FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen

Diskutiere FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Alle, ich möchte gerne den alten FI-Schutzschalter in meinem Zählerschrank hin zu einem FI-Schutzschalter Typ B wegen Anschaffung WallBox...
H

Hendrik2k1

Beiträge
4
Liebe Alle,
ich möchte gerne den alten FI-Schutzschalter in meinem Zählerschrank hin zu einem FI-Schutzschalter Typ B wegen Anschaffung WallBox und Klimaanlage wechseln. Der Zählerschrank kommt von 1990. Was mich irritiert ist, dass vor dem Zähler oder vor dem jetzigen FI keine Neozed Sicherungen verbaut sind, die ich eigentlich hätte rausschrauben wollen um gefahrlos den FI wechseln zu können. Ich habe ein Bild angehängt.

IMG20221221142754.jpg




Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, bin aber als Ingenieur seit Jahren eher als Schreibtischtäter unterwegs und das auch in der Antriebstechnik, d.h. zumindest könnte ich den Wechsel auch selber machen, ich bin aber etwas raus aus der ganzen Hausinstallationsthematik zumal ich auch in einem Maschinenbauunternehmen gelernt habe. Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich am besten machen könnte. Ich würde ehrlich gesagt nur ungern dafür extra jemanden kommen lassen.

Vielen Dank
Hendrik
 
Wenn es absolut keine vorgelagerte Schaltmöglichkeit gibt, wirst Du wohl den Netzbetreiber benötigen, der dir kurz mal die HAK Sicherungen zieht.
 
Den Netzbetreiber braucht du nicht fragen, da kriegst du die Antwort holen sie sich ein Elektriker wir kommen dafür doch nicht raus.

Im HAK Sicherungen ziehen und fertig.
 
Danke.
Ich bin ja Elektriker und würde auch das selber machen. Wie sieht das mit der Verplombung des HAK aus, ich würde diese ja entfernen. Muss die vom EVU nachgesetzt werden?