Durchlauferhitzer einphasig mit 5,7 kW

Diskutiere Durchlauferhitzer einphasig mit 5,7 kW im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, als ich heute durch den Baumarkt gegangen bin, bin ich auf folgenden Durchlauferhitzer gestoßen: Ich dachte eigentlich, dass...
Das oben genannte Gerät darf in Deutschland eben nur in Inselnetzen oder z.B. Industrienetzen ohne Anschluß an das öffentliche Niederspannungsnetz installiert werden.

Verkaufen darf man das natürlich denn es ist ja an sich kein gefährliches Gerät.

Man darf ja auch Fahrzeuge kaufen die nicht der STVO entsprechen und die z.B. auf eigenem Gelände verwenden.
 
Ich denke, solche Geräte sind primär für Länder gedacht (z.B. Frankreich), wo Drehstrom im Privathaushalt nicht üblich ist.
Die haben dann einphasig 70 A maximalen Anlagenstrom und die vom DLE gezogenen 25A sind kein Problem.
Kannst du auch in DE einsetzen. Wir haben in der Firma eine eigene Trafostation, wer will mir verbieten so ein Teil in jeden Pausenraum zu schrauben.
 
Stimmt, aber ich glaube kaum, dass man in einem Wohnwagen einen elektrischen Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung nutzen würde.
Produziert wird das, was gekauft wird.
Es gibt in D auch noch ausreichend Häuser, wo der Drehstromanschluß vorm Zähler endet. Mit 5,7kW kann man bei sparsamer Wasserverwendung noch warm duschen.
 
Heiland, das ist ein Durchlauferhitzer für ein Handwaschbecken!
 
Dem Wasser wird es egal sein, ob es aus einem Waschbeckenhahn oder einem Duschkopf rinnt. Ich dusche lauwarm, wir würde es wohl reichen.
 
Genau.
Den Zettel kleben die F(l)achverkäufer von OBI wahscheinlich an jeden Durchlauferhitzer den sie dort austellen.

Zitat Hersteller:

"- Das Gerät ist für die Versorgung einer Dusche (Duschbetrieb) nicht geeignet."
 
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal dieses Video verlinken:
Dort geht es um eine "suicide shower" mit 5,4 kW (Duschkopf mit eingebauten freiliegenden Heizwendeln). Bei seinen Rechnungen wird auch deutlich, dass 5,7 kW für eine Dusche in den meisten Fällen nicht ausreichen.
 
Thema: Durchlauferhitzer einphasig mit 5,7 kW

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben