Elektrische Jaoliusienschalter zusammenlegen?

Diskutiere Elektrische Jaoliusienschalter zusammenlegen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte eine Frage und zwar.. ist es technisch möglich, dass man drei verschiedene elektrische Jalousienschalter in einen...
T

ToMa

Beiträge
4
Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar.. ist es technisch möglich, dass man drei verschiedene elektrische Jalousienschalter in einen Schalter/"digitales Bedienelement" zusammenlegt? (wo alle drei Jalousien unabhängig voneinander bedient werden können.)

(Siehe Bild: aktueller Stand, die unteren drei Schalter sind für die elektrischen Jalousien.)

Besten Dank & Viele Grüße
ToMa

IMG_8591DD8B27A6-1.jpeg
 
Dazu müsste man etwas mehr über die elektrische Verschaltung der Jalousien wissen.

Wenn die Taster die Jalousien direkt ansteuern, müssten wahrscheinlich Trennrelais eingebaut werden.
Wenn die Tasten über z.B.: eine Bussystem und Aktoren die Jalousien steuern, dürfte eine kleine Umprogrammierung reichen.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!!

Leider habe ich - bisher - keine nähreren Informationen zu den elektrischen Jaliusien herausfinden können.
Also verstehe ich es richtig, dass es für die unabhänige Bedienung doch keine Möglichkeit gibt?

z.B. ein GIRA 3000 System wäre nicht kompatibel?

 
Was verstehst Du denn unter deiner Unabhäningen Bedienung über einen Schalter?
Was Willst Du genau erreichen?
Zentrale Steuerung über eine Logik?
Oder doch mechanische Schalter?
 
Mit einer unabhänigen Bedienung meine ich lediglich, dass alle Jalousien einzeln zu steuern sind & z.B. nicht nur dass dann bei allen Fenster alle Jalousien parallel herunterfahren.
 
Und mit was möchtest du diese Bedienung realisieren?
Mit nur einem Jalousie Schalter geht wohl nicht denn der hat mal nur zwei Drücker.
 
@TE
Das riecht für mich wieder stark nach "LOGIK" eines "Amateurs".
 
Du brauchst halt 6 Bedienknöpfe. Jetzt kannst du selbst auf die Suche gehen, ob du das irgendwo in einem Gerät findest. Oder du nimmst ein Bedienteil und einen 3-fach-Wahlschalter (ergibt aber auch 2 Geräte).
 
Eigentlich wollte ich mir einen Spaß erlauben, indem ich den Eisatz einer LOGO ins Gespräch gebracht hätte.
Aber es gibt noch einen interessanteren Vorschlag, nämlich für das Auf- und Ab-Signal einen Taster zum Eisatz zu bringen.

Übers Wochenende habt ihr Zeit nachzudenken, wie so etwas wohl gehen könnte.

Mit vier Tastern könnte man sogar noch zwischen Einzelbedienung und Gesamtgruppenbedienung wechseln.
 
Wir sind doch nicht deine Hampelmänner.:mad:

Ich könnte dich auch noch raten lassen, was ich noch für Ideen hätte.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar.. ist es technisch möglich, dass man drei verschiedene elektrische Jalousienschalter in einen Schalter/"digitales Bedienelement" zusammenlegt? (wo alle drei Jalousien unabhängig voneinander bedient werden können.)

(Siehe Bild: aktueller Stand, die unteren drei Schalter sind für die elektrischen Jalousien.)

Besten Dank & Viele Grüße
ToMa

Anhang anzeigen 17316
Und jetzt, unabhängig von den vorherigen Fallstricken, die kosmetische Frage.

Was machst du dann mit den 2 offenen(leeren) Dosen? Zu putzen und malern? Steckdosen? Oder weswegen der Aufwand?
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Axel Schweiß Da wir aktuell die Wände neu verputzen und neu tapezieren wäre uns ein kleineres System lieber.. als diese große und extrem unschöne 5-Fach Schalterleiste.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Axel Schweiß Da wir aktuell die Wände neu verputzen und neu tapezieren wäre uns ein kleineres System lieber.. als diese große und extrem unschöne 5-Fach Schalterleiste.
Das ist doch eine recht wichtige Information!

Dann ziehe die Leitungen doch an eine zentrale, nicht so sichtbare Stelle und du hast die Schalter nicht mehr an dieser Stelle (beispielsweise Möbel Einbau).

Die Funktion die du dir wünscht ist nur mit Elektronik realisierbar, beispielsweise kleinsteuerung, aber auch dort wäre eine neuverlegung von Leitungen notwendig.

Ist eben die Frage, in welchem Rahmen ihr umbauten durchführen lassen wollt, oder ob es lediglich eine optische Aufwertung sein soll.
 
So eine 5- fach Leiste sieht natürlich bescheiden aus.

Eine optische Verbesserung wäre, zwei 3- Fach Rahmen, senkrecht nebeneinander montiert.

Z.B. BJ- SI Linear, oder viel besser Gira E2.

Mit den Mehrfachtastern von z.B. Jung kann man die 5-er Batterie auf eine 2- er reduzieren, der Aufwand ist aber exorbitant.

Die günstigste Lösung, die mir einfällt, um den 5er Block zu einem 2- er zu reduzieren (so würde ich das bei mir auch machen):

2 mal homematic- Taster 6- fach

3 mal Rolladenaktor

1 mal Schaltaktor 1- fach

1 mal Schaltaktor 2- fach.

Und schon sind wir bei jenseits 1000 Euros.

Leprechaun
 
Thema: Elektrische Jaoliusienschalter zusammenlegen?
Zurück
Oben