E-Kabel in Holzständerwand

Diskutiere E-Kabel in Holzständerwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder...

1. #1 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

alivecc

Hallo,

muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder kann ich sie einfach so verlegen?

Danke und Gruß

2. Flix

Flix

Rohr wäre natürlich besser. Es spricht allerdings nichts dagegen, sofern es sich um Mantelleitungen handelt. Beachte die jeweilige Verlegeart, Leitungslänge und Absicherung. Sorge dafür daß die Leitungen ordentlich in die Hohlwanddose eingeführt sind und die Hohlwanddose nicht nach hinten durchgebrochen ist.

3. #3 alivecc, 16.08.2005
    alivecc

alivecc

Sind die normalen Kabel NYM ausreichend?

Sind die normalen Kabel NYM ausreichend? :?:

4. #4 steboes, 16.08.2005
    steboes

steboes

J.A.!!! :)

5. DaKufa

DaKufa

Hallo!

Im Privaten Bereich sind Kabel der ausführung NYM-J ausreichend. Besser ist natürlich immer das Verlegen in Rohr.

Solange du`s nicht so machst, dass du nur Drähte in der Wand hast! ;-)
    (Das Schauspiel hatte ich am Wochenende,.... weil die Kabel nicht "durchgegangen" sind wurden dort die Kabel an der Kante abisoliert und nur die Drähte zur Dose geführt,....!!! Aber da war noch mehr zu tolles zu sehen,... :roll: :roll: )
    Das ist dann ganz und gar nich erlaubt!

Wie sonst erwähnt ist dann die Leitungslänge/Spannungsfall, Verlegeart, Absicherung zu beachten.

mfg DaKufa

Thema:

E-Kabel in Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

E-Kabel in Holzständerwand - Ähnliche Themen

1. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei Holzständerwanden...
  2. Elektroverkabelung in Holzständerwänden mit Holzfaserdämmung

Elektroverkabelung in Holzständerwänden mit Holzfaserdämmung: Hallo, kann mir jemand sagen, wie die fachgerechte Elektroverkabelung in Holzständerwänden mit Holzfaserdämmung aussehen sollte? Es geht mir...
  3. Verkabelung Dunstabzugshaube mit Abluftsteuerung (wegen Kamin)

Verkabelung Dunstabzugshaube mit Abluftsteuerung (wegen Kamin): Hallo liebes Forum, ich habe jetzt schon einiges an Zeit mit dem Thema verbracht, aber bekomme es leider nicht hin. Ich hoffe, dass mir jemand...
  4. Kabelmantel

Kabelmantel: Hallo liebe elektrikforum Mitglieder Habe momentan folgendes Problem Habe vor 4 Monaten ein Ring 5x16mm2 gekauft und habe es ordentlich gelager...
  5. Frage zur Verkabelung Bosch Raumthermostat II 230V

Frage zur Verkabelung Bosch Raumthermostat II 230V: Hallo an alle, Ich möchte ein Bosch Raumthermostat II 230V bei mir anschließen, aber bin unsicher mit der Verkabelung. Bisher hängt ein...