Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an!

Diskutiere Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, uns ist ein 1.5 Erdkabel aus dem Haus in die Scheune verlegt worden. Im 60 mm Leerrohr in 80cm Tiefe. Ich war dabei wie sie es durchgezogen...
Weil du Mist misst oder falsch angeschlossen hast.

Entweder hast du Durchgang, dann kommt auch Spannung an oder es kommt keine Spannung an, dann hast du auch keinen Durchgang.
Er kann schon Durchgang haben. Wenn die Adern aber nicht richtig angeschlossen wurden, nütz das gar nichts. Irgendwie versteht er leider gar nicht, was wir von ihm wollen. Es ist alles in Ordnung so, funktioniert aber nicht. Jetzt sollen wir ihm sagen, warum.
 
Wer sich ohne Foto nicht vorstellen kann wie es angeschlossen ist!
Warum habe ich dann Durchgang?
Tipp: die Allermeisten hier, wollen Dir helfen. Wirklich!
Du kannst die Hilfe (die Du ja gesucht hast) bekommen, aber eben nur, wenn Du angefragte Informationen (z.B. Bilder!, die ja bekanntlich mehr als......) mitgibst. Diskussionen ala "warum denn", "mag nicht" usw. beenden dann halt ziemlich schnell die Runde.
Also Deine Entscheidung.
 
.... welche sie aber auch oftmals aufgrund mangelhafter Informationen bitter benötigen!
 
Wer sich ohne Foto nicht vorstellen kann wie es angeschlossen ist!
Die meisten hier (wie ich auch) können sich fast alles vorstellen. Das hilft Dir aber nicht.

Warum habe ich dann Durchgang?
siehe Antwort von @werner_1.
Durchgang heißt nicht zwangsläufig auch richtig verdrahtet am Eingang. Sooo viele Möglichkeiten bei einer so simplen Sache gibt es ja nunmal nicht:

1.) Falsch angeschlossen
2.) Falsch gemessen
3,) Kabel defekt (auch im Sinne eines "Wackelkontaktes", das ist am schwierigsten herauszufinden).

OFF-TOPIC: letzteres ("Wackelkontakt") hatte ich mal am Verlängerungskabel eines Rasenmähers. Der ging nur noch sporadisch. Da denkt man zuerst an den Mäher (2stufiger Sicherheitsschalter, Motorüberlast etc.) und dann irgendwie per Zufall ans Kabel, welches, wie sich herausstellte, "mittendrin" einen internen Bruch hatte. An der Stelle war äußerlich NULL zu erkennen.
 
Genau so habe ich, bevor ich es mit Wagoklemmen am Netz verbunden hatte, gemacht. Mit Multimeter auf Durchgang. Rlow braucht man nur mit Schutzleiter. Nur mit 2 Adern kann man trotzdem 1 Lampe betreiben.
Was für die Schutzleiterprüfung sehr gut ist, kann auch super für den N, L … verwendet werden. Dies ist eine Möglichkeit, um Fehler zu finden. Ist eben die Entscheidung der Fachkraft vor Ort und keine Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Messung ist nicht die Adern zu Brücken, sondern die lange Messleitung extern verlegt.
 
PS. Ein Multimeter zeigt auch beim Berühren der Messspitzen mit den Fingern Durchgang an. Falscher Messbereich zur Fehlersuche
 
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit FALSCH angeschlossen.

Wenn Du die Adern durchpiepsen kannst (wie eigentlich hast Du genau durchgepiepst?), aber am Ende kein 'Strom ankommt', schickst Du wahrscheinlich am Anfang gar keinen Strom rein.
 
Genau so habe ich, bevor ich es mit Wagoklemmen am Netz verbunden hatte, gemacht. Mit Multimeter auf Durchgang. Rlow braucht man nur mit Schutzleiter. Nur mit 2 Adern kann man trotzdem 1 Lampe betreiben.
Was meinst Du mit 2 Adern?
Ich dachte, da liegt eine 5x1.5mm²?
 
Bei 20m 1,5mm² wäre die maximale Absicherung 13A, vermutlich auch mal wieder nicht berücksichtigt worden oder?
 
Thema: Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an!

Ähnliche Themen

Verlegung Erdkabel in Rohr von Haus zu Garage

Rohrbegleitheizung auf/an PE-Rohr durchgebrannt, warum?

Brauche elektrische Hilfe in Südafrika

Zurück
Oben