wir den Durchlauferhitzer der Dusche mit einem Timer versehen - dh:

Das Warmwasser (/der Durchlauferhitzer) soll automatisch nach x Minuten betrieb abgeschaltet werden (und falls möglich; erst nach y Minuten wieder "einsatzbereit" sein)!

Meiner Recherche nach, könnte es mit einem Zeitrelais funktionieren?
Normalerweise benötigt ein Zeitrelais doch einen Impuls eines Schalters (zb Lichtschalter) um Strom fließen zu lassen ?

Freue mich auf Lösungsvorschläge!

LG, Alexander
 
Wo ist denn da der Sinn dran? Die Zeitschaltuhr benötigt dann ja mehr Strom als die Bereitschaft des DLE?
 
Hallo,

ich denke er will nicht den Bereitschaftsbetrieb des DLE abschalten sondern er will nach 5 Minuten duschen
" das Wassser kalt machen" in dem er einfach die Stromversorgung " kappt" und dann eine " Mindestauszeit" abläuft....
 
Den Durchlauferhitzer abschalten ergibt absolut keinen Sinn, da dieser praktisch keinen Standby verbrauch hat. Sparsamer als mit einem Durchlauferhitzer kann man Warmwasser nicht elektrisch erzeugen.
 
T.Paul schrieb:
Wo ist denn da der Sinn dran? Die Zeitschaltuhr benötigt dann ja mehr Strom als die Bereitschaft des DLE?


"edi" hat mich absolut richtig verstanden - sorry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt hatte!
 
Dazu benötigt man 3 Dinge:
1. ein Zeitrelais
2. ein Drehstromschütz, daß in der Lage ist die Leistung des DLH abzuschalten.
3. Ein Lastabwurfrelais, welches erkennt wann der Erhitzer läuft.
 
alexasbeck schrieb:
Freue mich auf Lösungsvorschläge!
Als erstes bräuchtest ein Leistungsschütz, welches den DLE schalten kann, sofern der DLE keinen Sperreingang hat (bitte Leistung und Typ des DLE angeben)
2. bräuchtest du ein Stromrelais, welches dir meldet, dass der DLE eingeschaltet hat.
3. dann ein Zeitrelais mit Ein- und Ausschaltverzögerung.

Wenn du den DLE-Typ angibst, kann dir ein Vorschlag gemacht werden.

PS: Mein Kommentar hat sich mit dem von "Octavian1977" überschnitten.
 
Hallo,

stellt sich noch die Frage :

Soll die "Zeitsteuerung" durch das Öffnen des Wasserhahnes ( und damit des Starts des DLE) angeregt werden oder soll/muss ein "Startknopf" gedrückt werden
 
edi schrieb:
... oder soll/muss ein "Startknopf" gedrückt werden
Wer würde das denn tun, wenn er kurz danach im Kalten steht. :wink:

:idea: Es sei denn, er bekommt erst Warmwasser nach dem Drücken.
 
Hallo,

ich möchte nur eine einigermaßen fertige Aufgabenstellung damit man nicht 100 mal von vorn anfängt...
 
Ich würd dann ja eher einen Münzzähler einbauen, dann muss derjenige, der 30 Minuten Duschen will halt auch mehr einwerfen und alle sind zufrieden und keiner steht unvorbereitet auf einmal unter Kaltwasser und darf sich noch über die Erkältung freuen ... Und es hätte noch den Lerneffekt, dass das warme laufende Wasser Geld kostet. Bei einem Verbrauchsmessenden (Und nicht diese schwachsinnigen Zeitzähler) Zähler hätte es auch gleich den eigentlichen gewünschten Effekt: Wasser abdrehen, wenn es grad nicht gebraucht wird, z.B. beim einseifen unter der Dusche.

Aber das ist wieder so teuer, dass man höchstwahrscheinlich die Stromkosten in Höhe der Installationskosten nie wieder reinbekommt - Erziehung hilft am meisten und kostet kein Geld!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer aut. abschalten - Timer, Zeitrelais ?
Zurück
Oben