FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen

Diskutiere FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Alle, ich möchte gerne den alten FI-Schutzschalter in meinem Zählerschrank hin zu einem FI-Schutzschalter Typ B wegen Anschaffung WallBox...
H

Hendrik2k1

Beiträge
4
Liebe Alle,
ich möchte gerne den alten FI-Schutzschalter in meinem Zählerschrank hin zu einem FI-Schutzschalter Typ B wegen Anschaffung WallBox und Klimaanlage wechseln. Der Zählerschrank kommt von 1990. Was mich irritiert ist, dass vor dem Zähler oder vor dem jetzigen FI keine Neozed Sicherungen verbaut sind, die ich eigentlich hätte rausschrauben wollen um gefahrlos den FI wechseln zu können. Ich habe ein Bild angehängt.

IMG20221221142754.jpg




Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, bin aber als Ingenieur seit Jahren eher als Schreibtischtäter unterwegs und das auch in der Antriebstechnik, d.h. zumindest könnte ich den Wechsel auch selber machen, ich bin aber etwas raus aus der ganzen Hausinstallationsthematik zumal ich auch in einem Maschinenbauunternehmen gelernt habe. Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich am besten machen könnte. Ich würde ehrlich gesagt nur ungern dafür extra jemanden kommen lassen.

Vielen Dank
Hendrik
 
Wenn es absolut keine vorgelagerte Schaltmöglichkeit gibt, wirst Du wohl den Netzbetreiber benötigen, der dir kurz mal die HAK Sicherungen zieht.
 
Den Netzbetreiber braucht du nicht fragen, da kriegst du die Antwort holen sie sich ein Elektriker wir kommen dafür doch nicht raus.

Im HAK Sicherungen ziehen und fertig.
 
Danke.
Ich bin ja Elektriker und würde auch das selber machen. Wie sieht das mit der Verplombung des HAK aus, ich würde diese ja entfernen. Muss die vom EVU nachgesetzt werden?
 
Tja, andere Länder andere Sitten. In meinem Gebiet brauche ich definitiv den Netzbetreiber bzw. Energieversorger, da die Kombi Straßen HAKs selbst eingetragene Elektriker nicht bedienen dürfen.
 
Sind so die "richtigen" Einstiegsarbeiten für DIY Anfänger :(
Der TE hat die passende Ausbildung, wenn es ihnen zu heiß ist kann er ja auch ein Fachbetrieb beauftragen ;)

Tja, andere Länder andere Sitten.
Andere VNBs andere Sitten, der eingetragenen Elektriker kann bei uns ab HAK machen was er für richtig hält. Verplomben darf er das ding am ende auch wieder.
Gerne übernehmen wir auch das Schalten allerdings möchtest du das nicht bezahlen, wir tauschen den HAK aber gerne aus wenn z.B der Elektriker sagt hier will er eine Freischaltung um die Kundenanlage anzuschließen. Das wäre dann wieder kostenfrei.

Kombi Straßen HAKs
Was soll das sein? Ein Kabelverteilerschrank oder ein HAK für mehrere Eingänge, eine Sicherungsleiste?
 
Der FI ist gar nicht dein Problem.

Du brauchst SLS, SPD, und dein AAR ist auch falsch konfiguriert.
Damit bekommst du bei Anmeldung Wallbox Probleme.
 
Was soll das sein?
ein Metallkasten am Straßenrand, in dem sich mehrere Hausanschlüsse inklusive NH Sicherungen für mehrere Häuser befindet.

Ich habe z.B.: keinen HAK im Keller oder auf der Außenwand, sondern einen Straßen HAK etwa 100 Meter die Straße rauf. An der Hauswand ist lediglich ein KÜK, wo nur das Alukabel von der Straße auf Cu zum Verteiler umgeklemmt wird.
 
Der TE hat die passende Ausbildung, wenn es ihnen zu heiß ist kann er ja auch ein Fachbetrieb beauftragen ;)

Für Arbeiten unter Spannung?

Wenn er die richtige Ausbildung hat (und die Werkzeuge dazu), braucht er hier nicht nachzufragen. Schon aus der Anfangsfrage ist klar, dass er kein Verständnis hat, wie er den FI wechseln kann, und schon gar nicht die Gefahren einschätzen kann.
 
ein Metallkasten am Straßenrand, in dem sich mehrere Hausanschlüsse inklusive NH Sicherungen für mehrere Häuser befindet.
Wer bau sowas? :eek: Ein HAK wäre das geringste gewesen was man hätte bauen können, garantiert billiger als ein KÜK. Spätestens bei einer Störung recht sich so eine Bauweise, bevor der Kabelmesswagen angeschlossen werden kann müssen die Kundenanalgen erstmal vom Netz getrennt werden, da fängt man also in der Nacht um zwei erstmal an überall die Kabel rauszuschrauben. Da sieht man mal wieder wer das Netz gebaut hat ;)

@LED_Supplier Der TE braucht eh ein Elektriker der ganze Quatsch muss ja beim VNB angemeldet werden, da kann dieser auch gleich die nötigen Anpassungen vornehmen :)
 
Dann macht man es halt unter Spannung

Sollte ja für ein Elektriker kein Problem sein
 
Hm. Ich scheue nicht unbedingt davor ab, Kleinigkeiten unter Spannung zu machen. Aber einen RCD direkt nach dem HAK? Nein Danke.
 
Gibt es in AT sehr oft. Ich finde es eleganter als Eure Leitungen von KellerHAK zu KellerHAK.
Machen wir schon lange nicht mehr, unsere Bauweise ist ein Hauptkabel in der Straße und dann immer ein Abzweig pro Haus. Wir gehen schon lange nicht mehr von Keller zu Keller ;)
 
Eure KÜK sind unsere HAK nur das da auch Sicherungen drin sind. Die oberen Anschlussklemmen des HAK sind auch der Punkt wo der Netzübergang erfolgt.
 
Wenn du Pech hast und sie Wallbox anmeldest, sagt dann der Netzbetreiber, du brauchst einen Zählerschrank nach gültiger Norm
 
Rein vom Platz her geht das doch eh garnicht.

Machst unter Spannung den Fi raus, und dafür einen 3p- Linocur rein. Fertig.

Und wo baust Du den vorh. Fi für die vorh. Stromkreise hin? Und wo die Vorsicherungen für die Klimaanlage und die Wallbox?

Leprechaun
 
Hallo zusammen,
kurzes Update zu dem Problem:

Ich habe bis heute keinen Elektriker in meinem Gebiet gefunden, der Zeit und Muße hat die Arbeiten durchzuführen. Ich werde immer nur vertröstet mit "Chef meldet sich", "Rufen Sie in ein paar Wochen nochmal an" oder es geht niemand ans Telefon. Ich bin gerade richtig aufgeschmissen, diese Abhängigkeit von Handwerkern, die keine Zeit haben und lieber Großprojekte durchführen ist furchtbar. 10 Firmen haben ich angerufen seit Beginn des Jahres.

Ich wäre schon glücklich wenn jemand vorbei kommt und mir wenigstens die NH Sicherungen raus nimmt und den Kasten nach meiner Tätigkeit, die ich als gelernte Elektrofachkraft machen darf, wieder verplombt.
 
Thema: FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen
Zurück
Oben