fachmännischer Rat für Schaltung gesucht

Diskutiere fachmännischer Rat für Schaltung gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Haus geht die Küche direkt in das Esszimmer über. Die Zwischenwand haben wir entfernt. Dafür musste teilweise die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JBO

Guest
Hallo zusammen,

in meinem Haus geht die Küche direkt in das Esszimmer über. Die Zwischenwand haben wir entfernt. Dafür musste teilweise die Elektroinstallation gekappt werden.

Da die Verdrahtung für unsere Ansprüche aber eh nur unzureichend war und zudem die Ummantelung der Flachstege an den offenen Putzstellen weitgehend gerissen ist, habe ich mich entschlossen die Verkabelung komplett neu zu machen.

Ziel soll es sein, das Küchenlicht sowohl vom Kücheneingang, als auch vom Esszimmer schalten zu können. Vom Esszimmer soll zudem das Esszimmerlicht zu schalten sein. In der Küche ist unter dem Schalter eine Steckdose. Genau so sieht es im Esszimmer aus. Hier möchte ich jedoch noch eine weitere Steckdose auf der anderen Seite der Mauer (im Wohnzimmer) verdrahten. Das Loch durch die Wand und für die Dose im Wozi ist nämlich vorhanden. Weiß der Teufel warum das niemand verkabelt hat?

Ich habe nun einmal in meinem früheren Wissen (Leistungskurs Elektrotechnik am Fachgymnasium) gekramt und mir mal einen Schaltplan gezeichnet.

Gibt es einen Fachmann, der mal einen prüfenden Blick darauf werfen kann, ob die Schaltkreise so ok sind? Die großen Kreise um die Verbindungen sollen die Abzweigdosen darstellen. Die oberen befinden sich an der Rückwand der Küche/Esszimmer und die untere zu den Lampen in der Decke zwischen den beiden Räumen.

Die Verkabelung an der Decke (Abzweig zu Lampen und Lapenabzweig zum Wandabzweig) werde ich aufgrund des Platzes wohl wieder mit Flachstegleitungen machen. Doch wie sieht es in der Wand aus? Sollte ich auch hier wieder die Flachstege nehmen, oder aber wäre NYM die bessere Wahl?

Bitte nicht meckern, falls nicht alle Symbole VDE-konform sind. Ist schon ne Weile her :)


http://s3.postimage.org/1a11Vi.jpg
 
Hallo JBO,
das einzige was ich anzumerken habe ist, das man nicht mit der Phase vom Schalter auf die Steckdose geht, sondern andersrum.

Und zur Wahl zwischen NYM oder NYIF, ich bevorzuge NYM. Stegleitung mag ich gar nicht, ist aber zugelassen und kannste gern verwenden. Wenn wenig Putz vorhanden ist und der Aufwand für NYM zu groß ist, nimm NYIF.

Einen Tip habe ich aber noch, setze bei den Schaltern tiefe Schalterdosen ein und verdrahte die Schaltung dahinter. Du hast dann keine Abzweigdosen oben, kommst ohne Leiter ran, und Du machst die Tapete nicht kaputt wenn Du mal an die Verdrahtung ran musst.

Gruß Shadow
 
Hallo Shadow08,

vielen Dank für Deine Einschätzung und auch für Deine Tips. Ich meinen Plan bereits umgebaut, so dass die Phase nun zuerst auf die Steckdose geht, und von dort zum Schalter. Vor allem Dein Vorschlag mit den tiefen Schalterdosen finde ich sehr interessant.

Da ich zu den Menschen gehöre, die immer gerne alles verstehen möchten, habe ich noch eine kleine Rückfrage. Was könnten denn die Folgen sein, wenn man die Phase vom Schalter zur Steckdose legt?

Gruß
JBO
 
Gern erklär ich das kurz..

Man legt die Phase zuerst auf die Steckdose, da die Kontakte für mehr "Last" bzw höhere Ströme ausgelegt sind. Schalter sind bis 10A zugelassen. Schau mal auf die Rückseite eines Schalters und einer Steckdose.

Gruß Shadow
 
Na ja, die Klemmen des Schalters werden das schon aushalten, aber da an Steckdosen die höhere Last vermutet werden muss, versucht man die zuerst anzufahren um unnötige Übergangswiderstände durch unnötige Klemmen zu vermeiden. Es ist kein Muss, aber durchaus sinnvoll es so zu machen.
 
Joa, im Endeffekt meinen wir ja das Gleiche. =)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Dann kann es ja am Wochende mit dem Strippenziehen los gehen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fachmännischer Rat für Schaltung gesucht

Ähnliche Themen

Hauverkablung Stromkasten Frage

Zurück
Oben