Edelstahlabdeckung auf Wasserbecken

Diskutiere Edelstahlabdeckung auf Wasserbecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich hab bei mir im Garten ein Wasserbecken (3m x 3m), welches mit einer Edelstahlplatte abgedeckt wird. Im Endeffekt soll das Ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grillmaster

Beiträge
106
Hallo Leute,
Ich hab bei mir im Garten ein Wasserbecken (3m x 3m), welches mit einer Edelstahlplatte abgedeckt wird. Im Endeffekt soll das Ganze ein Wasserspiel darstellen. Nun zur Frage: Darf ich unterhalb der Edelstahlplatte eine Steckdose, IP X4 natürlich, installieren, um daran eine Pumpe zu betreiben? Zum Wasserspiegel habe ich ein Abstand von 60cm, also außerhalb von Bereich 0, vgl. Badezimmer. Muss ich die Edelstahlplatte zusätzlich Erden? Die Steckdose ist natürlich über einen RCD 30mA abgesichert.
Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

abgesehen davon ob man es darf oder nicht, ich würde mich nicht näher als drei Meter an dein Wasserspiel heran trauen.

Auch in Zeiten des RCD gehören 230V und Wasser für mich einfach nicht zusammen ;)

Den Bereich 0 kannst du sowieso außen vor lassen schau dir mal die Bereiche 1 und 2 an...
 
Halo Tome ganz verstehe ich deine Befürchtugen nicht schließlich gibt es genug Schwimmbecken / Freibäder an denen auch diverses an E. Geräten mit 230 V angeschlossen ist.
Eine Steckdose drinen im Becken da streuben sich meine Haare aber doch ziemlich . mfg sepp
 
Hallo,

diese Geräte werden aber nicht über eine Steckverbindung angschlossen und sind für den Einsatz gebaut. Eine Pumpe, die in dem Becken installiert wird, hat normalerweise eine gekapselte Anschlussschnur. Diese sollte so lang sein das die Steckverbindung ausserhalb des Beckens und ausserhalb des Bereichs 2 eingesteckt werden kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das Strom und Wasser nicht zusammen passen und ich auch bei Tauchpumpen immer ein seltsames Gefühl habe ;)
 
Das Becken würde ich auf jeden Fall Erden.
die Steckdose sollte meines erachtens erst in einiger Entfernung zu dem Waschbecken montiert sein.
Mindestens 60cm von der Äußersten Kante der Apparatur entfernt und von Spritzwasser geschützt.
Auch wenn eine steckdose IP44 ist ist sie nicht gegen Wasser geschützt solange der Deckel aufsteht.

Ein Festanschluß in einer IP 68 Verteilerdose würde ich allerdings bevorzugen.
 
Ein Ferstanschluss ist wohl nicht möglich, da die Pumpe wohl im Winter demontiert werden muss.

Ich wüsste nichts was gegen eine Steckdose sprechen würde, solange diese belüftet gesetzt wird.
 
Also ein Festanschluss scheidet aus, eben wegen der Demontagemöglichkeit. Belüftung der Steckdose ist gegeben und auch die Kondenswasserbildung kann man verhindern. Für mich bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich die Edelstahlabdeckung zusätzlich Erden muss oder nicht. Macht das evtl. sogar Sinn um statische Aufladung durch Sonne zu vermeiden?
 
Statische Aufladung durch die sonne???

Das ist doch keine Solarzelle.

Erden würd ich das ganze auf jeden Fall, da ja dort eine elektrische Pumpe eingebaut werden soll, die gerade im Wasser auch einen defekt haben kann und damit alles unter Spannung setzt.
 
Erden is gut nimmst ne dicke schraube, bohrst n 10 er loch in ne kachel und denn mit 50² gn/ge ab auffn potibock. Hab ich mit meinem gartenteich auch gemacht wg der Pumpe :? .
 
Eine Edelstahlabdeckung wird sich kaum statisch aufladen durch die sonne *gg*!
 
Befestigung des PE an der Stahlplatte natürlich nach DIN VDE Einzelheit Z ausführen.
Das bedeutet folgenden Aufbau:

unter den Schraubenkopf kommen: 1. Eine Unterlegscheibe 2. das Blech 3. eine Zahnscheibe 4.eine Mutter 5. eine Unterlegscheibe 6. der PE als Öse gebogen mit der Uhr oder mit Kabelschuh 7. eine Unterlegscheibe 8. ein Federring 9. Eine Mutter
 
Warum nicht dem ganzen 230V-Unmus aus dem Wege gehen und eine 12 oder 24V-Pumpe einbauen.
Das dazugehörige Netzteil kann man dann in entsprechend sicherer Entfernung plazieren.

Das kann noch so gut gekapselt sein - mir widersträubt es, in einen Pool oder Pumpensumpf zu steigen, in dem sich eine nicht freigeschaltete, mit Netzspannung betriebene und in Betrieb befindliche Pumpe befindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Edelstahlabdeckung auf Wasserbecken

Ähnliche Themen

Zwei 21kW-Durchlauferhitzer?: Aktuell Hauptschalter bis 40A

Zurück
Oben