E-Kabel in Holzständerwand

Diskutiere E-Kabel in Holzständerwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder...

1. #1 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

alivecc

Hallo,

muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder kann ich sie einfach so verlegen?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: E-Kabel in Holzständerwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flix

Flix

Rohr wäre natürlich besser. Es spricht allerdings nichts dagegen, sofern es sich um Mantelleitungen handelt. Beachte die jeweilige Verlegeart, Leitungslänge und Absicherung. Sorge dafür daß die Leitungen ordentlich in die Hohlwanddose eingeführt sind und die Hohlwanddose nicht nach hinten durchgebrochen ist.

4. #3 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

alivecc

Sind die normalen Kabel NYM ausreichend?

Sind die normalen Kabel NYM ausreichend? :?:

5. #4 steboes, 16.08.2005
    steboes

steboes

J.A.!!! :)

6. DaKufa

DaKufa

Hallo!

Im Privaten Bereich sind Kabel der ausführung NYM-J ausreichend. Besser ist natürlich immer das Verlegen in Rohr.

Solange du`s nicht so machst, dass du nur Drähte in der Wand hast! ;-)
    (Das Schauspiel hatte ich am Wochenende,.... weil die Kabel nicht "durchgegangen" sind wurden dort die Kabel an der Kante abisoliert und nur die Drähte zur Dose geführt,....!!! Aber da war noch mehr zu tolles zu sehen,... :roll: :roll: )
    Das ist dann ganz und gar nich erlaubt!

Wie sonst erwähnt ist dann die Leitungslänge/Spannungsfall, Verlegeart, Absicherung zu beachten.

mfg DaKufa

Thema:

E-Kabel in Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

E-Kabel in Holzständerwand - Ähnliche Themen

1. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  2. E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung

E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung: Hallo Ich würde gerne bei meiner HZG und diversen anderen Geräten eine Benachrichtigung nachrüsten falls die Geräte auf Störung gehen. Könnt ihr...
  3. Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen

Suche: Elektroniker für ein Interview zum Thema E-Mobilitätslösungen: Hallo, für eine Projektarbeit zum Thema Installation von Ladesäulen/Wallbox für E-Mobilität suche ich gerade Elektroniker, die sich mit dem Thema...
  4. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  5. Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel

Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Damals, beim Bau meines Hauses, wurde es Erdkabel nach draußen gelegt, Bisher ist da nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden