Elektrik selber verlegen!!!!

Diskutiere Elektrik selber verlegen!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe da mal ne Frage: Mein Mann ist gelernter Elektroniker und möchte bei uns im zukünftigen Häuschen die Elektroninstallation vornehmen...
  • Ersteller habekeinenschimmer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

habekeinenschimmer

Guest
Hallo,
habe da mal ne Frage:
Mein Mann ist gelernter Elektroniker und möchte bei uns im zukünftigen Häuschen die Elektroninstallation vornehmen.
Die Sache ist nun folgende:
Die ganze Geschichte muss ja von einem Meister abgenommen werden, wo finde ich den??? Das macht ja auch nicht jeder.
Oder wo kann man sich darüber kundig machen???
Vielen Dank schon mal für die Auskunft
P.S. Wohnen im Ruhrgebiet (Bochum)

Gruss J.G
 
Ich würde Euch eher empfehlen, gleich einen Elektro-Installateur zu konsultieren.
Mit dem dann alles durchsprechen, was Ihr selber machen könnt. Er macht dann den Rest und auch die Abnahme.

Wenn es um den Zähler und den Hausanshclußkasten geht, muss eh ein konzessionierter Elektriker ans Werk.

Wenn es sich um einen Neubau handelt, muss der E-Installateur ja auch den Antrag auf Zählersetzung etc mit unterschreiben.
Also alles bis zur Endabnahme selber machen geht eh nicht !
Und ehrlich gesagt ist das auch ganz gut so.
Frag mal die Leute hier so, was die schon alles an Pfusch gesehen haben, wo es nur ein Wunder ist, dass die Häuser/Wohnungen noch nicht abgebrannt sind.

Also wie gesagt mein Tip:
Sucht Euch eine Firma. Sprecht alles durch, was gemacht werden soll und dann könnte Ihr mit ihm aushandeln, was Ihr selber machen könnet und was er.
Ich denke Dosen setzten und Strippen ziehen könnt Ihr dann unter "regelmässiger Kontrolle" selber machen und er verknüppert nachher alles und so weiter.
Das wäre "meine" Empfehlung.
 
vielleicht hilft auch meine Erfahrung weiter. Ich bin auch Elektroniker und Elektroanlagenbauer und habe die Installation in 3 Stockwerken kürzlich selbst komplett durchgeführt.
Ausgenommen den Teilen, welche vor den Sicherungsautomaten liegen, also Zähler, FI (RCD) usw. das habe ich einem Elektriker überlassen.
Zum einen wegen der Sicherheit (Netzformen) und zum anderen weil diese dicken starren >4qmm Kabel der reine Graus zum Verlegen sind.
Der Rest war eigentlich kein Problem. Allerdings muss man eines berücksichtigen:
Wenn man nicht öfters Elektroinstallationen macht, so kennt man die vielen Zubehörteile natürlich nicht so genau. Das geht schon damit los, welche UP-Dosen sind die richtigen, welche Teile passen, welche haben gute Qualität usw.
Man geht also in den Baumarkt, kauft sich was da so toll und billig angepriesen wird. Zuhause merkt man dass war nichts, wirft den Schrott weg, und bestellt dann was vernünftiges. Aber das dauert einige Zeit,um das alles herauszubekommen, und kostet natürlich auch Geld.
Beim zweiten Bau wirds sicher besser gehen (aber wer baut schon zweimal ?)

Daher auch mein Rat, erstmal das ganze mit einem Elektriker durchzusprechen und die Arbeitsleistungen klar aufzuteilen. Nach meiner Erfahrung haben die Elektriker damit kein Problem, meiner war jedenfalls in keiner Weise sauer, dass er nur die Hälfte machen durfte.
Wer vom Fach ist und weiß was er tut, kann damit nicht nur Geld sparen, sondern bekommt auch eine perfekte Installation, da man sich viel mehr Zeit lassen kann als die stressgeplagter Handwerker.
 
selbstinstallation

Kann Kurt nur beipflichten.
Die zugelassenen Elektriker können im E-Fachhandel einkaufen (was gewöhnliche Leute hier in der Schweiz z.B. nicht dürfen) und kriegen das Material, was sie wünschen, zu entschieden besseren Preisen als du irgendwas bei Obi & Co.
Ich würde einen Plan und eine Bedarfsliste machen und den Elektriker dann auch gleich das Material besorgen lassen - selbst wenn er Provision darauf nimmt ist es für dich immer noch eine feine Sache, denn er wird dir die für Deine Baustelle richtige Ware besorgen.
Bei Werkzeug (z.B. Bohrkrone zum Setzen von UP-Dosen, Mauerschlitzfräse etc. ) kann er Dich ebenfalls beraten. Ich weiss, Selberbauer haben viel Zeit, aber gewisse Profiwerkzeuge sind halt schon toll. Kommt natürlich auch drauf an, ob du 2 oder 300 Dosen setzen willst.
Und auf keinen Fall allzulange kurvenreichen Leerrohre ohne Zwischendosen verlegen, beim Einziehen gibts sonst Ärger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik selber verlegen!!!!
Zurück
Oben