EntraSys mit GU Secury Automatic + Siedle Bus BVNG 650

Diskutiere EntraSys mit GU Secury Automatic + Siedle Bus BVNG 650 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, nachdem ich lange stiller (und nicht registrierter Mitleser war) nun mein erster Beitrag mit einer Frage: Aktuell haben wir in...
  • Ersteller Fettarme_Butter
  • Erstellt am
F

Fettarme_Butter

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

nachdem ich lange stiller (und nicht registrierter Mitleser war) nun mein erster Beitrag mit einer Frage:
Aktuell haben wir in unserem MFH eine Siedle BVNG 650 mit Telefonen in allen Wohnungen und eine Tür mit GU Secury Automatic mit A Öffner.
Diese kann man aus jeder Wohnung öffnen. In der Türsprechanlage ist ein Siedle BTLE 051 verbaut. Die Tür wird von der Klingelanlage mit 3 Adern gespeist (12V oder 24V mag ich nicht sicher sagen). Funktioniert auch alles super.
Jetzt sollen wir nächste Woche eine neue Haustür bekommen incl. Fingerprint von Sommer und dem Secury Connect 200 Modul im Rahmen / Flügel.
In der Anleitung steht, dass potenzialfreie Schaltung von Haustelefonen mit 2 Kabeln an das Rahmennetzteil angeschlossen werden kann. Ebenso steht in der Anleitung, das:

An die Anschlussklemmen
V4, 91,92,93 werden potentialfreie
Kontakte zum Öffnen/Schließen der Tür
angeschlossen (Taster, Relais, Zutrittskon-
trolle, etc.)


und direkt danach:

Wird auf die Klemmen V4, 91-93 eine Fremd-
spannung angelegt, führt dies zur Zerstörung der
Schalteingänge!

Da die jetzigen 3 Adern aus der Klingelanlage die Tür aber mit Spannung versorgen und gleichzeitig schalten nun meine Frage:
Welche der 2 Adern muss ich benutzen, um potentialfrei zu schalten? Oder muss ich wirklich noch was an der Klingelanlage / Siedle ändern, damit ich 2 Adern potentialfrei zur neuen Tür bekomme?

Vielen Dank schon!

Gruß
 
Der Türöffner benötigt eine eigene Spannungsversorgung.
Die Siedle Anlage hat keine Spannungsversorgung sondern einen Anschluß für den Bus,(ca 27VDC) das ist nicht einfach ein Netzteil.

Sollte für die Videoteile bereits eine separate 24VDC Versorgung existieren könnte man die Verwenden sofern dort genug Leistung vorhanden ist.
 
Der Türöffner wird mit 230V gespeist.
Anbei ein .pdf davon. Ist Seite 4.
das Netzteil wird in die Steckdose gesteckt und rechts sieht man: potentialfreie Kontakte….
Und wie schon gesagt: aktuell wird die alte Tür mit A Schloß über 3 Adern vom siedle gespeist und auch gesteuert. Kann ich 2 von den 3 Adern nutzen vom siedle, für das potentialfreie schalten?

Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt, ansonsten stell noch weitere Fragen ;)
(Wir kommen schon zu einer Lösung).
Danke dir!
 

Anhänge

  • Anschlussplan.pdf
    865,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. noch als Ergänzung:
Dieser Bus-Einbautürlautsprecher ist verbaut (BTLE 051 -05). Hier steht unter den Produktmerkmalen:

potentialfreier Arbeitskontakt für Türöffner, ohne Zusatzverdrahtung über vorhandene Busleitung ansteuerbar.

Daher meine Frage: Sind die 3 Adern die jetzt in der Tür ankommen und aus der Klingelanlage abgehen (und das alte Motorschloss mit Strom und Taster versorgen) irgendwie potentialfrei wenn ich nur 2 der adern benutze?
 
Der Türöffner funktioniert mit 24VDC nicht mit 230V!

Das Netzteil würde ich Zentral in den Schaltschrnak legen und nicht mit einem Steckernetzteil arbeiten (was ist denn das für ein Gebastel?)
Ob die vorhandenen verwendeten Kontakte nun Potentialfrei sind oder nicht kann Dir hier keiner sagen, das mußt Du vor Ort ermitteln.
Üblicherweise würde man die Leitung vom Türschloß nicht nach außen an den BTLE sondern nach innen an das Netzteil anschließen, um Manipulationen aus zu schließen.

Das Zentrale Netzteil sowie auch das BTLE liefern potentialfreie Kontakte, aber da je bereits dort mal was angeklemmt war ist nun nicht klar wie dieses beschaltet sind.
 
Das Netzteil in der Tür selbst finde ich schönes als noch ein Extra Netzteil im Schaltschrank (was auch mehr Aufwand bedeutet, da ich keine Möglichkeit habe ohne großen Aufwand noch ein paar Kabel in Keller zu ziehen).
Vom Türschloss zum BLTE in der Klingelanlage draußen ist daher leider auch gesetzt.
Dann werde ich wohl oder übel die Elektriker, die mir das Bus System damals eingebaut haben (bzw. geupdated, Haus ist von irgendwann) anrufen und die müssen das prüfen und anschließen.

Danke dir!!
 
230V in der Tür und dann nur Eurostecker ohne PE?
Ist das eine Alu tür oder ist das nur der Name?
Theoretisch zulässig, praktisch nicht ratsam ohne Anschluß der berührbaren Alu Tür an den Schutzleiter.
 
Ist eine Alutür und hat uns die Firma so verkauft -> daher hoffe ich, dass es sowohl zulässig als auch ungefährlich ist ;)
 
Zulässig ja, unbedenklich nicht.
Nicht umsonst sind die Teile üblicherweise nur mit Kleinspannung betrieben.
 
Thema: EntraSys mit GU Secury Automatic + Siedle Bus BVNG 650

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Octavian1977
O
Zurück
Oben