Akter Bakelit FI Schalter tauschen

Diskutiere Akter Bakelit FI Schalter tauschen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich wohne in einem älteren Haus, mit einer semialten Verkabelung. Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten Ferrari Zähler...
M

makdiver

Beiträge
1
Moin zusammen,
ich wohne in einem älteren Haus, mit einer semialten Verkabelung.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten Ferrari Zähler, dahinter einen grossen schwarzen Bakelit Kasten mit einem schwarzen und roten Knopf und einen modernen zweireihigen Sicherung Kasten. Durch einen Elektriker habe ich die Zuordnung der Sicherungen prüfen lassen und dabei stellte sich heraus, das für 4 Sicherungen nichts gefunden wurde.
Soweit so gut.
Der Stress begann, als plötzlich der Herd nicht mehr funktionierte. Ein Elektriker kam, sah sich alles von den Sicherungen des Übergabe Punktes bis zum FI Schalter an und stellte fest, das eine Phase nicht mehr durchkam. Problemlösung : mehrmaliges An- und Ausschalten.
Nun wurde der Ferrari Zähler gegen einen digitalen getauscht und ich habe das okay vom Vermieter, den alten FI Schalter ersetzen zu lassen.
Der schon vormals beauftragte Elektriker meinte dazu, das es Probleme im Sicherungskasten geben würde, weil keine 4 Plätze für einen neuen FI Schalter mehr frei seien.
Frage jetzt, gibt es nicht vielleicht auch einen komplett externen FI Schalter, den man im Austausch gegen den alten vor dem Sicherungskasten montieren kann?
Danke für Tips
Michael
 
Wie wäre es denn, wenn man uns statt einem langen Text ein Bild zur Verfügung stellt, um die Situation zu beurteilen?

Welche Netzform liegt denn vor? Wurde durchgehend dreiadrig installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es existiert ja schon ein FI, also sollte anlagenseitig alles so weit passen. Die alte FI gibt wohl einen Außenleiter nicht mehr richtig durch und ein neuer passt nicht in den neueren Verteilerkasten nach dem alten Zählerkonstrukt. Natürlich kann man einen externen FI vor den Verteilerkasten installieren. Der alte ist ja auch davor. Wie man das am zweckmäßigsten macht, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Frage jetzt, gibt es nicht vielleicht auch einen komplett externen FI Schalter, den man im Austausch gegen den alten vor dem Sicherungskasten montieren kann?
Es gibt schon RCDs die auf 3 Teilungseinheiten Platz finden. Früher hatte ich mal Schupa verbaut. Müsste dein Elektriker mal abklären bzw. suchen. Der alte RCD ist wahrscheinlich kein 30mA Typ? Sollte mal geprüft werden, ob hier der Einbau eines 30mA Typs machbar ist. Würde die Sicherheit enorm verbessern.
 
Diese alten Bakelit FI waren ja monströse Gebilde.
Ich kann mir vorstellen, dass stattdessen ein kleines AP Hutschienengehäuse Platz haben könnte.
Ob das passt, müsste man vor Ort (oder zumindest anhand eines Fotos) entscheiden. Mann müsste ja auch die Verkabelung anschauen.

1707118868938.png
 
Wenn da so viel schon mal nicht richtig funktioniert hat, sollte das als dringender Hilferuf der Anlage nach einer Wartung und vermutlich auch Erneuerung gedeutet werden.

Instandsetzung der Anlage ist auch im Bezug auf Planung und Beauftragung allein Sache des Vermieters.
 
Thema: Akter Bakelit FI Schalter tauschen
Zurück
Oben