Elektroverteilung über Unterputzspülkasten

Diskutiere Elektroverteilung über Unterputzspülkasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei einem Komplettumbau stellt sich derzeit die Frage, wo der Kasten für die Elektroverteilung untergebracht werden kann. Aufgrund verschiedener...
E

e00e

Beiträge
2
Bei einem Komplettumbau stellt sich derzeit die Frage, wo der Kasten für die Elektroverteilung untergebracht werden kann.

Aufgrund verschiedener baulichen Gegebenheiten würde sich im WC die Nische über dem Unterputzspülkasten für den Elektroverteilungskasten anbieten. Das Vorhaben ist in Österreich.

Spricht grundsätzlich etwas dagegen, die Elektroverteilung im WC zu platzieren?

Danke.

PS: Ich habe diese Frage auch bei Haustechnikdialog im Forum gestellt.
 
Naja üblicherweise laufen von einem Verteiler nach unten und nach oben die Leitungen.
Auch die üblicherweise gefliesten Wände machen einen Verteiler dort nicht Sinnvoll, da jegliches Nachziehen ein entfernen von Fliesen nach sich zieht.

technisch gibt es da keine Bedenken ich halte es aber für unpraktisch.

Wenn es ein Bad sein sollte geht das natürlich NICHT.
Da sind alle Stromkreise die dort durchgehen mit FI 30mA zu schützen und das wird spätestens für die Zuleitung unsinnig.
 
Spricht grundsätzlich etwas dagegen, die Elektroverteilung im WC zu platzieren?
Der Platz ist zwar nicht optimal, habe ich aber auch vor kurzen so vorgefunden. (UV im separaten WC einer Eigentumswohnung, bisschen besch* zum Arbeiten ;))
Bessere wäre aber nicht direkt über dem Spülkasten sondern in einer Seitenwand.
 
Vielen Dank für die raschen bisherigen Antworten. Es ist noch keine Entscheidung getroffen, eure Inputs werden gerne aufgenommen.

Was ist denn die " Elektroverteilung" ? Der Zählerschrank ?

Es geht um einen Elektroverteilerkasten für eine ca. 100 m2 große Wohnung. Der Zählerkasten ist in den Allgemeinflächen des Hauses am Gang vor der Wohnung.

Wenn ich dort breitbeinig über der Toilette stehend arbeiten sollte, würde ich dem Bauherren das rechts und links um die Ohren hauen.

Zum Arbeiten wäre es tatsächlich an einem Ort wo man nicht breitbeinig stehen muss besser.

Im Gegenzug wäre hier über dem Unterputzspülkasten ein breiter Elektroverteiler, wie zB Hager FW636F (1070x766x110mm) oder FWU43S (657x815x115mm), möglich, was die Arbeit wiederum vielleicht ein wenig erleichtert und genügend Platz für zusätzliche Module zur Automatisierung bietet.

Naja üblicherweise laufen von einem Verteiler nach unten und nach oben die Leitungen.
Auch die üblicherweise gefliesten Wände machen einen Verteiler dort nicht Sinnvoll, da jegliches Nachziehen ein entfernen von Fliesen nach sich zieht.

technisch gibt es da keine Bedenken ich halte es aber für unpraktisch.

Wenn es ein Bad sein sollte geht das natürlich NICHT.
Da sind alle Stromkreise die dort durchgehen mit FI 30mA zu schützen und das wird spätestens für die Zuleitung unsinnig.

Die Leitungen nach unten würden weiterhin nach unten und rückwärts versetzt in der Rückwand der Vorsatzschale hinter dem Unterputzspülkasten geführt.

Ja, es ist ein separates WC und kein Bad. Es ist allerdings schon auch ein Handwaschbecken eingeplant. Ändert dies die Sache?
 
Wenn ich dort breitbeinig über der Toilette stehend arbeiten sollte, würde ich dem Bauherrn das rechts und links um die Ohren hauen.
Deswegen machen heutzutage sowas Polen, die sind flexibler. Oder man hängt den Kasten etwas höher, dann kannst du dich auf den Deckel raufstellen
Spricht grundsätzlich etwas dagegen, die Elektroverteilung im WC zu platzieren?
Ist da nur ein WC oder auch eine Dusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählerkästen dürfen doch in feuer- und Explosionsgefährdeten Räumen nicht installiert werden? Da währe ich mir bei so manchen Geschäften nicht ganz sicher. :cool:


In AT muss ein Zählerkasten so montiert sein, dass die Zählerfeldunterkante in einer Höhe von 0,75 bis max. 1.6m beträgt. Vor und neben dem Zählerkasten muss eine absolut freie Bedienungs- und Arbeitsfläche sein (die Maße weiß ich jetzt nicht auswendig - aber ich glaube 1.2m tief). Also die Montage über der WC-Schüssel währe nicht möglich.
 
In AT muss ein Zählerkasten so montiert sein, dass die Zählerfeldunterkante in einer Höhe von 0,75 bis max. 1.6m beträgt.
Da gibt es in DE in den TAB ähnlich lautende Vorschriften, was Montagehöhe des Kastens und den Freiraum drum herum anbelangt. Dürfte in einer Nische wie eingangs erwähnt knapp werden.
 
Es geht um einen Elektroverteilerkasten für eine ca. 100 m2 große Wohnung. Der Zählerkasten ist in den Allgemeinflächen des Hauses am Gang vor der Wohnung.
OK. Mein Frage #13 hat sich erübrigt.

Prinzipiell sehe ich keine Gründe, die dagegen sprechen. Aber über dem Spülkasten? Wie ist denn die verteilende Leitungsführung geplant? Wenn über den Rohfußboden würde ich einen anderen Platz suchen, da ich die Leitungsführung zum Boden sicherlich nicht hinter dem Spülkasten haben möchte.

Prinzipiell würde ich es zu 99.5% in meiner Wohnung nicht so machen.
 
ich kenn die Regeln in Österreich nicht, aber in Deutschland wäre der vorgeschlagene Verteiler FW636F in Wohnungen unzulässig.
Hier ist Schutzklasse II vorgegeben.
 
neben den zwei Schrauben ist mindestens mal noch eine Silikondichtung zu trennen und wenn das Teil da mal lang genug hing ist die Dichtung verbogen und bei wieder anbringen das Teil undicht.
Bei manchen Billigen Anschlüssen kann man das Klo nur einmal montieren und kann dann ein neues Anschlußstück kaufen.
 
Dazu kommt noch, dass bei einem vernünftig montiertem WC mit Unterputzspülkasten dieses mittels Silikonfuge an die Fliesen dahinter angeschlossen ist.
Diese wäre dann bei einer Demontage aufzutrennen, das Silikon sauber zu entfernen und nach der Remontage wieder neu herzustellen. Schön, einfach und sinnvoll geht anders.
 
Zählerkästen dürfen doch in feuer- und Explosionsgefährdeten Räumen nicht installiert werden? Da währe ich mir bei so manchen Geschäften nicht ganz sicher. :cool:


In AT muss ein Zählerkasten so montiert sein, dass die Zählerfeldunterkante in einer Höhe von 0,75 bis max. 1.6m beträgt. Vor und neben dem Zählerkasten muss eine absolut freie Bedienungs- und Arbeitsfläche sein (die Maße weiß ich jetzt nicht auswendig - aber ich glaube 1.2m tief). Also die Montage über der WC-Schüssel währe nicht möglich.
Also ein WC ohne Dusche gilt nicht mal als Nassraum. Da entstehen zwar bei einer Sitzung Gase, aber dies als Ex-gefährdeten Raum einzustufen halte ich als zu gewagt.

Und wenn man ein niediges Vorbauelement nimmt, kommt man auf unter 1,1m OK Vorbauelement.
Ich würde es so zwar auch nicht machen - habe es auch noch nie gesehen, aber mir fällt jetzt nichts ein, die sowas verbietet. Und darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektroverteilung über Unterputzspülkasten
Zurück
Oben