Einbau-Lautsprecher in der Dusche?

Diskutiere Einbau-Lautsprecher in der Dusche? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich würde gerne bei der zukünftigen Badsanierung Einbau-Lautsprecher in die abgehängte Decke einbauen. Die Lautsprecher sollen...
F

Flodo

Beiträge
11
Hallo zusammen.

Ich würde gerne bei der zukünftigen Badsanierung Einbau-Lautsprecher in die abgehängte Decke einbauen. Die Lautsprecher sollen fast direkt oberhalb des Duschkopfes sein.

Welche Lautsprecher wären für sowas geeignet? Bei der google Suche finde ich nur folgendes:

Feuchtraum lautsprecher die aber dennoch nur IP20 nachweisen???

Oder keinerlei IP Kennzeichnung.

Werden EB Lautsprecher überhaupt IP zertifiziert? Wenn nicht, woher weis ich welche in die Dusche dürfen?

Danke im Vorraus ihr Lieben
 
Yep!

(Hattest schon die Befürchtung, ich würde Deinen Vermieter kennen, oder? ;))
 
Sollte diese Decke sich unterhalb von 2,25m über der Dusche befinden, sind die Lautsprecher mit Schutzkleinspannung mit maximal 25V zu betreiben.
 
Ich hab noch nicht viele Lautsperecher gesehenm die mit 230V betrieben werden.
Ja, ich weiß profesionelle Boxen können schon >60V sein, aber wir reden hier von Einbauboxen in erinem Badezimmer, die normalerweise an Kleinanlagen betrieben werden.
 
Ja, ich weiß profesionelle Boxen können schon >60V sein, aber wir reden hier von Einbauboxen in erinem Badezimmer, die normalerweise an Kleinanlagen betrieben werden.

70/100V-Technik ist sehr weit verbreitet, bei mehreren Lautsprechern im Haus wird es mit niederohmigen Lautsprechern und langen Leitungswegen schnell unpraktisch.
 
Hier ist ja nicht mit den üblichen 50/60Hz zu rechnen sondern mit Frequenzen bis in den kHz Bereich. Hierbei sind dann auch andere Schwellwerte zu beachten, möglicherweise niedriger, allerdings ist das meines Wissens nach nicht untersucht worden.
Zumindest lässt der Schwellwert für Schutzkleinspannung bei DC vermuten, daß niedrigere Frequenzen unschädlicher sind.

Außerdem ist im Bereich 1 nur 25V erlaubt und keine 50V und 60V war die Grenze für Schutzkleinspannung vor rund 40 Jahren.
 
Thema: Einbau-Lautsprecher in der Dusche?
Zurück
Oben