Elektrisches Feld

Diskutiere Elektrisches Feld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leider habe ich bis jetzt noch immer nicht ganz verstanden, wie die elektrischen Felder funktionieren. Nimmt man diese Strahlung auf und speichert...
G

GenauDer

Guest
Leider habe ich bis jetzt noch immer nicht ganz verstanden, wie die elektrischen Felder funktionieren. Nimmt man diese Strahlung auf und speichert die oder ist man von dieser nur beeinflusst solange man in ihrere Reichweite ist? Ich habe gelesen das irgendein Grenzwert 5kv/m ist, aber ich verstehe das nicht ganz, da einige Messgeräte schon ab 1000v/m Alarm schlagen. Und was soll dieser Alarm dann bedeuten?
 
Die Einheit der Spannung ist das VOLT und wird mit V bezeichnet, das kleine v ist das Formelzeichen für das Volumen! und das kleine k ist der Vorsatz für Kilo ! Also ist die Einheit Kilovolt pro Meter !
 
Die Einheit der Spannung ist das VOLT und wird mit V bezeichnet, das kleine v ist das Formelzeichen für das Volumen! und das kleine k ist der Vorsatz für Kilo ! Also ist die Einheit Kilovolt pro Meter !
Achso ja, ist mir nur nicht in den Sinn gekommen. Was ich meine ist, wenn der Referwnzwert doch 5kV/m ist, warum schlagen die Geräte schon ab (beispiel) 1000v/m alarm?
 
Ab wann das Gerät Alarm schlägt hat nichts mit dem Grenzwert zu tun.
 
Muss das Gerät erst beim Grenzwert Alarm schlagen ? Oder kann es da schon früher warnen?
 
Es gibt gesetzliche Grenzwerte, die dann auch noch unterschiedlich sind, ob sie zum Arbeitsschutz gelten oder für die Allgemeinbevölkerung. Dann sind die Grenzwerte auch von der Frequenz abhängig. Ein Grenzwertangabe ohne die zugehörige Frequenz anzugeben ist witzlos.

Nun gibt es Experten, die nun meinen, dass bei den gesetzlichen Grenzwerten nicht alle biologischen Wirkungen auf den Menschen Berücksichtigung finden und nennen daher niedrigere Grenzwerte. In manchen Messgeräten sind halt diese Grenzwerte als Limit eingestellt.

Die für Europa meistens geltenden Grenzwerte findest du hier in Tabelle 2 (Allgemeinbevölkerung): Klick mich


Gruß

Uwe
 
Es gibt gesetzliche Grenzwerte, die dann auch noch unterschiedlich sind, ob sie zum Arbeitsschutz gelten oder für die Allgemeinbevölkerung. Dann sind die Grenzwerte auch von der Frequenz abhängig. Ein Grenzwertangabe ohne die zugehörige Frequenz anzugeben ist witzlos.

Nun gibt es Experten, die nun meinen, dass bei den gesetzlichen Grenzwerten nicht alle biologischen Wirkungen auf den Menschen Berücksichtigung finden und nennen daher niedrigere Grenzwerte. In manchen Messgeräten sind halt diese Grenzwerte als Limit eingestellt.

Die für Europa meistens geltenden Grenzwerte findest du hier in Tabelle 2 (Allgemeinbevölkerung): Klick mich


Gruß

Uwe
Alles klar, aber wie genau Funktioniert dieses beeinflussung denn? Also woher soll ich wissen, wenn ich z.b unter einem Strommast stehe, wie lange ich dort stehen bleiben kann, ohne Schäden zu nehmen(übertriebenes Beispiel)Oder ich sehe auf meinem Messgerät 2000v/m bei 50hz. Woher weiß ich wann ich davon bleibende Schäden bekomme oder wie lange ich mich in so einer Strahlung aufhalten könnte?
 
lerne du erst mal die Einheiten richtig zu schreiben . Danach kannst du dir darüber Gedanken machen wie und warum da Grenzwerte existieren und wie diese Werte festgelegt werden.
 
lerne du erst mal die Einheiten richtig zu schreiben
Ja, dann halt 2000V/m... habs halt vergessen?!

Danach kannst du dir darüber Gedanken machen wie und warum da Grenzwerte existieren und wie diese Werte festgelegt werden
Hätte ich das so schön verstanden, hätte ich ja wohl kaum hier nachgefragt. Denn es stehen auch nie genaue Angaben wie lange man sich, in was für einem Feld man sich aufhalten kann(soweit ich es gesehen habe)
 
Alles klar, aber wie genau Funktioniert dieses beeinflussung denn? Also woher soll ich wissen, wenn ich z.b unter einem Strommast stehe, wie lange ich dort stehen bleiben kann, ohne Schäden zu nehmen(übertriebenes Beispiel)Oder ich sehe auf meinem Messgerät 2000v/m bei 50hz. Woher weiß ich wann ich davon bleibende Schäden bekomme oder wie lange ich mich in so einer Strahlung aufhalten könnte?
Die in der von mir verlinkten Empfehlung sind Langzeitsexpositionsgrenzwerte, sprich, du kannst dich dort dauerhaft aufhalten, wenn die Grenzwerte nicht überschritten werden.

Wie geschrieben, es gibt andere Meinungen aber dennoch, wenn du nicht gerade unter einer Hochspannungsleitung wohnst, ist das absolut ungefährlich.


Gruß

Uwe
 
Die in der von mir verlinkten Empfehlung sind Langzeitsexpositionsgrenzwerte, sprich, du kannst dich dort dauerhaft aufhalten, wenn die Grenzwerte nicht überschritten werden.

Wie geschrieben, es gibt andere Meinungen aber dennoch, wenn du nicht gerade unter einer Hochspannungsleitung wohnst, ist das absolut ungefährlich.


Gruß

Uwe
Ahhhh, also laut der Tabelle dürfte ich mich dann dauerhaft in einer Strahlung von 5kV/m bei 50hz aufhalten richtig? Das Gerät macht nur vorsichtshalber vorher schon "krach"(bei 2kV/m oder früher) um einen zu Warnen oder wie soll ich das Messgerät verstehen?
 
Lese dir meinen Text weiter vorne mal durch, ich wiederhole nicht noch einmal. Lese dir auch die von mir verlinkte Empfehlung durch, dort ist auch beschrieben, dass bei der Grenzwertfestlegung nur Wirkungen auf den menschlichen Körper berücksichtigt wurden, die auch eindeutig nachgewiesen wurden.

Nun gibt es halt Meinungen, dass es bei geringerer Beeinflussen Wirkungen auf den menschlichen Körper gibt, und somit werden dann geringere Grenzwerte angenommen und je nachdem, wer sie festlegt, fallen sie dann auch noch unterschiedlich aus.

Diese seit Jahrzehnten bestehende Diskrepanz kann und will ich nicht auflösen.


Gruß

Uwe
 
Lese dir meinen Text weiter vorne mal durch, ich wiederhole nicht noch einmal. Lese dir auch die von mir verlinkte Empfehlung durch, dort ist auch beschrieben, dass bei der Grenzwertfestlegung nur Wirkungen auf den menschlichen Körper berücksichtigt wurden, die auch eindeutig nachgewiesen wurden.

Nun gibt es halt Meinungen, dass es bei geringerer Beeinflussen Wirkungen auf den menschlichen Körper gibt, und somit werden dann geringere Grenzwerte angenommen und je nachdem, wer sie festlegt, fallen sie dann auch noch unterschiedlich aus.

Diese seit Jahrzehnten bestehende Diskrepanz kann und will ich nicht auflösen.


Gruß

Uwe
Das hier wäre doch eine gute Tabelle richtig? Also laut Referenzwert können man sich in den aufgelisteten V/m aufhalten, bei den richtigen hz werten. Rein Nachgewisen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230711_192715_Chrome.jpg
    Screenshot_20230711_192715_Chrome.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 7
Thema: Elektrisches Feld
Zurück
Oben