Einbau Gartentor elektrisches Türschloss mit Verzögerung

Diskutiere Einbau Gartentor elektrisches Türschloss mit Verzögerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor unser Gartentor mit einem elektrischen Türöffner zu versehen. Dieser soll mit einem Taster von außen geöffnet...
@Andi77 oh, ich meinte: Nur die Bereitschaft(!) für das Öffnen per Geheimknopf!
Wenn der Geheimknopf nicht ständig Tag und Nacht aktiv sein soll, wird der Steckertrafo in eine Zeitschaltuhr gesteckt und dann ist ggf. alles deaktiviert.
Falls man z.B. nachts nach Hause kommt und der Geheimknopf zudieser Zeit deaktiviert ist, könnte man die Automatik von draussen per Funksender aktivieren, also die Zeitschaltuhr für ein paar Minuten mit dem Funksender überbrücken, so dass man mit dem Geheimknopf wieder öffnen kann.
Ich will es nicht kompliziert machen.
Vielmehr glaube ich, dass es Dir nichts ausmacht, wenn der Geheimknopf rund um die Uhr aktiv ist(?).
 
@Andi77 oh, ich meinte: Nur die Bereitschaft(!) für das Öffnen per Geheimknopf!
Wenn der Geheimknopf nicht ständig Tag und Nacht aktiv sein soll, wird der Steckertrafo in eine Zeitschaltuhr gesteckt und dann ist ggf. alles deaktiviert.
Falls man z.B. nachts nach Hause kommt und der Geheimknopf zudieser Zeit deaktiviert ist, könnte man die Automatik von draussen per Funksender aktivieren, also die Zeitschaltuhr für ein paar Minuten mit dem Funksender überbrücken, so dass man mit dem Geheimknopf wieder öffnen kann.
Ich will es nicht kompliziert machen.
Vielmehr glaube ich, dass es Dir nichts ausmacht, wenn der Geheimknopf rund um die Uhr aktiv ist(?).

Ach so jetzt verstehe ich was du meinst. Nein der "Geheimknopf" kann immer aktiv sein. Es hat nichts mit der Sicherheit zu tun.
Ich frage mich eher ob das ganze im Winter auch funktioniert. Der Türöffner kann bestimmt durch Feuchtigkeit und Frost einfrieren.
 
Gegen Vereisung und Nässe könnten WD40-Spray, Silikonöl, Glycerin und ähnliche Mittel vorbeugen.
 
Wieso nimmst nicht einfach einen Türöffner mit (mechanischem) Speicher,einmal drücken und der TÖ bleibt bis zum Öffnen der Türe entriegelt. Da kannst dir den ganzen Klimbim mit Relais etc sparen
 
Wieso nimmst nicht einfach einen Türöffner mit (mechanischem) Speicher,einmal drücken und der TÖ bleibt bis zum Öffnen der Türe entriegelt. Da kannst dir den ganzen Klimbim mit Relais etc sparen

und wie kommt man wieder rein, wenn man vor der geschlossenen Tür steht?
 
naja,wenn man Sachen zum reintragen hat,muss man die Türe ja nicht schliessen,aber ich kenn natürlich die Situation vor Ort nicht....,aber es gibt auch Türöffner mit zusätzlicher mechanischer Entriegelung
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,wenn man Sachen zum reintragen hat,muss man die Türe ja nicht schliessen,aber ich kenn natürlich die Situation vor Ort nicht....,aber es gibt auch Türöffner mit zusätzlicher mechanischer Entriegelung

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Es ist ein Gartentor, welches nach verlassen geschlossen sein soll. Kommt man z.b. nun vom Einkauf nach Hause, muss man durch das Gartentor.
Wie kann man das mit einer mechanischen Variante realisieren?
 
Naja,schon mit Türöffner (mit mech.Speicher)und Knopf.Drückt man de Knopf,ist die Türe offen,bis man eben die Türe öffnet,schliesst man die Türe,danach,bleibt sie wieder zu.;Wenn man Sachen zum reintragen hat lässt man die Türe offen,oder verwendet eben einen TÖ mit zusatzlicher mech. Entriegelung,die man eben für die Zeit zum man zum reintragen braucht, dann enntriegelt.
 
Man kann aufschließen und dann am Tö den kleinen Hebel umlegen und schon kann man so lange rein und raus, wie mann will. und am Ende schaltet man den Hebel wieder zurück und die Tür ist zu.

Wenn man nicht durch oder drüber greifen kann, könnte man auch so etwas anbauen, da braucht man keinen Tö
DNT Fingerprint-Türgriff DoorAccess Pro online kaufen | Pollin.de

ach so meint ihr das. Also "Zusatz" so zu sagen.
Der Türgriff mit Fingerprint ist sicher nicht Outdoor geeignet. Und Batterien bei den Temperaturschwankungen ist sicher auch nicht so vorteilhaft.
 
@Andi77 Ich finde die Idee von Moise1 sehr gut. Damit brauchst Du kein Zeitrelais.
Diese 1×-Öffner nennen sich "Türöffner mit Arretierung".
Wenn man den Geheimknopf drückt, entriegelt sich der Öffner mechanisch für einmaliges Öffnen.
Für erneutes Öffnen muss man genau wie bei der Variante mit dem Zeitrelais eben nochmal den Geheimknopf drücken.

Wenn man diesen "Türöffner mit Arretierung" nach Geheimknopfdruck nicht öffnet, bleibt das Tor mechanisch entriegelt, bis es jemand öffnet.
Erst wenn es wieder zugezogen wird ist es wieder verriegelt.
 
@Andi77 Ich finde die Idee von Moise1 sehr gut. Damit brauchst Du kein Zeitrelais.
Diese 1×-Öffner nennen sich "Türöffner mit Arretierung".
Wenn man den Geheimknopf drückt, entriegelt sich der Öffner mechanisch für einmaliges Öffnen.
Wenn man dann nicht öffnet, bleibt es mechanisch entriegelt, bis es jemand öffnet.
Erst wenn es wieder zugezogen wird ist es wieder verriegelt.

Ja die Idee finde ich auch klasse. Nur die Auswahl für Wasserfesten sind sehr begrenzt.
So wie ich das sehe hat mein ausgewählter diese Funktion ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau spricht jetzt gegen meine doch sehr simple Idee mit dem federnden Element?
So funktioniert z.B. meine Haustüre: bei betätigen des elektronischen Türschlosses wird die Schlosszunge für ca. 1sec. zurückgezogen. Die Dichtungen im Türrahmen (ganz profaner Natur) sorgen nun dafür, dass die Türe in dieser Zeit so 2-3cm weit "aufspringt". Wie gesagt, wir reden hier über eine schwere Haustüre. Das müsste also bei einem vergleichsweise leichten Gartentörchen sicher auch funktionieren.
 
Eine Spiralfeder könnte auch helfen, das Tor ein Zentimeterchen aufspringen zu lassen...:)
 
Thema: Einbau Gartentor elektrisches Türschloss mit Verzögerung
Zurück
Oben