E-Kabel in Holzständerwand

Diskutiere E-Kabel in Holzständerwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder...

  1. #1 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

    alivecc

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder kann ich sie einfach so verlegen?

    Danke und Gruß
     
  2. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Rohr wäre natürlich besser. Es spricht allerdings nichts dagegen, sofern es sich um Mantelleitungen handelt. Beachte die jeweilige Verlegeart, Leitungslänge und Absicherung. Sorge dafür daß die Leitungen ordentlich in die Hohlwanddose eingeführt sind und die Hohlwanddose nicht nach hinten durchgebrochen ist.
     
  3. #3 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

    alivecc

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sind die normalen Kabel NYM ausreichend?

    Sind die normalen Kabel NYM ausreichend? :?:
     
  4. #4 steboes, 16.08.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    J.A.!!! :)
     
  5. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Im Privaten Bereich sind Kabel der ausführung NYM-J ausreichend. Besser ist natürlich immer das Verlegen in Rohr.

    Solange du`s nicht so machst, dass du nur Drähte in der Wand hast! ;-)
    (Das Schauspiel hatte ich am Wochenende,.... weil die Kabel nicht "durchgegangen" sind wurden dort die Kabel an der Kante abisoliert und nur die Drähte zur Dose geführt,....!!! Aber da war noch mehr zu tolles zu sehen,... :roll: :roll: )
    Das ist dann ganz und gar nich erlaubt!

    Wie sonst erwähnt ist dann die Leitungslänge/Spannungsfall, Verlegeart, Absicherung zu beachten.

    mfg DaKufa
     
Thema:

E-Kabel in Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

E-Kabel in Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen

    Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen: Moin, wollte mal fragen, ob es gängig ist, nur die Phase an den Eingang des Lichtschalters anzuschliessen und den blauen Leiter im Kabel für die...
  2. Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel

    Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel: Hallo guten Abend .... In einem Plattenbau (jaja DDR *g) soll ein Doppellichtschalter an die Wand um an einer abgehangenen Decke ein LED-Band an...
  3. 1 Kabel für Steckdose und schaltbare Lampe

    1 Kabel für Steckdose und schaltbare Lampe: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne draußen eine Lampe anbringen, die ich von drinnen schalten kann, und außerdem eine Steckdose, die aber...
  4. Schlauch für kabel

    Schlauch für kabel: Hallo kennt jemand einen rechner damit ich weiß bei welchem kabel ich welchen schlauch brauche
  5. Kabel verputzen

    Kabel verputzen: Hallo erstmal! Ich bin absoluter Laie und stehe nun vor folgendem Problem: Ich möchte aus Renovierungsgründen diesen Kasten (Buderus Ecomatic)...