Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung

Diskutiere Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bei mir Zuhause besteht der sicherungskasten bis auf die Hauptsicherung noch aus schmelzeinsätzen. Wenn ich...
  • Ersteller KeinStromKeinLicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KeinStromKeinLicht

Beiträge
6
  • Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung
  • #1
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bei mir Zuhause besteht der sicherungskasten bis auf die Hauptsicherung noch aus schmelzeinsätzen. Wenn ich jetzt die Sicherung vom Geschirrspüler (egal ob Phase oder neutralleiter) heraus drehe fällt der fi. Auf dem gleichen sicherungspaar hängten sonst nur noch 2 Leuchtstoffröhren. Das eigenartige ist, wenn ich den Geschirrspüler abstecke passiert nicht beim rausdrehen der Sicherung. Stecke ich den Geschirrspüler wo anders an und drehe die Sicherung raus passiert auch nichts. Was kann da der Fehler sein? Lg.
 
  • Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung
  • #2
Es gibt eine Schmelzsicherung für den N???
Das ist aber nicht sehr gut. Der N darf niemals geschaltet werden wenn nicht gleichzeitig auch der L mitgescahltet wird.

Ist das vielleicht eine Installation in Östereich?

Die Ursache kann man kaum über eine Beschreibung finden dazu müsste man sich die Anlage mal anschauen.
Möglicherweise klassische Nullung mit FI? dann wäre das Phänomen erklärbar.
 
  • Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung
  • #3
Hallo,
Installation ist in Österreich, bei uns ist jeweils für Phase und neutralleiter ein schmelzeinsatz vorhanden. Was bedeutet das fi mit nullung?
 
  • Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung
  • #4
Octavian1977 schrieb:
Es gibt eine Schmelzsicherung für den N???
Das ist aber nicht sehr gut. Der N darf niemals geschaltet werden wenn nicht gleichzeitig auch der L mitgescahltet wird.

Da bist Du falsch informiert. Früher war das auf jeden Fall erlaubt, weil das bei Schmelzsicherungen ja auch gar nicht anders ging. Eigentlich ist mir auch nicht bekannt, dass mittlerweile verboten sein sollte bei reinen Wechselstromkreisen.

0V
 
  • Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung
  • #5
Hallo anbei ein Bild von einem Nullungs Schutzschalter wie diese im Össiland um 1970 eingebaut wurden. Damals wurden sowohl der Neutralleiter als auch der Leiter mit Schmelzsicherungen abgesichert.Bei einem Schluss zwischen Neutralleiter und dem Schutzleiter fliegt zumindest in Drehstromkreisen selbst bei herausgedrehten Sicherungen diesen Sicherungskreis der FI.
Warnung: Den PC etwas aus den waagrechten positionieren damit das Bild senkrecht steht und sich niemand die Halswirbel ruiniert.

http://s15.postimage.org/r8d20acyf/schutzschschalter.jpg
 
  • Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung
  • #6
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Fehlerspannungsschutzschalter (kurz FU).

Könnte man als Vorläufer des FI betrachten. In der Lehre haben wir den noch behandelt, aber da wurde der auch schon lang nicht mehr verbaut.
 
  • Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung
  • #7
Nein, ein FU kann das nicht sein, denn dabei mündeten alle Schutzleiter an der Auslösespule des Schalters, welche gegen den Hilfserder geschaltet war. Pikanterweise funktionierte dieses Prinzip dadurch natürlich nur so lange, wie eben der PE gegeüber Erde isoliert war.

Hier wird aber der Schutzleiter aus dem fälschlicherweise als N gekennzeichneten Nulleiter generiert, der Hilfserder dient wohl als überwachungs bei Nulleiterbruch im Vorchutzschalterberreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi fällt beim rausdrehen der Sicherung

Ähnliche Themen

Verzweiflung bei Hausstrom-Installation

Pulsierende Spannung (50V -100V) zwischen Neutralleiter und Erdung nach Abschalten der Sicherung

Starkstrom Kurzschluss

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?

Zurück
Oben