Elektroverteilung

Diskutiere Elektroverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wir haben heute ein Ferienhaus erworben in welchem eine Elektrik von Anno Tobak installiert ist. Die Hauptverteilung soll nun auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ganove

Beiträge
41
Moin,

wir haben heute ein Ferienhaus erworben in welchem eine Elektrik von Anno Tobak installiert ist.

Die Hauptverteilung soll nun auf zeitgemässen Stand gebracht werden.

Das Haus Bj. 1970 ist bereits komplett 3-adrig in den Leitungen verlegt worden.

Die alten Elektroheizungen sollen raus fliegen und einer neuen Gastherme weichen.

Was würdet Ihr empfehlen damit alles ordendlich aufgeräumt ausschaut und Optionen für spätere Erweiterungen bietet ?

Bis zum Hauptschalter hinter dem Zähler habe ich bereits des öfteren selbst installiert und nachfolgend vom Elktriker absegnen lassen.

Zähler mit entspechenden Verblombungen muss ich jedoch machen lassen.

Nun stellt sich für mich die Frage was für Kosten in etwa auflaufen wenn ein Elektriker obigen Teil oder alternativ den ganzen Zählerkasten installiert?

Gruss Chris


http://s3.postimg.org/en8ieudbz/DSCN6674.jpg
http://s23.postimg.org/4fwd3egw7/DSCN6673.jpg
 
Ich würde vermuten, 1,5 Tage, Monteur und Helfer.

= 14h * (45+20) = 910 Euro zzgl. Material (Zählerschrank inkl. UV) = ~1500 Euro..

Wenn da nichts anderes dazu kommt. (Wie z.B. ein gescheiter Potentialausgleich)
 
Ganove schrieb:
wir haben heute ein Ferienhaus erworben

... in Dänemark, oder wie ... ? Sowas ist auch vom Ort abhängig ... gehste hin, schnappst Dir 3,4,5 ... Installationsbetriebe und lässt Dir Angebote erstellen. Und wenn diese vergleichbar sein sollen, nimmst Dir vorher einen Planer, der Dir zur Angebotsaufforderung ein LV schreibt. Dazu müsstest Du aber erst einmal definieren, was das Ziel der Modernisierung sein soll.
 
Einzig Sinnvolle Version kann hier nur ein neuer kompletter Zählerkasten inklusive Verteilfeld sein.

Kosten grob geschätzt 2400€

Die ganzen angeschlossenen Stromkreise werden sicher angemufft werden müssen.

Was man nebenbei noch unbedingt ersetzen sollte wären die Schraubklemmen in allen Verteilerdosen und auch die Schalter und Steckdosen. Schalter und Steckdosen sind so etwa für eine Lebensdauer von 20 Jahren gebaut.

Ich Persönlich würde die ganze Elektrik erneuern, dann hat man wieder etliche Jahre Ruhe, allerdings ist dies nicht notwendig, sofern die Leitungen in Ordnung sind.
 
Die ganzen angeschlossenen Stromkreise werden sicher angemufft werden müssen.

Im Gebäudebereich sollte man besser keine Muffen, sondern Klemmen benutzen.
 
Nicht schon wieder!
 
Warum denn keine Muffen? Die einzige brauchbare Alternative wären Klemmkästen mit Reihenklemmen!

MfG; Fenta
 
Oder Quetschverbinder und Schlumpfschlauch.
 
Naja, das fällt bei mir in dieselbe Kategorie wie Muffe (ist ja vom Prinzip her ähnlich), aber man kanns natürlich explizit hervorheben.

MfG, Fenta
 
Wer verwendet denn schöne Reihenklemmen, die LEitungsverlegung sieht auch ganz gut aus, und verwendet dann diese billig-LS?

MfG; Fenta
 
Alle, die sparen wollen u. deshalb hier im Forum u. nicht beim Elektriker nachfragen, ganz einfach.
 
A. u.O. schrieb:
So kurz scheinen die Kabel zu den Verbrauchern nicht zu sein.

Würde ich so nicht sagen. Erstmal will man son Kasten ja nicht unbedingt direkt unter der Decke haben.

Zum anderen kommen die Leitungen anscheinend auf einer Strecke von ca. 60-80cm "aus der Decke", und die Leitungseinführung bei einem Zählerschrank mit Verteilerfeld dürfte sich zentral über dem Verteilerfeld befinden.

Vielleicht kann man bei einigen Leitungen aufs Muffen verzichten, aber nicht bei allen, würde ich mal vermuten.
 
Hallo!

Wenn ich mir die Türe daneben zum Vergleich hernehme, viel höher als um die 210cm, ist der Raum nicht.

Aber es soll nicht weiter mein Problem sein, ob u. wie es der ausführende Elektriker am Besten realisiert.
 
Sparen? Bei B16-LS, die von den führenden Herstellern auch kaum mehr als 2 Euro kosten? Ist nicht dein Ernst!
Und wer hier im forum empfiehlt LS, bei denen man nicht universell von beiden Seiten einführen kann? Ganz klar an der falschen Stelle gespart!

MfG; Fenta
 
verstehe ich sowieso nicht.
Wegen der paar LS, das macht das Kraut bei einer total Renovierung auch nicht mehr aus. Ich verbaue da prinzipiell nur 1+N polige LS. Kosten zwar das Mehrfache eines Standard B16, sind es aber wert.
 
Hallo fuchsi!

Ich wollte ja nur zeigen, dass es auch ohne "Muffen" geht, wenn man da oben genug Platz für Klemmen hat.

Und ob jetzt die gezeigten Automaten so viel schlechter sind, als etwas teurere, ist eine andere Geschichte.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroverteilung
Zurück
Oben