FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen

Diskutiere FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Alle, ich möchte gerne den alten FI-Schutzschalter in meinem Zählerschrank hin zu einem FI-Schutzschalter Typ B wegen Anschaffung WallBox...
Oder du machst es einfach unter Spannung ;) als Elektriker sollte das ja kein problem sein .

Ich hab auch schon oft unter Spannung gearbeitet. Ich hab so eine tolle Zange aus Plastik und so Art stöpsel .

Man nimmt die Leitung aus der Klemme und steckt dieses Teil auf die leitungsenden und schon passiert nichts mehr.

Aber ich würde es sowieso ganz anders machen :D
 
Ich würd an dem Kasten mal etwas mehr investieren unter anderem auch in einen SLS vor dem Zähler, Überspannungsschutz und das Aufteilen auf mehrere FIs.
Spätestens mit einer Wallbox wird ein Überspannungskonzept für das Haus ohnehin nötig.
 
... du verstehst die Antworten der Elektriker nicht.
Was man dir mitteilen will ist: "Wir machen so einen Blödsinn nicht". Das hat nichts mit Fachkräftemangel oder dergleichen zu tun. Und du bist keine Fachkraft im Sinne der Installationstechnik.
Das was du vorhast ist ausserhalb von Norm und TAB. Da zieht für dich keiner die NH.
 
... du verstehst die Antworten der Elektriker nicht.
Was man dir mitteilen will ist: "Wir machen so einen Blödsinn nicht". Das hat nichts mit Fachkräftemangel oder dergleichen zu tun. Und du bist keine Fachkraft im Sinne der Installationstechnik.
Das was du vorhast ist ausserhalb von Norm und TAB. Da zieht für dich keiner die NH.

Was ist es denn, was du meinst, was außerhalb der Norm ist?

Ich bin bislang an die Elektriker vor Ort rangetreten mit der Frage, ob die mir für die Klimaanlage den alten FI-Schutzschalter zum Typ B wechseln können mit dem Hinweis, dass kein SLS verbaut ist und wenn es erforderlich ist gleich den ganzen Zählerschrank auf den neuesten Stand zu bringen.

Was ist mit dieser Anfrage nicht in Ordnung? Keiner von denen hat mir am Telefon mitgeteilt, dass mein Vorhaben außer der Norm ist.
Bei denen ich durchgekommen bin haben meine Anfrage aufgenommen und wollten sich zurück melden zwecks Begehung und Angebotserstellung.

Ich bin sogar sehr froh, wenn ich jemanden habe, der mir alles auf den neuesten Stand macht und dann gleich so, dass in Zukunft neben Klimaanlage auch für Wallbox, PV, etc. gleich alles vorbereitet ist.

Verstehe nicht, was daran Blödsinn ist.
 
nö, klingt vernünftig. Ich hatte es so verstanden, dass du das alles selbst machen wolltest und jemanden suchst, der das dann verplombt.
 
Es ist nicht damit getan, den FI auszutauschen.

Für deine Wallbox benötigst du einenen eigenen, separaten FI. Und einen Leitungschutzsschalter. Dito für die Klimaanlage.
Wo soll das hin, wenn da schon jemand über dem Zähler unzulässigerweise alles vollgestopft hat?

Du benötigst eine eigene Unterverteilung, in der das alles Platz findet!
 
Stimmt. Braucht er nicht.
Er kann natürlich beides z.B. noch an die LS-Schalter vom Herd dazu klemmen.
Wenns gut werden muss...

Ich berichtige also:
Für eine Wallbox benötigt man wenn man es vernünftig machen möchte einenen eigenen, separaten FI. Und einen Leitungschutzsschalter. Dito für die Klimaanlage.
 
Es herrscht ja insofern Einigkeit als dass dat Ding sowieso eine Grunderneuerung braucht, wenn Erweiterungen geplant sind :rolleyes:
 
ich möchte gerne den alten FI-Schutzschalter in meinem Zählerschrank hin zu einem FI-Schutzschalter Typ B wegen Anschaffung WallBox und Klimaanlage wechseln. Der Zählerschrank kommt von 1990.

Ein einziger RCD wäre heute nicht mehr sinnvoll, da bei einem Fehler dann alles im Dunkeln liegt. Heutige Geräte mit Schaltnetzteil verursachen beim normalen Betrieb schon etliches an Fehlerströmen auf dem PE durch die Störschutzkondensatoren.


Ich wäre schon glücklich wenn jemand vorbei kommt und mir wenigstens die NH Sicherungen raus nimmt und den Kasten nach meiner Tätigkeit, die ich als gelernte Elektrofachkraft machen darf, wieder verplombt.

Wenn Du selber vom Fach bist, besorgst Du dir einen NH-Aufsteck-Sicherheits-Griff (mit dem langen Handschuh) und einen Helm mit Gesichtsschutz, am besten leihweise. Schaltest alle LSS und RCD in der Verteilung ab und kannst die NHs stromlos ziehen.

Mit dem Platz in der alten Zählerverteilung kommt man auf keinen grünen Zweig mehr heute.

Idealerweise alles neu machen.

Ein Kompromiss wäre, im alten Schrank nur den Zähler zu belassen und oben einen 3 poligen Schalter 63A zu setzen.

Für die Verteilung als solche würde ich einen neuen geräumigen Kasten setzen, der dann auch die Überspannungsgeschichte, evtl. Notstromumschaltung, mehrere RCDs und neue LSS enthalten soll.
 
sinnvoll ist es da einen neuen Zählerschrank zu setzen . Diese gibt es auch mit Verteilerfeldern. Ich könnte fast wetten das sich unter dem Zähler im plombiertem Bereich noch Zählervorsicherungen befinden.
 
Ich könnte fast wetten das sich unter dem Zähler im plombiertem Bereich noch Zählervorsicherungen befinden.

Ich denke eher nicht.
Meist sitzt da eine 4 polige Hauptleitungsabzweigklemme als Übergang, damit man den Zähler mit flexiblen Adern (H07V-K) anfahren konnte.

Zu dieser Zeit hat man bei Einfamilienhäusern nur die Hausanschlusssicherungen (aber im HAS- Kasten) vor den Zähler gesetzt. Nur bei Mehrzähleranlagen setzte man dann (auch sichtbare) NH-Sicherungen vor die Zähler oder oft nur Trennmesser.


sinnvoll ist es da einen neuen Zählerschrank zu setzen

eigentlich schon, aber im Fall des TE, wenn er keine Plombierberechtigung hat, tut er sich leichter, wenn er den Zähler im alten Kasten belässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig nur wird irgendwann die Forderung kommen nach einem neuem Zählerschrank. Das ändert aber auch nichts daran das der TE seine Anlage nur über den FI freischalten kann.
 
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, jetzt nur die Verteilung neu zu machen, auch mit entsprechenden Platzreserven für die Zukunft.

Wenn der Versorger einen digitalen Zähler montieren will, macht er das auch auf den alten Zählerschrank. Die machen das auf Zählertafeln, die 50 Jahre älter sind als der hier. Natürlich muss die Verdrahtung in Ordnung sein.
 
@ego1 Für die Wallbox ist NUR dann ein eigener FI nötig wenn dazu ein Typ verwendet werden soll der keine glatten Gleichfehlerströme verträgt, z.B. Typ A oder F.

Hier soll ein Typ B Fi verwendet werden und dieser hat damit keine Probleme und kann somit auch führ mehrere Boxen oder Box plus anderes verwendet werden.

Um jetzt die Elektrik bei einem Fehler nicht komplett ab zu schalten wäre es zu empfehlen die Anlage auf mindestens 2 Fis auf zu teilen.
Kostet halt ordentlich Geld den der Typ B liegt derzeit so bei 400€ pro Stück.
 
Thema: FI Auswechseln ohne Neozed Sicherungen
Zurück
Oben