Elektrik einer ur, ur, uralten Biegemaschine "ertüchtig

Diskutiere Elektrik einer ur, ur, uralten Biegemaschine "ertüchtig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, ein Kunde von mir hat sich eine ur, ur, uralte Biegemaschine gekauft. Die gehört eigentlich in ein technisches Museum. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Hallo an Alle,

ein Kunde von mir hat sich eine ur, ur, uralte Biegemaschine gekauft. Die gehört eigentlich in ein technisches Museum. Das einzige, was auf dem Motortypenschild noch zu lesen ist: "Leistung 1 PS".

Der "Ist-Zustand": Die Maschine wird über einen Motorschutzschalter, eingestellt auf 2,5A, bedient, Ein/Aus, also auch nur eine Drehrichtung, CE-Stecker 16 A.

"Wunschgedanken" des neuen Eigentümers: Rechts-/Linkslauf, am besten über Fußschalter bedienbar.

Lösungsvorschlag:

Einbau von zwei Not-Aus-Tastern, rechts, bzw. links an der Maschine in Kniehöhe des Bedieners, falls der, mit den Fingern in die Rollen gerät (es sollen Flacheisen zu Ringen gebogen werden). Dann kann er mit dem Knie den Nottaster betätigen (Schweißarbeiten zum Anbau der Schalter sind kein Problem, da der Kunde ein Metallbauer ist).

Einen kleinen Rittal-Schrank anbauen, mit folgendem Inhalt: Hauptschütz, in dessen Steuerstromkreis die Sicherheitskette (Not-Aus) und Ein-bzw. Aus-Taster (Selbsthaltung) eingebunden werden. Einbau der Taster in Schaltschrank-Tür. Anzeige der Zustände über Kontrollleuchten in Schranktür.

Dann eine Wende-Schütz-Schaltung mit Verriegelung der Schütze untereinander über Hilfskontakte, so das beim gleichzeitigen Betätigen beider Fußschalter nichts passiert, zusätzlich Verriegelung über die die Öffner der Fußschalter. Wende-Schütze natürlich mit thermischen Überstromrelais zum Motorschutz.

Anzeige der Zustände wieder über Kontrollleuchten in Schranktür.

Es soll natürlich auch einen zentralen Hauptschalter, sowie die entsprechende Absicherung geben.

Alles soll über eine Klemmleiste geschleift werden.

Einbindung eines Fußschalters/Fußschalter für Rechts-Linkslauf.

Zum Thema "Fußschalter".. Kann mir jemand bei der Auswahl eines solchen/solcher Schalters/Schalter helfen??? Habe da keine Idee.

Interne Verdrahtung der Maschine mittels Stapa-Rohr, Befestigungen bauseits anschweißen...

Kann man das so machen?? Die Maschine hat sicher nicht viel gekostet und soll nun ARBEITEN!!!!.. auftragsbezogen... Also eigentlich 8 Stunden am Tag

Letzte Frage: Wie sieht es mit meiner Haftung aus, wenn sich nach dem Umbau, jemand die "Finger einklemmt" ???? UND die Berufsgenossenschaft mit "blöden Fragen" kommt????

Gruß Jens

PS: ist ein SEHR LANGER ROMAN GEWORDEN, sorry....
 
In der Tat....ein langer Roman. :lol:

Du solltest Fotos von der Maschine machen und uns hier zeigen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Du musst auf jeden Fall die Maschinenrichtlinien (CE) einhalten. Dann kann es theoretisch schon mal nicht sein, dass er sich die Finger einklemmt da evt. "Einzugsstellen" genügend abgesichert sein müssen.

Außerdem musst du eine CE Konformitätserklärung abgeben und Gebrauchsanleitung mitliefern. Vor allem letztere um sachgemäßer Gebrauch einzugrenzen.

Mit oder ohne CE haftest du natürlich für alle Schäden, die von deiner Maschine verursacht werden. Die BG wird keine blöden Fragen stellen, nur wenn es zum Schadensfall kommt und sie leisten muss, dich gegebenenfalls in Regress nehmen, falls sie der Meinung ist (und das beweisen kann), dass der Schaden von deiner Maschine verursacht wurde. In dem Fall wäre es gut, dass du eine Betriebshaftpflichtversicherung hast, die berechtigte Ansprüche bezahlt und unberechtigte abwehrt.

Ich nehme an, du machst das betrieblich?
 
Hallo An Alle....

Danke für eure schnellen Antworten..

@wechselstromer, Bilder erst am Montag möglich, da ich zwei Tage zur Schulung bin (Wolf-Heiztechnik in Berlin)

@LED_Supplier, wenn ich deine Bedenken lese vergeht mir eigentlich das Interesse an diesem Projekt.. Wir haben natürlich eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung UND ich mache das BETRIEBLICH!!! Fachbetrieb für "Heizung/Sanitär/Elektro... Ich bin "Elektro"

Will mich ja auch nicht "in die Nesseln setzten"

Was Nun ????? Finger weg?? oder was???????

Wäre für weiter Hilfe SEHR DANKBAR, da es ein sehr guter Kunde von uns ist..... UND wohnt mit uns unter EINEM DACH!!! also unsere Nachbar....

Gruß Jens
 
Re: Elektrik einer ur, ur, uralten Biegemaschine "ertüc

KDJens schrieb:
Zum Thema "Fußschalter".. Kann mir jemand bei der Auswahl eines solchen/solcher Schalters/Schalter helfen??? Habe da keine Idee.

Wie wärs mit 2 Fußschaltern? Einer für links, einer für rechts.

Oder gar 3 Schalter: Einen für die "Freigabe", einen für Links und einen für Rechts. Dann wär auch noch anatomisch ausgeschlossen, dass Links und Rechts gleichzeitig betätigt werden. ;)

Eventuell ließe sich das auch ähnlich realisieren, wie bei Hebebühnen in LKWs? 2 Schalter. Kombination Links -> Rechts: Bewegung A, Kombination Rechts -> Links, Bewegung B. Wobei das halt wenig intuitiv ist, klappt bei Hebebühnen und ungeübten Bedienern ja auch nicht wirklich.. :)

Die Hände werden beim Biegevorgang vermutlich benötigt? Sonst könnte man für diese auch noch Freigabeschalter verbauen, so dass diese sicher nicht in den Gefahrenbereich gelangen können..

Ansonsten würde ich mir vermutlich die relevanten Normen und Vorschriften für solche Maschinen zusammen suchen und mich an diese halten. Dann bist Du vermutlich auf der sicheren Seite wenn was passiert ..
 
Wenn dein Kunde mit der Maschine jeden Tag produzieren will, ist er (sollte er) auch interessiert an einer sicheren Maschine.

Die Maschinenrichtlinie (seit 1995, letzter Stand 2006/42/EG) gilt für neu in den Verkehr gebrachte Maschinen. Es ist fraglich ob das hier zutrifft, aber nachdem die Maschine jetzt fast komplett umgebaut wird, macht es sinn nicht nur den elektrischen Teil, aber auch den mechanischen Teil zu überholen.

Wichtiger Punkt in der Maschinenrichtlinie ist die Gefahrenanalyse. Diese muss dokumentiert sein.

Mein Rat: hole einen Maschinenbaukonstrukteur dazu, davon gibt es auch jede Menge Freiberufler. Vielleicht ist es schon mit einem Schutzblech in Zusammenhang mit Gefahrenhinweisen und - wichtig - einer guten Gebrauchsanleitung getan. Eine Einschätzung der notwendigen Maßnahmen kann ein Konstrukteur in wenigen Stunden machen.

Der mit den Knieen zu bedienenden Notausschalter ist sicherlich gut gemeint, aber ....
 
Wenn ich die ganze Doku für Maschinen sehe vergeht einem die Lust am selber aufrüsten.
Die Firma Pilz hat ein neues Sicherheitskompendium.
Sicherheitstechnik an und in Maschinen
Kostenlos als PDF die Druck Version kostet 49 Euro
http://www.pilz.com/de-INT/knowhow/book ... ery_safety


Für den Praktiker finde ich Eaton besser.
Möller /Eaton hat ein Kostenloses Handbuch. Sicherheitshandbuch für Maschinen und Anlagen nach EN ISO 13849-1 und IEC 62061


Nach Anmeldung Kostenlos als PDF
http://www.moeller.net/de/products_solu ... /index.jsp
 
Wenn die Maschine betrieblich genutzt werden soll, muß sie ALLEN AKTUELL gültigen Vorschriften des Arbeitsschutzes und Berufsgenossenschaftlichen Richtlinen entsprechen.
Hier gibt es keinen Satz wie "zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik einer ur, ur, uralten Biegemaschine "ertüchtig
Zurück
Oben