FI dranghängen

Diskutiere FI dranghängen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen 40A FI vor meinen LS-Schaltern setzten. Die Zuleitung von meinen Keller ist mit 35A gesichert. Drehstroh habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nur etwas verwundert da du ja ca. 8kw "ziehen" kannst. Also es kann gut sein das das häufig und in vielen wohnungen so ist, mich wundert es nur allgemein, da ich mich frage, was passiert wenn du z.b.: abendessen machst, da kann es ja mal sein, dass der Herd und Ofen an sind, und halt licht an ist. Wenn du dann aber ncoh DLEH hast, kann das knapp werden, oder? Es sei denn Lastabwurf etc.
 
beim Herd 3mal die gleiche Phase,3 verschiedene hin Leiter a 2,5mm²= 7,5mm² zurück N =2,5mm².
Einmal 2,5mm² hin und einmal 2,5mm² zurück,und einmal 20A
 
So wie ich erkannt habe,ist mein Herd mit 5x 2,5mm² und 3x20A LSS abgesichert. Wobei 3x Phase an den 3 LSS angeschlossen sind und einen gemeinsamen N + PE haben.
:!: :!: :!: :shock: :shock:
Hallo,
falls es wirklich so angschlossen ist, wie du beschrieben hast, ist der Herd sofort außer Betrieb zu nehmen!! Es besteht akute Brandgefahr!!
Bei Benutzung mehrer Herdplatten bzw dem Backofen ist der Neutrallleiter gnadenlos überlastet. Und zwar bis 35A! (nochmal auf der Zunge zergehen lassen: 2,5mm² mit 35 A), wo die Haupsicherung auslöst.

Wobei ich mich jetzt auf deine anderen Postings bezogen habe:
Drehstroh habe ich keins.
Leitungen für Drehstrom L2 und L3 sind zwar gelegt, aber tot.
 
Jetzt hat es bei mir klick gemacht.

Ihr habt nartürlich vollkommen recht. Ich werd mir das jetzt nochmlas genauer anschauen.

Kann es sein das es dann beim Herd anders geschaltet ist ?
Aber was bringen dann die 3 Aussenleiter!?!


Ps. Backofen läft über die andere Leitung nicht mit dem Herd
 
Sers
Ist es möglich dass drei Zuleitungen für den E- Herd inklusive Backofen vorhanden sind? Zwei hast du schon genannt also kann doch ne 3. Zuleitung auch noch vorhanden sein? Wenn das der Fall währe, währ das doch noch ne logische Erklärung und somit keine Brandgefahr
mfg



_______________________
keine Haftung
 
Chriss schrieb:
Bist du dier mit der Wechselstromzuleitung sicher? Wiso hat der Herd dann 3 und nicht 1 Sicherung? und wenn du nur Wechselstrom 35A hast, dan müsste die Sicherung bestimmt alle par minuten mal rausfliegen, wenn du kochst und den PC noch an hast und dann dir die Hände wäscht ist ende.

Das seh ich aber auch nicht viel anders ;)

natürlich hat die Sicherung eine gewisse Toleranz, bis es dunkel ist, aber ich könnte mir nicht vorstellen, da mit zu leben :mrgreen:
Alle Kochplatten an und Haare föhnen :?
 
na so schnell kommt ja nun eine Sicherung auch nicht.Bei meiner Mutter hat es 40Jahre funktioniert.
E-Herd mit 25A abgesichert,3x2,5mm²über eine 10A Sicherung da dran noch ein Kühlschrank.
1 Boiler mit 2KW
2Heizstrahler mit je 1KW.
später fielen irgendwann die Strahler weg dafür kamen aber Waschmaschiene und Geschirrspüle.ich kann mich nicht erinnern das da mal eine Sicherung gewechselt wurde.Da spielt natürlich der gleichzeitigkeits Faktor eine Rolle. Ausserdem werden ganz selten alle Platten am Herd und der Backofen gleichzeitig benutzt.
Dann wird hier des öfteren von 3Aussenleitern am Herd gesprochen bis jetzt ist es noch ein Aussenleiter mit 3 Sicherungen.
 
So, ich klemme jetzt nartürlich den Herd ab.
Die 3 Aussenleiter schließe ich dann an einer 20A LSS an. An der Dose vom Her müsste ich eigendlich nichts mehr umklemmen, wie gesagt nur die 3 Aussenleiter auf eine 20A LSS.

Dann setzte ich den RCD davor. Das müsste dann alles ungefähr so aussehen.

Gibt es daran was noch zu ändern ??


Danke

http://upload4.postimage.org/34267/wohnung.jpg
 
hmmm es hat bis jetzt niemand geantwortet, heißt das jetzt der plan ist ok ? oder so schlimm das ihr es schon aufgegeben habt ;)
 
scheint alles ok :wink:
 
Du hast beim automaten ganz rechts geschrieben 5x2,5 sind alle 3 außenleiter auf dem automaten?

Da du nur wechselstrom hast dürfen sie nicht einzeln abgesichert sein, da der nulleiter dann zu dünn wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI dranghängen
Zurück
Oben