Ersatzableitstrom

Diskutiere Ersatzableitstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben heute nach einem Umbau einer Angußmühle im Betrieb eine VDE-Messung durchgeführt. Dabei haben wir Isolationswiderstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

wir haben heute nach einem Umbau einer Angußmühle im Betrieb eine VDE-Messung durchgeführt. Dabei haben wir Isolationswiderstand, Schleifenimpedanz und Ersatzableitstrom gemessen.
Was Isolationswiderstand und Schleifenimpedanz ist, ist mir klar.
Was versteht man jedoch unter Ersatzableitstrom?

MfG
Anger
 
kann jemand noch mal kruz erklären was der Isolationswiderstand ist ?

ist das der widerstand zu den einzelnen außenleitern,N,PE?
 
Meines Wissens liegt beim Messen des Ersatzableitstromes nicht die Netzspannung an. Der Endgültige Wert müsste dann hochgerechnet werden. Generell soll so der Strom ermittelt werden, der im Betrieb über Schutzleiter und/oder Gehäuse abfließt.

Der Isolationswiderstand wird zwischen dem PE und den aktiven Leitern gemessen, also Neutral- und Aussenleitern.
 
ja das weis ich wo er gemessen wird :)... aber was habe ich dann gemessen wenn ich den hohen Ohm wert habe?? 1MOhm und was ist das dann?
 
Der Widerstand zwischen dem Schutzleiter und den aktiven Leitern eben ;)

Wie der Name schon sagt mißt du damit die Isolation der Adern, also muss der Wert möglichst hoch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzableitstrom

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.520
Gretel
Gretel
Zurück
Oben