Einbau FI

Diskutiere Einbau FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin dabei bei meinem Bruder einwenig die E-Installation im Haus zu erweitern und würde gerne ein FI nachrüsten da momentan...
R

Relliks94

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin dabei bei meinem Bruder einwenig die E-Installation im Haus zu erweitern und würde gerne ein FI nachrüsten da momentan keiner vorhanden ist. Ich bin selber vom Beruf Mechatroniker und habe auch schon hier und da in der Hausinstallation zu tun gehabt.

Nun zu meiner Frage.
Im Verteiler nach dem Zähler ist zwischen der N und PE Schiene eine Brücke. Wenn ich den FI einbaue muss doch diese Brücke raus da sonst der FI fliegen würde oder irre ich mich? Auf dem Foto ist das durcheinander (vorher nicht sehr sauber gearbeitet) im Verteilerkasten zu sehen. Ich habe ein paar Sicherungen schon nachgerüstet aber wenn das mit dem FI klappen sollte werde ich den ganzen Kasten neu verkabeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210105_094419_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210105_094419_com.android.gallery3d.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 37
Guten Morgen, ich denke spätestens aufgrund der folgenden Frage: "Wenn ich den FI einbaue muss doch diese Brücke raus da sonst der FI fliegen würde oder irre ich mich?" wird gleich zu recht die Antwort kommen: Bitte rufe dir einen Fachmann, denn es gehört bei dieser Verteilung mit Nullung weit mehr dazu, als die Brücke zu entfernen und einen FI dazwischen zu nageln: Zur Frage selber: Ja ein FI fliegt wenn N und PE verbunden sind (zumindest wenn es nach dem FI der Fall ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevor man das macht, misst man und plant man.

Du benötigst zuerst ein Isolationsmessgerät mit 500V Messspannung.
Dann schaltest du alles spannungsfrei und trennst sämtliche Neutral- und Außenleiter (nur die Schutzleiter bleiben verbunden).
Man misst nun bei allen Stromkreisen den Isolationswiderstand und wirst vermutlich bald herausfinden, dass es ein paar "faule Eier" gibt.
Nachdem man alles fein aufgeschrieben hat, macht man sich Gedanken über die Stromkreiszuteilung zu den einzelnen FI-Schaltern (niemals alles auf nur einen FI!).

Wenn du in so einer Altanlage alles über nur einen FI laufen lässt, wird man dich hassen - zu Recht.
 
Guten Morgen, ich denke spätestens aufgrund der folgenden Frage: "Wenn ich den FI einbaue muss doch diese Brücke raus da sonst der FI fliegen würde oder irre ich mich?" wird gleich zu recht die Antwort kommen: Bitte rufe dir einen Fachmann, denn es gehört bei dieser Verteilung mit Nullung weit mehr dazu, als die Brücke zu entfernen und einen FI dazwischen zu nageln: Zur Frage selber: Ja ein FI fliegt wenn N und PE verbunden sind...
Ich bin keine Fachkraft sondern lediglich ambitionierter Hobby Elektriker
.
@Relliks94
........................... und nun liegt es ganz bei dir, ob du der "Meinung" eines "ambitionierten Hobby Elektriker" Glauben schenken willst oder nicht.


Moi, Patois, wäre da sehr skeptisch ... ;)
.
 
Guten Morgen, ich denke spätestens aufgrund der folgenden Frage: "Wenn ich den FI einbaue muss doch diese Brücke raus da sonst der FI fliegen würde oder irre ich mich?" wird gleich zu recht die Antwort kommen: Bitte rufe dir einen Fachmann, denn es gehört bei dieser Verteilung mit Nullung weit mehr dazu, als die Brücke zu entfernen und einen FI dazwischen zu nageln: Zur Frage selber: Ja ein FI fliegt wenn N und PE verbunden sind...
Aber wieso gehört da mehr dazu wenn ab dem
Guten Morgen, ich denke spätestens aufgrund der folgenden Frage: "Wenn ich den FI einbaue muss doch diese Brücke raus da sonst der FI fliegen würde oder irre ich mich?" wird gleich zu recht die Antwort kommen: Bitte rufe dir einen Fachmann, denn es gehört bei dieser Verteilung mit Nullung weit mehr dazu, als die Brücke zu entfernen und einen FI dazwischen zu nageln: Zur Frage selber: Ja ein FI fliegt wenn N und PE verbunden sind...
Aber wieso gehört da mehr dazu als nur "die Brücke rauszumachen und FI dazeischen zu nageln" wenn im Anschluss alles weitere im Haus 3 adrig verlegt ist?
 
.
@Relliks94
........................... und nun liegt es ganz bei dir, ob du der "Meinung" eines "ambitionierten Hobby Elektriker" Glauben schenken willst oder nicht.


Moi, Patois, wäre da sehr skeptisch ... ;)
.

Sagte der Physikstudent..... Lasse mich ja gern belehren aber seit wann darf nach dem FI der GrGe N gebrückt sein!? Aber warst du nicht derjenige, der generell gegen einen FI ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso gehört da mehr dazu wenn ab dem

Aber wieso gehört da mehr dazu als nur "die Brücke rauszumachen und FI dazeischen zu nageln" wenn im Anschluss alles weitere im Haus 3 adrig verlegt ist?

Wurde doch weiter oben schon teils geschrieben: Isolationsmessung der Leitungen, FI Auslösezeit messen, unterschiedliche FI Gruppen bestimmen, FI Vorsicherung?, Verteiler an die aktuellen Vorschriften anpassen: Überspannungsschutz usw., Austausch der alten Automaten!?

Du kannst natürlich auch die Youtube Heimwerkervariante wählen, einfach irgendwo auf der Schiene einen FI davor setzen und gucken was passiert... Aber eine Elektrofirma würde da eben anders heran gehen. Ich denke der Kasten sollte komplett neu aufgebaut werden...
 
Oh, Oh, wenn ich das hier so lese, muss man denken, ein FI ist ein neues hochkomplexes Gebilde. :rolleyes:

Hier bei uns kennt jeder Elektriker FIs seit 60 Jahren 'im Schlaf'. Es war nie ein Problem, nur einen FI vor der ganzen Wohnung/dem ganzen Haus zu haben.
@Relliks94, prüf die Anlage, sodass du hinter dem FI keine Verbindung zwischen N und PE hast; setzt mindestens 2 FIs - am Besten 63A, dann brauchst du auch keine Vorsicherungen.

Im hier vorliegenden Fall (TN...) löst der FI bei einer N-PE-Verbindung je nach angeschlossener Last aus; im TT löst der FI sofort aus, unabhängig von der Last.
 
Oh, Oh, wenn ich das hier so lese, muss man denken, ein FI ist ein neues hochkomplexes Gebilde. :rolleyes:

Hier bei uns kennt jeder Elektriker FIs seit 60 Jahren 'im Schlaf'. Es war nie ein Problem, nur einen FI vor der ganzen Wohnung/dem ganzen Haus zu haben.
@Relliks94, prüf die Anlage, sodass du hinter dem FI keine Verbindung zwischen N und PE hast; setzt mindestens 2 FIs - am Besten 63A, dann brauchst du auch keine Vorsicherungen.

Im hier vorliegenden Fall (TN...) löst der FI bei einer N-PE-Verbindung je nach angeschlossener Last aus; im TT löst der FI sofort aus, unabhängig von der Last.
Also wäre das ganze rumgemesse eher weniger nötig wenn ich weiss, dass im Haus N und PE nirgendswo verbunden sind und ich problem los die Brücke rausmachen und den FI dazwischen hängen kann. Wie zb der kollege aus YT es gemacht hat(zu sehen auf dem Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210105_112324_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20210105_112324_com.google.android.youtube.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 39
Die Zuleitung sollte auch 5-adrig sein, sodass es in der Verteilung keinen PEN mehr gibt.
 
Voraussetzung das du die " Brücke" entfernen kannst ist das der PEN normrichtig auf der PEN-Schiene aufgelegt wurde und durch die Brücke der PEN in PE und N getrennt wird. PEN ist zuerst Schutzleiter und erst in zweiter Linie N !!!
Der N der Zuleitung zum FI kommt dann von der PEN-Schiene in Blau und geht dann nach dem FI auf die N-Schiene !
 
Also wäre das ganze rumgemesse eher weniger nötig wenn ich weiss, dass im Haus N und PE nirgendswo verbunden sind und ich problem los die Brücke rausmachen und den FI dazwischen hängen kann. Wie zb der kollege aus YT es gemacht hat(zu sehen auf dem Bild)
Da kann ich nur Kotzen was der Kollege da verzapft ! Der PEN ist und bleibt Gelb/ Grün und nicht Blau !
als Zuleitung ist da eine 4 adrige Leitung ohne Schutzleiter verwendet wurden und die ist klipp und klar unzulässig und das schon seit etlichen Jahren .
Wenn er wenigsten einen Schrumpfschlauch in Gelb/grün über die Blaue Ader gezogen hätte könnte ich es noch verstehen und somit den PEN richtig gekennzeichnet hätte ( Gelb / grün mit blauer Endkennzeichnung )
So wie er es Hier zeigt ist es einfach nur unzulässiger gefährlicher Pfusch !
 
Wie zb der kollege aus YT es gemacht hat(zu sehen auf dem Bild)

Peinlich, sowas zu veröffentlichen.
Das ist so RICHTIG schlecht und vorschriftswidrig, was der da zeigt. Ist das dieser Molter? Den sollte man teeren und federn.

Nachtrag: Das ist nicht der Molter. OK. Aber wenn ich sowas lese (in einem seiner Kommentare):

Da die Leitung aus dem Haus sowieso 2,5mm² hat, macht es kein mit einem größeren Querschnitt weiterzugehen, da der Strom sich sowieso am Anfang durch die 2,5mm² quetschen muss.


Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die "Reihenschaltung von Widerständen" erfolgreich auf Ihre "Muss ich noch lernen"-Liste aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Zuleitung ist da eine 4 adrige Leitung ohne Schutzleiter verwendet wurden und die ist klipp und klar unzulässig und das schon seit etlichen Jahren .

Das zumindest stimmt so nicht. In den TAB der TEN in Thüringen wird sogar die Zuleitung zum Zählerschrank ohne grün-gelbe Ader gefordert. Allerdings handelt es sich dabei um TT. Blau ist da N und darf nicht auf die PE-Schiene. So, wie auf dem Bild ist es unzulässig, da hier blau offenbar als PEN verwendet wird.

MfG
 
Das der Pfuscher da ein TN-C-S-Netz und kein TT-Netz zeigt ist klar ersichtlich !
 
Das der Pfuscher da ein TN-C-S-Netz und kein TT-Netz zeigt ist klar ersichtlich !
Der Elektro M ist ja auch kein gelernter Elektriker sondern Mechatroniker. Er zieht auf selbstständiger Basis mit beschrifteten Firmenwagen durchs Land und installiert Elektroanlagen gegen "Rechnung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbau FI
Zurück
Oben