Erkabel kaputt oder nicht?

Diskutiere Erkabel kaputt oder nicht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, wir haben eine alte Hofstelle, Bj 1950. die Elektrik wird mit ziemlicher Sicherheit auch aus dieser Zeit stammen, lediglich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Koenigsstuhl

Guest
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #1
Moin moin,
wir haben eine alte Hofstelle, Bj 1950. die Elektrik wird mit ziemlicher Sicherheit auch aus dieser Zeit stammen, lediglich in der alten Scheune wurde die Elektrik auf den modernen Stand gebracht. soll heißen, hier haben wir einen FI-Schalter. im Haus selber befindet sich keiner, hier haben wir lediglich Sicherungen. V orne im Haus mit 25A abgesichet. dann folgt aus diesem Kasten ein "Kraftkabel" , 3 Sicherungen mit je 25 A abgesichert in die Tenne, hier auch wiederum aufgeteilt und abgesichert mit insgesamt 6 Sicherungen, davon wieder 3 Sicerungen mit je 25 A abgesichert. Diese Leitung verläßt die Tenne als Erdkabel und speißt wie gesagt die Scheune und einen alten Stall. Vermutlich ist die Abzweigung eine Erdmuffe. So und nun zum Problem. vor ein paar Tagen ist im Haus, also im ersten Sicherungskasten einfach eine Sicherung mit 25 A (Kraftkabel) kaputt gegangen. ich habe sie wieder ersetzt, flogt aber immer wieder raus. Ein Elektromeister hat sich das angesehen, gemessen, konnte immer mehr eingrenzen. Am Ende war es so. Hat man den Fi-Schalter aus der Scheune abgeschaltet, flog keine Sicherung mehr raus. Hat man den Schalter wieder aktiviert, flog wieder im Haus, und nicht in der Tenne die Sicherung. Jetzt meint der Elektriker, das Erdkabel ist defekt. Ich verstehe das irgendwie nicht. Der Strom führt doch durch das Erdkabel dieekt zum FI-Schalter, ergo müsste diese Leitung ständig unter Strom stehen, wenn nun z.B. zwei Kabel "blank sind müsste doch ständig die Sicherung fliegen. Unabhängig davon, ob der FI drinn oder abgeschaltet ist. Kann der FI einen weg haben? Wäre mir lieber, ansonsten müssen wir ein neues Erkabel legen. Kann jemand weiterhelfen? Gruß Koe
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #2
Eine Skizze würde helfen.
Denn was bei dir nun von Tenne zur Scheune oder von Scheune zur Tenne führt oder sonstwohin kann man aus dem Text nicht entnehmen.
Wenn sich ein E-Meister das angesehen und gemessen hat, dann kann er dir doch auch sagen, wo der Fehler liegt und nicht wir per Ferndiagnose. :roll:

PS: Das es am FI liegt, ist das Unwahrscheinlichste.
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #3
Ich versuche es nochmal einfacher. Von der Tenne geht ein Erdkabel (auch für 380V) in die Scheune. Hier ist ein Sicherungskasten mit Fi-Schalter. Schaltet man den Fi-Schalter ab passiert nix. Schaltet man den FI ein fliegt die Sicherung raus. Der FI bleibt aber auf I, der fliegt nicht raus. Laut dem Elektriker soll der Fehler am Erdkabel liegen, und das verstehe ich nicht. Das Erdkabel liegt doch ständig unter Strom.
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #4
Der jetzigen Beschreibung nach, kann das nicht am Erdkabel liegen oder zumindest ist es sehr sehr unwahrscheinlich.
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #5
Der Fehler liegt nach dem FI Schutzschalter.
Was hängt da noch alles drann?
Gibt es Sicherungen nach dem FI Schalter?
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #6
Ich würde da eher einen Kurzschluss vermuten.
Und zwischen 16A und 25A ist gerade die Selektivität auch als unzureichend zu betrachten.
Man kann mal eines versuchen, alle Sicherungen im Verteiler abschalten, Vorsicherung wieder einschalten und Kontinuierlich alles nach und nach an Sicherungen wieder einschalten um den Fehler einzugrenzen. Ebenso sämtliche Stecker aus den Dosen ziehen und nach und nach wieder einstecken.
Aber das soll ehr ein Fachmann machen der mit einer Leckstromzange den Fehler schneller herausbekommt.
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #7
Also wie bereits geschrieben wurde: eine Skizze könnte möglicherweise tatsächlich das ganze etwas verständlicher machen.

Jetzt meint der Elektriker, das Erdkabel ist defekt.
Also ein Elektromeister hat sich das angesehen, gemessen und konnte immer mehr eingrenzen ... :roll:
Entschuldige, aber wenn ich so etwas lese stellen sich mir die Nackenhaare - hoffentlich will er dafür nicht noch Geld.

Ich bin genauso der Meinung wie viktor12v daß sich der Fehler (Kurzschluß) hinter dem FI befindet - sprich in der alten Scheune mit der Elektrik auf dem modernen Stand :lol:

Sicherungen, respektive Leitungsschutzschalter sind dort vermutlich nicht vorhanden, bzw. wurden zumindest nicht von dir erwähnt.

Also bitte Skizze sowie offene Fragen möglichst konkret beantworten.

@ Strippe: ob für regelmäßig "fliegende" 25 A Sicherungen (vermutlich Diazed) tatsächlich eine Leckstromzange benötigt wird bleibt möglicherweise immer dein Geheimnis.
16 A Sicherungen gibt es bisher auch nur in deiner Phantasie, aber dafür wurde von mindestens 2 mal 25 A hintereinander geschrieben...
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #8
Wenn das Anwesen nicht mehr landwirdschaftlich genutzt wird, entbehrt es den Vorschriften bezüglich TT- Netz und RCD in der Hauptstromversorgung.

Gruß Leprechaun
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #9
Leprechaun schrieb:
Wenn das Anwesen nicht mehr landwirdschaftlich genutzt wird, bzw. versorgungs- und versicherungstechnisch nicht mehr so eingestuft wird, entbehrt es den Vorschriften bezüglich TT- Netz und RCD in der Hauptstromversorgung.

Gruß Leprechaun
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #10
Ich blicke nicht durch aber es sind mir uvile 25 A Sichungen die ich nicht zuordnen kann.

Lutz
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #11
elo22 schrieb:
Ich blicke nicht durch aber es sind mir uvile 25 A Sichungen die ich nicht zuordnen kann.

Lutz
Soviel ist es doch nicht: Stall, Tenne, Scheune.
Ein Wohnhaus,aus dem die Speisung erfolgt. TT- Netz für alles mit RCD 500mA, außer Wohnhaus. Die 25 A Sicherungen sind garantiert nicht selektiv, sichern aber die Leitungen zu Stall, Tenne und Scheune ab. Überlast- und -Überstrommäßig. Ein RCD ist lediglich für die
Endstromkreise notwendig.

Gruß Leprechaun
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #12
Bilder von der Anlage, Sicherungsverteiler könnten uns weiterhelfen.

Schematische Aufzeichnung, wie die Kabel verlaufen, und wo welche Sicherungen verbaut sind, auch!
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #13
Leprechaun schrieb:
...
Soviel ist es doch nicht: Stall, Tenne, Scheune.
Ein Wohnhaus,aus dem die Speisung erfolgt. TT- Netz für alles mit RCD 500mA, außer Wohnhaus. Die 25 A Sicherungen sind garantiert nicht selektiv, sichern aber die Leitungen zu Stall, Tenne und Scheune ab. Überlast- und -Überstrommäßig. Ein RCD ist lediglich für die
Endstromkreise notwendig.
...
Hast du einen anderen Text zur Verfügung :?:

Bei mir ist kein TT-Netz vorhanden bzw. beschrieben.
Bei mir kommt kein 500 mA RCD im Text vor.
Daß die (vielen) 25 A Sicherungen die Leitungen Überlast- und Überstrommäßig absichern kann wohl nur als Wunschdenken bezeichnet werden. Dazu sind viel zu viele Unbekannte vorhanden.
Lediglich am ENDE "in der alten Scheune mit der Elektrik auf dem modernen Stand" befindet sich lt. Beschreibung ein FI.
 
  • Erkabel kaputt oder nicht?
  • #14
leerbua schrieb:
16 A Sicherungen gibt es bisher auch nur in deiner Phantasie, aber dafür wurde von mindestens 2 mal 25 A hintereinander geschrieben...
@ leerbua.
Das las ich auch.
Aber es müssen ja auch 16A-Sicherungen vorhanden sein um die abgehenden Stromkreise abzusichern und wenn da was ist mit mangelnder Selektivität und so weiter, dann sollte man in den einzelnen Stromkreisen mal anfangen um dort den Fehler zu ermitteln.
Alle nachgeschalteten 16A Sicherungen raus, Vorsicherungen rein und wenn die halten mal das alles was daran sitzt kontinuierlich einschalten. Und wenn es knallt dann weist du schon eher in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erkabel kaputt oder nicht?

Ähnliche Themen

Akter Bakelit FI Schalter tauschen

Kabeldimensionen und Absicherung bei Erneuerung einer Gartenhausversorgung

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Sicherung Durchlauferhitzer springt nach 2 Minuten raus

Problem 500mA Schutzschalter in franz. Haus

Zurück
Oben