Ersatzableitstrom

Diskutiere Ersatzableitstrom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben heute nach einem Umbau einer Angußmühle im Betrieb eine VDE-Messung durchgeführt. Dabei haben wir Isolationswiderstand,...

1. anger

anger

Hallo,

wir haben heute nach einem Umbau einer Angußmühle im Betrieb eine VDE-Messung durchgeführt. Dabei haben wir Isolationswiderstand, Schleifenimpedanz und Ersatzableitstrom gemessen.
    Was Isolationswiderstand und Schleifenimpedanz ist, ist mir klar.
    Was versteht man jedoch unter Ersatzableitstrom?

MfG
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Ersatzableitstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lulu3k

Lulu3k

kann jemand noch mal kruz erklären was der Isolationswiderstand ist ?

ist das der widerstand zu den einzelnen außenleitern,N,PE?

4. OEmer

OEmer

Meines Wissens liegt beim Messen des Ersatzableitstromes nicht die Netzspannung an. Der Endgültige Wert müsste dann hochgerechnet werden. Generell soll so der Strom ermittelt werden, der im Betrieb über Schutzleiter und/oder Gehäuse abfließt.

Der Isolationswiderstand wird zwischen dem PE und den aktiven Leitern gemessen, also Neutral- und Aussenleitern.

5. Lulu3k

Lulu3k

ja das weis ich wo er gemessen wird :)... aber was habe ich dann gemessen wenn ich den hohen Ohm wert habe?? 1MOhm und was ist das dann?

6. OEmer

OEmer

Der Widerstand zwischen dem Schutzleiter und den aktiven Leitern eben ;)

Wie der Name schon sagt mißt du damit die Isolation der Adern, also muss der Wert möglichst hoch sein.

Thema:

Ersatzableitstrom

Die Seite wird geladen...

Ersatzableitstrom - Ähnliche Themen

1. ersatzableitstrom

ersatzableitstrom: ich wuste es mal aber habe es vergessen und in meiner literatur finde ich nichts!! Wie groß darf der ersatzableitstrom sein?? Ich weis nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden