E-Kabel in Holzständerwand

Diskutiere E-Kabel in Holzständerwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder...

  1. #1 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

    alivecc

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder kann ich sie einfach so verlegen?

    Danke und Gruß
     
  2. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Rohr wäre natürlich besser. Es spricht allerdings nichts dagegen, sofern es sich um Mantelleitungen handelt. Beachte die jeweilige Verlegeart, Leitungslänge und Absicherung. Sorge dafür daß die Leitungen ordentlich in die Hohlwanddose eingeführt sind und die Hohlwanddose nicht nach hinten durchgebrochen ist.
     
  3. #3 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

    alivecc

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sind die normalen Kabel NYM ausreichend?

    Sind die normalen Kabel NYM ausreichend? :?:
     
  4. #4 steboes, 16.08.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    J.A.!!! :)
     
  5. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Im Privaten Bereich sind Kabel der ausführung NYM-J ausreichend. Besser ist natürlich immer das Verlegen in Rohr.

    Solange du`s nicht so machst, dass du nur Drähte in der Wand hast! ;-)
    (Das Schauspiel hatte ich am Wochenende,.... weil die Kabel nicht "durchgegangen" sind wurden dort die Kabel an der Kante abisoliert und nur die Drähte zur Dose geführt,....!!! Aber da war noch mehr zu tolles zu sehen,... :roll: :roll: )
    Das ist dann ganz und gar nich erlaubt!

    Wie sonst erwähnt ist dann die Leitungslänge/Spannungsfall, Verlegeart, Absicherung zu beachten.

    mfg DaKufa
     
Thema:

E-Kabel in Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

E-Kabel in Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkverkabelung in der Wohnung - Immer nur ein Anschluss funktioniert?

    Netzwerkverkabelung in der Wohnung - Immer nur ein Anschluss funktioniert?: Wir haben hier in den Zimmern diese LAN-Dosen an den Wänden. Ich ging naiv davon aus, dass beides LAN-Anschlüsse sind, aber immer nur der...
  2. Kühlschrank mit Verlängerungskabel anschließen

    Kühlschrank mit Verlängerungskabel anschließen: Hallo! Habe mir einen neuen Kühlschrank (Bosch 149 kwh/annum gekauft, und einen neuen Platz dafür gefunden, Kabel geht sich um 2 Meter nicht aus....
  3. Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge

    Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge: Hallo zusammen, ich möchte meine alten Lichtschalter wechseln. Jetzt habe ich gesehen dass mein alter 4 Kabel angeschlossen hat und mein neuer...
  4. Lampen anschliessen, kein Erdungskabel aus der Decke

    Lampen anschliessen, kein Erdungskabel aus der Decke: Hi, wir haben einen Altbau gebaut ca. 1910 sowie einen Anbau aus den 60er Jahren. Nun möchte ich neue Lampen verbauen. Dazu habe ich drei...
  5. 2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?

    2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?: Hallo, ich habe eine Sauna im Keller die am Starkstrom angeschlossen ist und möchte da jetzt auch den Starkstrom für meine Wallbox abzweigen, ist...