Empfehlung von Lektüre für letztes Lehrjahr

Diskutiere Empfehlung von Lektüre für letztes Lehrjahr im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich verkürze meine Ausbildung zum Elektroniker Energie und Gebäudetechnik um die letzten 12 Monate und möchte nun schon anfangen...
T

taper007

Beiträge
14
Hallo zusammen, ich verkürze meine Ausbildung zum Elektroniker Energie und Gebäudetechnik um die letzten 12 Monate und möchte nun schon anfangen mir den Stoff beizubringen.

Mein Problem aktuell ist, dass ich mir nicht sicher bin auf welche Themen ich mich besonders konzentrieren soll und welche ich in der Schule (11. Klasse) noch beigebracht bekomme.

Ich habe mir bereits Hefte zur Prüfungsvorbereitung zugelegt damit ich die Themen durchgehen kann, aber kann mir jemand spezifischere Lektüre empfehlen die sich hauptsächlich mit Themen der letzten 12 Monate beschäftigen?

Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich verkürze meine Ausbildung um die letzten 12 Monate und möchte nun schon anfangen mit den Stoff beizubringen.

Mein Problem aktuell ist, dass ich mir nicht sicher bin auf welche Themen ich mich besonders konzentrieren soll und welche ich in der Schule (11. Klasse) noch beigebracht bekomme.

Ich habe mir bereits Hefte zur Prüfungsvorbereitung zugelegt damit ich die Themen durchgehen kann, aber kann mir jemand spezifischere Lektüre empfehlen die sich hauptsächlich mit Themen der letzten 12 Monate beschäftigen?

Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)
Wir haben absolut keine Ahnung, von welcher Ausbildung du sprichst.
 
Du bist jetzt noch in der Schule und fängst Deine Ausbildung erst an?
Dann lass das mal auf Dich zukommen da wird Dir schon ein wenig geholfen.

Grundsätzlich wirst Du in der Ausbildung ein Tabellenbuch benötigen.
Meine Empfehlung wäre das Tabellenbuch der Elektrotechnik von Westermann (nicht die gekürzten Versionen "Gebäudetechnik" oder Nachrichtentechnik")
Und dann z.B. ein Fachbuch aus dem VDE Verlag Band 42 Elektrische Installation im Wohnungsbau.
 
Du bist jetzt noch in der Schule und fängst Deine Ausbildung erst an?
Dann lass das mal auf Dich zukommen da wird Dir schon ein wenig geholfen.

Grundsätzlich wirst Du in der Ausbildung ein Tabellenbuch benötigen.
Meine Empfehlung wäre das Tabellenbuch der Elektrotechnik von Westermann (nicht die gekürzten Versionen "Gebäudetechnik" oder Nachrichtentechnik")
Und dann z.B. ein Fachbuch aus dem VDE Verlag Band 42 Elektrische Installation im Wohnungsbau.
Nein, ich hab die 10. Klasse der Berufsschule abgeschlossen (Elektrogrundbildung) nun bin ich in der elften Klasse. Die 12. Klasse mache ich dann nur noch zur Hälfte, ich mache also die Gesellenprüfung während die anderen noch 6 Monate in der 12 Klasse und 6 Monate in der 13 Klasse sind. Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt:)
 
Aha.
Dann hast Du vermutlich schon ein Tabellenbuch.
Und sicher auch Zugriff auf die Lehrbücher der Schule.
Ich würde mal die Lehrer fragen ob Du da was aus der Schulbibliothek ausleihen kannst.
 
@TechnikerBW Elektroniker für Energie und Gebäude ist Handwerk nicht IHK
 
Hallo,
zu meiner Ausbildung vor vielen Jahren gab es ein Buch mit Prüfungsfragen und Antworten. Für das Handwerk gibt es sowas.
 
Für IHK Prüfungen auch
 
Thema: Empfehlung von Lektüre für letztes Lehrjahr
Zurück
Oben