Einbauposition Hauptabzweigklemmen

Diskutiere Einbauposition Hauptabzweigklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach Google/VDE Recherche habe ich keine Vorschriften gefunden die mir sagen wo ich im Unterverteiler die Hauptabzweigklemmen einbauen muss, ist...
P

Pyrorider

Beiträge
230
Nach Google/VDE Recherche habe ich keine Vorschriften gefunden die mir sagen wo ich im Unterverteiler die Hauptabzweigklemmen einbauen muss, ist mir das selbst überlassen? Könnte ich also auch auf jede einzelne Reihe einen 5er Block Hauptabzweigklemmen setzen und von oben nach unten durchverdrahten?
 
Ich wüsste auch keine Vorschrift, die überhaupt Hauptabzweigklemmen in UV fordert. Theoretisch kann man die Zuleitung auch direkt auf einen RCD oder Hauptschalter legen.

Könnte ich also auch auf jede einzelne Reihe einen 5er Block Hauptabzweigklemmen setzen und von oben nach unten durchverdrahten?

Tja, warum nicht. Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht.
 
Du kannst da sogar darauf verzichten ! Hauptabzweigklemmen werden hauptsächlich im oberem Anschlussraum über dem Zähler verwendet, um da die Ableitung zur Verteilung anschließen zu können.
In der Verteilung werden die nur selten verwendet.
 
Ich wüsste auch keine Vorschrift, die überhaupt Hauptabzweigklemmen in UV fordert. Theoretisch kann man die Zuleitung auch direkt auf einen RCD oder Hauptschalter legen.



Tja, warum nicht. Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht.
Gut das mit dem ein Klemmenblock pro reihe war ein übertriebenes Beispiel, aber halt wenigstens eine klemme nach dem hauptschalter find ich schon sinnvoll da es späteres nachverdrahten erleichtert, zumal der hauptschalter auch nicht endlose anschlussmöglichkeiten hat
 
Nach dem Hauptschalter brauchst du keine Hauptabzweigklemmen ! Zumal zb 3 4polige FI auf eine Hutschiene passen und es auch 4 polige Kammschienen gibt! Bei einem 4 Reihigen Verteiler sind so 36 LS möglich! Wobei dann immer 12 LS an einem FI hängen!
 
Nach dem Hauptschalter brauchst du keine Hauptabzweigklemmen ! Zumal zb 3 4polige FI auf eine Hutschiene passen und es auch 4 polige Kammschienen gibt! Bei einem 4 Reihigen Verteiler sind so 36 LS möglich! Wobei dann immer 12 LS an einem FI hängen!
Es gibt vierpolige Kammschienen, das stimmt, aber einerseits kosten die im Vergleich zu Kabeln ganz schön und wurden bei uns zb vom Elektriker nicht (also nur eine halbe Schiene) verwendet.
 
@Pumukel Ich würde auch immer den Fi nach Links und dann die Ls daneben, bei uns ist der Fi rechts neben den Neozeds und dann mit Draht eine Reihe runter wo dann in der linken hälfte die Fi gesicherte Küche ist und rechts ist ebenfalls mit Draht dann das restliche haus dran und alle LSS auch mit Draht verbunden. (Wir haben ein altes Haus, da gibts noch kaum LSS da zb Eg und Og je einen haben)
 
Wenn ich neu baue dann gleich mit FI/LS ! So hat jeder Stromkreis seinen eigenen FI! Zudem vereinfacht sich die interne Verdrahtung auch deutlich. Und für Drehstromkreise gibt es auch FI/Ls .
 
Wenn ich neu baue dann gleich mit FI/LS ! So hat jeder Stromkreis seinen eigenen FI! Zudem vereinfacht sich die interne Verdrahtung auch deutlich. Und für Drehstromkreise gibt es auch FI/Ls .
Mir fehlen auch ein oder zwei fis für den rest, die hätten gut mit eingebaut werden können
 
Ich habe meine HLAKs durch eine Reihe Lasttrennschalter (Abb SD203/63), die über eine Sammel- bzw. Phasenschiene verbunden sind, ersetzt. Das klappt ganz gut und vermindert den Verdrahtungsaufwand :). Aber Obacht! Man darf -wie ich hier gelernt habe- nur drei nebeneinander einbauen :rolleyes:
 
Wer sagt das????
Wozu wurde eigentlich die Twin-Hülse erfunden?
Neben den Hauptschalter kommt bei mir der Überspannungschutz.
 
Das deine Anlagen sehr weit weg von den geforderten Normen entfernt sind, brauchst du hier nicht noch zu betonen!
 
Das wollte ich nicht, da die ABB-Hauptschalter keine Anschlussmöglichkeit für Sammelschiene und Zu-/Ableitung haben..die ABB-Leistungsschalter aber schon.


Ich nehme immer Zählerschränke wo seitlich noch ein Verteiler dran ist. Da klatsche ich dann den rest rein. Hauptschalter für UVS oder ggf Vorsicheurng für eine UV
 
Ich habe meine HLAKs durch eine Reihe Lasttrennschalter (Abb SD203/63), die über eine Sammel- bzw. Phasenschiene verbunden sind, ersetzt. Das klappt ganz gut und vermindert den Verdrahtungsaufwand :). Aber Obacht! Man darf -wie ich hier gelernt habe- nur drei nebeneinander einbauen :rolleyes:
Dürfen nur 3 da du sonst die Phasenschiene überlastest?
 
Wer sagt das????
Wozu wurde eigentlich die Twin-Hülse erfunden?
Neben den Hauptschalter kommt bei mir der Überspannungschutz.
Mein Problem hier zuhause wäre das ich so wie die Elektriker das zuletzt gemacht haben ich nun irgendwas wie 4fach Hülsen bräuchte damit der Schrank nicht im Kabelchaos untergeht XD
 
Ich habe meine HLAKs durch eine Reihe Lasttrennschalter (Abb SD203/63), die über eine Sammel- bzw. Phasenschiene verbunden sind, ersetzt. Das klappt ganz gut und vermindert den Verdrahtungsaufwand :). Aber Obacht! Man darf -wie ich hier gelernt habe- nur drei nebeneinander einbauen :rolleyes:
Deine Lasttrennschalter sehen aus als ob die oben Kabel und Phasenschienen aufnehmen können :)
Ps: Sind nun Hauptschalter und Lasttrennschalter eigentlich das gleiche? Wenn Nein, wo liegen die unterschiede?
 
Thema: Einbauposition Hauptabzweigklemmen
Zurück
Oben