Fernseher per Netzwerk verbinden

Diskutiere Fernseher per Netzwerk verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Habe mal eine Frage, was Netzwerktechnik anbelangt. In meinem Wohnzimmer befinden sich diverse TV-Geräte (Fernseher, BluRay-Player...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Habe mal eine Frage, was Netzwerktechnik anbelangt. In meinem Wohnzimmer befinden sich diverse TV-Geräte (Fernseher, BluRay-Player, Digitalbox etc.), diese Geräte sind alle netzwerktauglich, haben aber leider keinen integrierten WLAN-Adapter.

Eine Etage tiefer, im Keller, befindet sich mein Router (Fritz-Box).

Leider ist es zu aufwändig, ein langes Netzwerkkabel vom Keller zu den TV-Geräten im Wohnzimmer zu legen und ich denke nun darüber nach, wie ich es am Galantesten realisieren kann, die Geräte im Wohnzimmer am Netzwerk anzuschließen.

Habe schonmal von solchen D-LAN-Adaptern gehört, die quasi direkt in die Netzsteckdose gesteckt werden. Taugen die was?

Eine andere Möglichkeit wäre, einen zweiten Router im Wohnzimmer an die Telefondose anzuschließen. Wäre das technisch denkbar?

Würde mich über eine kurze Beratung freuen.

Liebe Grüße
l'electricien
 
zwei Router an einer Leitung passt nicht.
D-LAN funktioniert meist ganz gut.

Gibt auch Stationen mit denen man sich ein eigenes DSL aufbauen kann, das bringt aber natürlich keine 100Mbit oder gar 1Gbit wie ein richtiges Netzwerk.
 
eine Möglichkeit währe auch eine W-Lan Bridge.
http://www.amazon.de/dp/B0096ISUQS/...N=B0096ISUQS&ascsubtag=DnlGlZ2RIwCWUaPmqlPGPg
Mal einer als Beispiel.
Dafür muss dann aber auch deine Fritzbox den N Standart unterstützen (5Ghz).
Auch sollte man sich mal angucken wie stark das W-Lan Signal an der Empfangstelle (wo das Gerät dann stehen würde) ist.
Kann man ganz gut mit einem Laptop und der Freeware Inssidler http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html machen.

Ich hatte allerdings bei mir zu Hause das Problem das mein W-Lan zum gucken von HD-Filmen zu langsam war (was allerdings auch am alten Router mit nur 54Mbit lag).
Habe dann doch eine Leitung gezogen.....

D-Lan Adapter habe ich schon mal auf der Firma für eine große Tagung probiert.
Hat 3 Tage einwandfrei funktioniert. Am vierten Tag keine Verbindung mehr!!
Hat gedauert bis ich herausgefunden habe das es am Laptopladegerät des Referenten lag.
Das war am vierten Tag nämlich ein anderer mit US Laptop und Ladegerät.

Also bei D-Lan, kann gehen, kann auch nicht gehen.
Würde sagen, ausprobieren.
 
l'electricien schrieb:
Habe schonmal von solchen D-LAN-Adaptern gehört, die quasi direkt in die Netzsteckdose gesteckt werden. Taugen die was?
Ich hatte mir auch solche zugelegt. War aber nicht zufrieden. Diese Steckernetzteile, die man ja überall hat, haben mehr oder weniger die Übertragung gestört.

Wenn du 1 Etage tiefer ein Netzwerk hast, kannst du dann nicht versuchen, dort 1 Netzwerkkabel hinzulegen? Dann kannst du ja einen Switch setzen und das Netzwerk verteilen.
 
Generell kann ich bei derart Daten-intensiven Anwendungen nur zu einer vernünftigen Festinstallation in CAT7 raten.

Gibt es denn keinen freien Schornstein vom Keller in die Etage, oder die Möglichkeit mit einem Leerrohr an der Fassade (z.B. hinter dem Regenfallrohr) hochzugehen?

Die D-LAN-Adapter könntest Du probieren, ggf. wäre ein Phasenkoppler erforderlich. Über die Übertragungsqualität habe ich Unterschiedliches gehört. Da ich nur CAT7- und CAT5e-Installationen habe, kann ich selbst aber keine Erfahrungen darüber weitergeben.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Generell kann ich bei derart Daten-intensiven Anwendungen nur zu einer vernünftigen Festinstallation in CAT7 raten.

Welche Daten-intensiven Anwendungen?
 
T.Paul schrieb:
Welche Daten-intensiven Anwendungen?

Genau das ist der Punkt!

Der TE unterliegt vermutlich einem Trugschluß indem er glaubt, daß diese Netzwerkanschlüsse von TV und Co auch die Inhalte der Unterhaltungsträger übermitteln.

Das wäre ein Irrtum, denn diese Netzwerkanschlüsse dienen lediglich der "Wartung" der Geräte, sprich Firmware-aktualisierungen und auch Programmierungen wie Zeitzoneneinstellungen, Sprache, Timereinstellungen und vieles mehr.

Keineswegs werden am Netzwerkanschluss, oderauch USB-Anschluß, irgendwelche Inhalte ausgegeben.

Gruß
 
kommt ganz darauf an, Fernseher laden auch Programmzeitschriften und Blueray-Player spielen auch youtube-Videos oder spielen Online-Games, nur mal 3 Anwendungen außerhalb der Firmwareupdates.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
kommt ganz darauf an, Fernseher laden auch Programmzeitschriften und Blueray-Player spielen auch youtube-Videos oder spielen Online-Games, nur mal 3 Anwendungen außerhalb der Firmwareupdates.

Ciao
Stefan

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

ich schrieb: Keineswegs werden am Netzwerkanschluss, oderauch USB-Anschluß, irgendwelche Inhalte ausgegeben.

Natürlich kann man auch per USB MM-Anwendungen wie Bilder, Filme u.s.w. einspeisen.

Gruß
 
Also mein Reciever kann auf ein an seinem USB angeschlossenes Speichermedium aufnehmen, genau so mein Fernseher. Bei Technisat gibt es auch Reciever mit Internettfunktion da werden auch Daten in beide Richtungen über Netzwerk gesendet.
 
Darauf wollte ich garnicht hinaus, spiele ich ja selbst per Streaming von meinem Media Center Filme in Full HD übers Netzwerk ab - aber das klappte auch, als da nur WLAN war - Die Datenrate ist nämlich nicht so intensiv ... Die aufwendigst kodierten Filme liegen bei mir im Mittel bei 20 MBit/s - und das sind echt schon Ausnahmefilme bei mir ...
 
Octavian1977 schrieb:
Also mein Reciever kann auf ein an seinem USB angeschlossenes Speichermedium aufnehmen, genau so mein Fernseher.
Du sprichst von einem Recorder mit dem man aufzeichnen kann. Dazu braucht es aber eine entsprechende Aufzeichnungssoftware, meist PVR genannt und ein angeschlossenes Speichermedium. Nix mit Netzwerktechnik!

Bei Technisat gibt es auch Reciever mit Internettfunktion da werden auch Daten in beide Richtungen über Netzwerk gesendet.

Nie im Leben! Internetempfang ja, siehe Telekom mit Entertain, aber kein Stream ins Internet.
Mal eine Frage, in welchem Datenformat willst du denn die Inhalte übertragen?

Wenn du einen PVR hast, dann erzeugt dieser eine Datei, meist im .ts oder MPEG Format welche dann wiederum auf einem angeschlossenen Speichermedium abgelegt wird. Wieder nix mit Netzwerk

Wenn du Inhalte streamen wolltest, bräuchte dein Fernseher ein Betriebssystem auf dem eine Streaming-Software laufen müsste. Da solches Unterfangen aber nichtnur teuer, sondern noch höchst illegal wäre, gibt es kein einziges Unterhaltungsgerät welches Inhalte über Netzwerk streamt.

Gruß
 
Das ist so nicht ganz richtig, Sparky ...

Bereits letztes Jahr hatte man uns in einer kathrein-Schulung die Möglichkeiten der neuen Receiver vorgestellt, die in dieser Form derzeit nicht nutzbar sind, per Firmware-Upgrade aber freigeschaltet werden können.

Offiziell können die Receiver nur per Netzwerk die Tuner teilen, indem sie den Digitalen Bitstrom übers lokale Netzwerk transportieren und die Apps für Smartphone und Tablet können die Geräte nur bedienen und Programmieren - das auch per Internetzugriff.

Inoffiziell streamen die Geräte auch alle Aufnahmen der PVR-Funktion und das Live-Programm übers Netzwerk und Internet, so dass am Smartphone das Live-Bild empfangen werden kann per App. Über die K-LAN-Lösung sollen zukünftig Netzwerk-Stream-Technik über Koax ermöglichen Tuner von Empfangsgerät zu trennen - So könnte eine Anzahl X Tuner einer Kopfstation gleich installiert werden, die dann beliebige Fernseher per Netzwerk-Stream mit Bild und Ton versorgen - Mit wesentlich mehr Geräten als es Unicable derzeit kann an einem oder mehreren Koax-Strängen.

Wenn die Rechteinhaber der Fernsehsender nicht so darauf bedacht wären alles zu kontrollieren - die Technik steht und funktioniert (Live gesehen!).

M.W. nach soll das Streaming der PVR-Aufzeichnungen demnächst offiziell verfügbar sein ...

Ich gehe davon aus, dass die Geräte von TechniSat, die derzeit vergleichbares leisten, ebenfalls dafür vorbereitet sind.
 
Seht euch mal die VU+ Receiver an. Hier werkelt seit einigen Wochen ein VU+ solo².

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, Sparky ...

Bereits letztes Jahr hatte man uns in einer kathrein-Schulung die Möglichkeiten der neuen Receiver vorgestellt, die in dieser Form derzeit nicht nutzbar sind, per Firmware-Upgrade aber freigeschaltet werden können.
Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen? Ist es möglich, diese Receiver inkl. Firmware-Upgrade irgendwie in die Finger zu bekommen? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher per Netzwerk verbinden

Ähnliche Themen

Netzwerk-und-TAE Konfig. nach Umstellung von ISDN auf IP

Regelmäßig HDMI Ports defekt. Hilfe gesucht!

Zurück
Oben