FI alter und neuer Stromkreis

Diskutiere FI alter und neuer Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin nicht ganz fremd in der Materie, habe Elektroinstallateur mal vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Swoosh

Guest
Guten Tag Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin nicht ganz fremd in der Materie, habe Elektroinstallateur mal vor 25 Jahren gelernt aber nach der Lehre direkt eine 2te gemacht und seitdem nicht mehr ganz so oft mit in Kontakt gekommen!

Nun zum Thema:

Wir sind gerade dabei ein älteres bewohntes 1 Familienhaus eines Freundes Teils zu Renovieren!
Das obere Stockwerk wurde kpl Renoviert wo es dann auch Elektrotechnisch keinerlei Probleme gab da alle Stromkreise neu gemacht wurden!

Im unteren Stockwerk wird "noch nicht" alles erneuert. Momentan "nur" Küche und Flur! In dem Zuge machen wir auch die Elektrik neu inkl. FI! Der FI ist (soll) mit 2 Phasen belegt werden für die neuen Stromkreise und eine Phase für die alten. Nun stellt sich mir die Frage wenn ich die N aus dem FI auf die gebrückte N/PE Schiene lege, löst er ja aus, da ja der alte Stromkreis auf darüber läuft!
Kann ich die N vor dem FI Teilen/Abzweigen evtl. mit einem Klemmblock und in dann a. einmal auf den FI und dahinter auf eine separate Nullschiene klemmen wo die neuen Kreise dran kommen und b. den 2ten N auf die alte Schiene klemmen.
Würde das funktionieren ohne das der FI auslöst?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen!

Dank im Voraus

Gruß
 
Swoosh schrieb:
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Leider nicht so ganz ... Du willst genullte TN-C-Stromkreise hinter einem FI betreiben? -> Das funktioniert nicht und ist auch verboten!

N und PE müssen getrennt installiert sein und dürfen nach der Trennung auch nie wieder (NIE!) verbunden werden.
 
Hallo,
du scheinst nicht zu verstehen, wie ein FI funktioniert. Deine Beschreibungen sind auch recht unverständlich. Warum keine Zeichnung/Skizze?

Aus dem Ganzen würde ich dir raten, eine Fachkraft zu beauftragen.
 
Da du auch immer nur von einem FI redest: Das ist ebenfalls nicht mehr zulässig - im Fehlerfall darf nicht die gesamte Anlage freigeschaltet werden.

25 Jahre sind übrigens eine Ewigkeit, ich habe Zweifel, ob dein Kenntnisstand der aktuellen Normung ausreichend ist um eine normgerechte Anlage zu installieren ...
 
T.Paul schrieb:
Swoosh schrieb:
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Leider nicht so ganz ... Du willst genullte TN-C-Stromkreise hinter einem FI betreiben? -> Das funktioniert nicht und ist auch verboten!

N und PE müssen getrennt installiert sein und dürfen nach der Trennung auch nie wieder (NIE!) verbunden werden.

Nein Ich glaube das möchte ich nicht! Ich möchte, ich nenne es mal 2 seperate Stromkreise führen! Einmal den neuen über den FI und einmal den alten mit einer separaten Phase ohne FI. Das Problem ist das ich den FI nicht auf die jetzt vorhandene Null Klemmen kann da er auslöst. Der FI soll eine separate Null bekommen in dem sie vorm FI gesplittet wird und dahinter mit den Abnehmern auf eine separate Schiene! Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Swoosh schrieb:
Das Problem ist das ich den FI nicht auf die jetzt vorhandene Null Klemmen kann da er auslöst. Der FI soll eine separate Null bekommen in dem sie vorm FI gesplittet wird und dahinter mit den Abnehmern auf eine separate Schiene! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Warum sollte man die (PE)N-Schiene vor dem FI splitten um davon einen Neutralleiter für den FI abzugreifen?

Richtig ist, dass nach dem FI nur Leiter der überwachten Stromkreise angeschlossen werden dürfen, also brauchst es im Falle mehrerer Stromkreise auch einen Anschlussblock für die Neutralleiter, an denen nur die N angeschlossen sind, die zu den überwachten Stromkreisen gehören.

Sorry, aber dein Geschreibsel ist so unverständlich und dein Problem eine solche Grundlage der Technik - Man kann Dir nur raten es zu lassen und eine Elektrofachkraft zu beauftragen, wer weiss, was Du da ggf. noch alles falsch ausführst aus Unwissenheit ...

Ob die bei Dir vorliegende Netzform TN oder TT ist, können wir von hier auch nicht erraten ...
 
warum erhalten die alten Stromkreise keinen FI-schutz?
Für die Aufnahme zusätzlicher Neutralleiter von FI Stromkreisen gibt es Hutschienenklemmen.
z.B. Hager KN00A + dazugehöriger Klemmblock.

Nulleiter und FI geht gar nicht.
definiere Nulleiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI alter und neuer Stromkreis

Ähnliche Themen

Nachträglicher FI-Einbau

Einphasiger Anschluss Wohnung - Herdanschlussdose

FI Nachrüsten Altbau (PEN Aufteilung)

FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert

Wohnungsverteiler neu - FI-Schutzschalter nicht angeschlossen

Zurück
Oben