E-Kabel in Holzständerwand

Diskutiere E-Kabel in Holzständerwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder...

  1. #1 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

    alivecc

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder kann ich sie einfach so verlegen?

    Danke und Gruß
     
  2. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Rohr wäre natürlich besser. Es spricht allerdings nichts dagegen, sofern es sich um Mantelleitungen handelt. Beachte die jeweilige Verlegeart, Leitungslänge und Absicherung. Sorge dafür daß die Leitungen ordentlich in die Hohlwanddose eingeführt sind und die Hohlwanddose nicht nach hinten durchgebrochen ist.
     
  3. #3 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

    alivecc

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sind die normalen Kabel NYM ausreichend?

    Sind die normalen Kabel NYM ausreichend? :?:
     
  4. #4 steboes, 16.08.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    J.A.!!! :)
     
  5. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Im Privaten Bereich sind Kabel der ausführung NYM-J ausreichend. Besser ist natürlich immer das Verlegen in Rohr.

    Solange du`s nicht so machst, dass du nur Drähte in der Wand hast! ;-)
    (Das Schauspiel hatte ich am Wochenende,.... weil die Kabel nicht "durchgegangen" sind wurden dort die Kabel an der Kante abisoliert und nur die Drähte zur Dose geführt,....!!! Aber da war noch mehr zu tolles zu sehen,... :roll: :roll: )
    Das ist dann ganz und gar nich erlaubt!

    Wie sonst erwähnt ist dann die Leitungslänge/Spannungsfall, Verlegeart, Absicherung zu beachten.

    mfg DaKufa
     
Thema:

E-Kabel in Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

E-Kabel in Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Gibt's diese Kabel-Ösen noch irgendwo? Wie sieht die Zange dafür aus?

    Gibt's diese Kabel-Ösen noch irgendwo? Wie sieht die Zange dafür aus?: Hallo, ich bräuchte bitte 'mal die Hilfe der etwas älteren Semester: Ich habe hier in einen älteren Scintilla Gradschleifer (Voll-Alu-Gehäuse,...
  2. Überraschende Kabeltrommel

    Überraschende Kabeltrommel: Ich habe gestern bei meiner Drehstromkabeltrommel (amdt: Leitungsroller) - (2x Schuko / 1x CEE) eine Steckdose ausgetauscht. Und folgenden Aufbau...
  3. Abstand Kabel und Gasleitungen?

    Abstand Kabel und Gasleitungen?: Muss man bei der Verlegung von NyM Leitungen irgendwelche Abstände zu Gasleitungen einhalten bei der Verlegung z.b in Wand oder auf dem Boden?
  4. Erdkabel (2,5) für E-Herd

    Erdkabel (2,5) für E-Herd: Guten Tag Auf meinem Gartengrundstück steht ein Stromkasten der Starkstrom geeignet ist. Von diesem Kasten verläuft ein ca. 35 Meter langes (5 x...
  5. Ästhetische Kabelverlegung

    Ästhetische Kabelverlegung: Hallo, Oben rechts das weiße Kabel des Motors. Links unten die Anschlussdose. Das Kabel muss verlängert werden, weil der Motor fest verkabelt...