Einbau FI

Diskutiere Einbau FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin dabei bei meinem Bruder einwenig die E-Installation im Haus zu erweitern und würde gerne ein FI nachrüsten da momentan...
R

Relliks94

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin dabei bei meinem Bruder einwenig die E-Installation im Haus zu erweitern und würde gerne ein FI nachrüsten da momentan keiner vorhanden ist. Ich bin selber vom Beruf Mechatroniker und habe auch schon hier und da in der Hausinstallation zu tun gehabt.

Nun zu meiner Frage.
Im Verteiler nach dem Zähler ist zwischen der N und PE Schiene eine Brücke. Wenn ich den FI einbaue muss doch diese Brücke raus da sonst der FI fliegen würde oder irre ich mich? Auf dem Foto ist das durcheinander (vorher nicht sehr sauber gearbeitet) im Verteilerkasten zu sehen. Ich habe ein paar Sicherungen schon nachgerüstet aber wenn das mit dem FI klappen sollte werde ich den ganzen Kasten neu verkabeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210105_094419_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210105_094419_com.android.gallery3d.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 37
Guten Morgen, ich denke spätestens aufgrund der folgenden Frage: "Wenn ich den FI einbaue muss doch diese Brücke raus da sonst der FI fliegen würde oder irre ich mich?" wird gleich zu recht die Antwort kommen: Bitte rufe dir einen Fachmann, denn es gehört bei dieser Verteilung mit Nullung weit mehr dazu, als die Brücke zu entfernen und einen FI dazwischen zu nageln: Zur Frage selber: Ja ein FI fliegt wenn N und PE verbunden sind (zumindest wenn es nach dem FI der Fall ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevor man das macht, misst man und plant man.

Du benötigst zuerst ein Isolationsmessgerät mit 500V Messspannung.
Dann schaltest du alles spannungsfrei und trennst sämtliche Neutral- und Außenleiter (nur die Schutzleiter bleiben verbunden).