E-Kabel in Holzständerwand

Diskutiere E-Kabel in Holzständerwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alivecc

Guest
Hallo,

muß ich in einer Holzständerwand (isoliert mit Rockwool und beplankt mit Rigibs) die Stormkabel in Rohre legen, wg. Brandschutz? Oder kann ich sie einfach so verlegen?

Danke und Gruß
 
Rohr wäre natürlich besser. Es spricht allerdings nichts dagegen, sofern es sich um Mantelleitungen handelt. Beachte die jeweilige Verlegeart, Leitungslänge und Absicherung. Sorge dafür daß die Leitungen ordentlich in die Hohlwanddose eingeführt sind und die Hohlwanddose nicht nach hinten durchgebrochen ist.
 
Sind die normalen Kabel NYM ausreichend?

Sind die normalen Kabel NYM ausreichend? :?:
 
Hallo!

Im Privaten Bereich sind Kabel der ausführung NYM-J ausreichend. Besser ist natürlich immer das Verlegen in Rohr.

Solange du`s nicht so machst, dass du nur Drähte in der Wand hast! ;-)
(Das Schauspiel hatte ich am Wochenende,.... weil die Kabel nicht "durchgegangen" sind wurden dort die Kabel an der Kante abisoliert und nur die Drähte zur Dose geführt,....!!! Aber da war noch mehr zu tolles zu sehen,... :roll: :roll: )
Das ist dann ganz und gar nich erlaubt!

Wie sonst erwähnt ist dann die Leitungslänge/Spannungsfall, Verlegeart, Absicherung zu beachten.

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Kabel in Holzständerwand
Zurück
Oben