Wie öffnet man einen Bakelit Drehschalter?

Diskutiere Wie öffnet man einen Bakelit Drehschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe so einen Drehschalter und möchte ihn anschließen. Die einzige Schraube ist im Drehregler. Diese habe ich bis zum Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankmehlhop

Beiträge
3
Hallo!

Ich habe so einen Drehschalter und möchte ihn anschließen.
Die einzige Schraube ist im Drehregler. Diese habe ich bis zum Ende rausgeschraubt. Sie fällt nicht raus, ist irgendwie drinne befestigt und eine Feder drückt sie nach aussen. Leider Lößt sich aber die Innerei, also der Porzelanteil nicht vom Gehäuse. Gibt es einen Trick, um das Gehäuse zu entfernen?
Ich habe es mit schütteln, schlagen und Werkzeug vergeblich versucht.

Danke und Grüße!
Frank
https://i.ebayimg.com/images/g/CLQAAOSwHwddbE0j/s-l300.jpg upload_2022-2-18_22-39-33.png
 
Schraube im Griff entfernen und Griff abziehen.
Hinter dem Griff könnte durchaus noch eine Mutter sein.
 
Wird wohl eingerostet sein.
Trotz WD40 bekommen ich den Schalter leider nicht geöffnet.
Schade.
Danke für Eure Tipps!
 
WD40 ist auch nicht DER klassische Rostlöser.
Vielleicht mal ein Spray mit MOS2 ausprobieren.
 
Ist zwar schon alt, aber vielleicht hat mal wieder jemand das gleiche Problem.

Ich habe jetzt einen alten Drehschalter hier, bei dem muss man den Drehknebel gegen die Feder etwas abziehen und dann linksrum abschrauben..
Das ganze Schaltergehäuse ist auch geschraubt und muss ebenso abgeschraubt werden.
 
ja da kann es ja im drehgriff nur die Schlitzschraube sein ein Foto von vorne würde helfen
 
Thema ist lange erledigt. Geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie öffnet man einen Bakelit Drehschalter?
Zurück
Oben