RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Diskutiere RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Habe Probleme mit meinem Fi für den Keller ( komplett ausgebaut ) und Garten. Fehler ist an...
S

Saerdnast

Beiträge
33
Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Habe Probleme mit meinem Fi für den Keller ( komplett ausgebaut ) und Garten.
Fehler ist an einer Sicherung der für einen Kellerraum wo mein Hobbyraum ist und die Heizungsanlage.
Den Fehler konnte ich jetzt soweit eingrenzen das es ist Heizung ist. Denn wenn der Fi raus ist bekomme ich den gar nicht rein erst wenn ich den Hauptschalter der gesamten Heizung ( dann ist alles stromlos von der Heizung )ausschalte geht es wieder.
Das komische ist nach einer gewissen Zeit kann ich die komplette Heizungsanlage wieder einschalten und es läuft alles.

Es fing vor ca. 7 Tage an. Ich versuche es mal zu erklären.
Ich ging im Keller schaltete das Licht ein und danach über steuerte ich über Alexa eine Steckdose wo mein Pc Tv und Receiver dran hängt und der Fi reagierte. Dann bin ich zum Sicherungsschrank und wollte den Fi wieder rein nehmen, ging nicht. Also wieder in den Keller und die Steckdose von Alexa gezogen wo die Verbrauchen dann hingen die ich zuletzt geschaltet hatte. Wieder zum Schrank FI ging immer noch nicht rein.
Dann alle 6 Sicherungen runter wo dieser Fi dran hängt und Fi rein und nach und nach die Sicherungen hoch gemacht und siehe da Sicherung 3. Sicherung 3 ist der Hobbyraum mit Heizungsanlage, also war ich dort richtig.
Dann andere Verbraucher gezogen immer noch nicht. Also blieb nur noch die Heizung über. Heizung komplett über dem Hauptschalter ausgeschaltet und Fi wieder rein. Alle anderen Verbraucher auch wieder rein.
Fi blieb drin.
Dann habe ich alles von meiner Heizung abgezogen.
Habe dort 5 Stecker ganz normale 220v Schutzkontaktstecker.

1 . BrennwertTherme Hauptgerät ( Pumpe integriert )
2. Regelung für die Anlage.( Heizungspumpe wird mit versorgt)
3. Regelung für die Solarthermie ( Solarpumpe wird mit versorgt )
4.Pumpe für das Kondenswasser
5. Alarm / Klingel wenn Behälter Kondenswasser voll ist

Heizungsschalter wieder rein und Fi blieb drin. Dann nach und nach die 5 Schukostecker wieder rein.
Fi blieb komischerweise drin. Nirgendwo Wasser zu sehen was das hätte eventuell auslösen können.
Das verstand ich jetzt schon nicht egal Hauptsache läuft wieder.
2 Tage später sitze ich im Wintergarten schaue Tv und Peng Strom weg.
Mist ab in den Keller Fi wieder raus. Ging auch nicht rein. Dann sofort die Heizung über den Schalter raus genommen und Fi ging rein schalte ich die Heizung ein Fi raus.
Wieder Stecker gezogen und genau das gleiche Fi blieb drin. Alle Stecker wieder nach und nach rein blieb auch drin.

Das gibt es doch nicht! Jetzt im Sommer läuft die Heizung nicht nur die Solarthermie und es entsteht auch kein Kondenswasser nur wenn ich über Gas Wasser erwärme.

Also dachte ich mir kann es ja nur die Solarthermie sein oder das Hauptgerät mit der Regelung.
Aber wie gesagt jetzt lief alles wieder.

Gestern Nacht ca. 1 Uhr liege gerade im Bett und bekam Durst ok noch schnell was zu trinken aus dem Kühlschrank im Wintergarten holen. Kühlschrank auf kein Licht. Kein Strom im Wintergarten. Ca 1 Stunde vorher war alles noch ok.
Also wieder in den Keller Fi wieder raus. Heizung aus. Aber diesmal bekam ich den Fi nicht mehr rein immer sofort wieder raus es ist Sogar 1x die Sicherung 3 raus gesprungen dann ging Fi rein. Dann ca. 2-3 min später
Blieb er dann drin. Heizung habe ich dann raus gelassen wollte einfach nur noch ins Bett.

Heute Morgen Heizung eingeschaltet Fi wieder raus. Ok Heizung raus gelassen da ich leider auch am Sonntag arbeiten musste. Hauptsache der Rest hat erstmal Strom.

Heute Nachmittag wieder Heizung rein alles wieder Ok.

Der Sicherungsschrank wurde letztes Jahr umgebaut weil ich eine Pv Anlage in Betrieb habe.
Der Fi von Hager wurde da auch erst eingebaut vorher war keiner drin.

Es lief ja auch bis vor eine Woche alles
 
Es kann sein, dass sich der Fehlerstrom entweder immer gerade so an der Schwelle des Auslösens befindet, oder dass er sich erst bei einem bestimmten Luftfeuchtewert äußert.

Besonders verdächtig ist immer alles, was mit Wasser und Feuchtigkeit zu tun hat.

Es kann hilfreich sein, die Stecker der fünf Geräte durchzumessen - und zwar mittels Widerstandsmessung zwischen Schutzleiterkontakt und den Steckerpins.
Hier verhält sich vielleicht ein Gerät besonders auffällig, so dass Du etwas weiter kommst...
 
Das komische Nachts macht die Heizung aber nichts im Sommer auch kein Warmwasser.
Warmwasser ist nur bis 22:00eingestellt genauso wie die Zirkulationspumpe.
Das hätte Nachts nichts passieren dürfen wenn es die Heizung ist.

Morgen habe ich etwas mehr Zeit und werde es mal so durchmessen wie Du gesagt hattest.
Habe auch gerade eine neue Mehrfachsteckdose von Brennenstuhl bestellt und tausche die zwei 3er Mehrfachstecker aus nicht das da eventuell auch ein Fehler ist.
Momentan läuft alles wieder die ganze Zeit werde aber nachher die Heizung ausschalten nicht das die Nacht wieder der Fi fliegt da hängt Kühlschrank und Gefriertruhen dran
Nicht das mein Bier warm wird
 
Es könnte auch an einem Kühl- oder Gefrierschrank liegen, so dass der Fehler in Abhängigkeit mit dem Thermostat zugeschaltet wird.

Dass der FI aber beim Zuschalten der Heizung mal direkt ausgelöst hat, ist natürlich sehr verdächtig.
 
Bekomme den auch erst rein wenn ich die Heizungsanlage stromlos mache die Kühl und Gefrierschränke hängen zwar an dem Fi mit dran aber nicht an dieser Sicherung und wenn ich die Sicherung 3 raus nehme bekomme ich den Fi sofort rein.
Das nächste mal wenn der Fehler kommt teste ich alle Sicherungen raus und nur die 3 rein
Dann bin ich zu 100% Sicher wenn der Fi nicht rein geht das es nur an die Verbraucher über Sicherung 3 liegen kann
 
Das Ein und Abschalten von Stromkreisen ist nur bedingt hilfreich bei 1 Pol. Leitungsschutzschaltern.
Ein N -PE Fehler bleibt so erhalten.
Wie geschrieben kann der RCD auch vorbelastet sein und beim zufälligen Zuschalten weiterer Verbraucher auslösen.

Hier ist mit Profi Messtechnik zu messen.
 
Merkwürdig
Ich hatte so einige Bestandsanlagen mit Fi-Schaltern nachgerüstet und es gab nie Probleme damit.
Dazu mal gesagt, alles fest angeschlossenes in TN-Netzen braucht in der Regel keinen Fi-Schalter.
 
Okay, dann vielleicht - wenn es mal wieder soweit ist - vor dem Zuschalten alle Stecker der Heizanlage ziehen und dann nacheinander wieder einstecken...

Es sind ja alles verschiedene Pumpen und selbst wenn die Heizung aus ist, könnte da in einer Pumpvorrichtung minimale Feuchtigkeit vorhanden sein, wo sie nicht hingehört, so dass ein winziger Kriechstrom gegen ein schutzgeerdetes Metallteil bzw. Metallgehäuse abfließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig
Ich hatte so einige Bestandsanlagen mit Fi-Schaltern nachgerüstet und es gab nie Probleme damit.
Dazu mal gesagt, alles fest angeschlossenes in TN-Netzen braucht in der Regel keinen Fi-Schalter.
Was hat das denn jetzt damit zu tun? Es lief ja 1 Jahr ohne Probleme geht in Deinen Bestandsanlagen nie was kaputt nachdem Du dort was installiert hast?
 
@Strippe-HH daß auch fest angeschlossenes eine FI braucht sieht man hier deutlich, auch wenn die Norm da keinen Bedarf angibt.

Da hift dem Fragesteller nur den Fachmann mit der Suche zu beauftragen.
Hier mit einfachen Hausmitteln zum Fehler zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Messung des Fehlerstromes mittels Differenzstromzange wäre hier hilfreich.
Erste Vermutung wären für mich die Pumpen, aber auch anderes ist möglich.
 
So nachdem ja die Nacht wieder der Fi raus gesprungen war habe ich die Heizung ausgelassen. Vorhin alle 5 Stecker gezogen und Fi wieder rein .
Dann angefangen die Stecker einzeln zu messen also Widerstandsmessung zwischen Schutzleiterkontakt und den Steckerpins alles ok kein Durchgang.

Dann nach und nach alle Stecker rein und bei der Kondensatpumpe ist er raus gesprungen.
Also Kondensatpumpe ( Hebeanlage ) demontiert.
Diese war auch mit Wasser voll hat also nicht abgepumpt.
Ok leer gemacht und kontrolliert. So erstmal nichts festzustellen kann auch eine leichte Leckage sein. Heizung in Betrieb gelassen werde ja jetzt sehen ob der FI die ganzen Tage drin bleibt.
Jetzt habe ich die jetzt mal im Stromkreis Esszimmer / Küche getestet, dort ist der gleiche Fi verbaut wie im Keller ( ist zwar nicht wichtig wollte es nur erwähnen) und
Laufen gelassen ohne Wasser drin also das er voll ist durch hoch drücken des Schwimmerschalters simuliert. Läuft. Ok also mal mit Wasser testen läuft auch Fi bleibt drin.

Komisch das ganze. Aber egal habe jetzt eine neue bestellt genau die gleiche 1:1 Austausch und will dann hoffen das es dann wieder gut ist.
 
Und mit etwas Pech hast Du eine neue Pumpe gekauft und die war es gar nicht.
So was ist zu prüfen!
Widerstandsmessung ist zwar ein erster Anhaltspunkt, eine Prüfung der Isolation mit entsprechendem Meßgerät und 500VDC ist aber zu empfehlen und auch die Prüfung der Ableitströme mittles Diffstromzange.

Wenn der FI drin bleibt ist das keine Garantie, daß die Anlage in Ordnung ist, lediglich ist an zu nehmen, daß der Fehlerstrom unterahbl der Auslöseschwelle des FIs liegt.

Lass das vom Fachmann prüfen!
 
Bleibt die Frage, warum die Kondensatpumpe nicht abgepumpt hat. War der Schwimmer nicht gängig?
Wie war der Zustand insgesamt?
Es ist möglich, dass der Fehlerstrom nur in einem bestimmten Betriebszustand auftritt, z.B. wenn der Schwimmer geschaltet hat usw.

(Ich würde ja intuitiv sagen, dass die Kondensatpumpe die Ursache war - auch wenn sie dann mal wieder lief...)
 
Ja sehe ich genauso das die Pumpe der Auslöser ist / war.
Der Behälter war voll bis obenhin das dürfte nicht sein. Deswegen direkt eine neue. Kostet ja zum Glück nur 70€ werde auch nicht weiter testen.
Schwimmer geht ganz leicht Pumpe pumpt auch aber habe Sie nur kurz mit Wasser laufen gelassen und ca. 10Sek. Ohne Wasser Fi blieb drin.
Bis jetzt bleibt der Fi drin und hoffe das es so bleibt übermorgen soll die Neue kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre der Kreis mal zu messen.
Welche Fehlerströme sind jetzt noch vorhanden?
gibt es noch andere Fehler?
War das überhaupt der Fehler?
 
Wenn eine neue Kondensatpumpe den Fehler behebt, warum soll er dann (und mit welchem nicht vorhandenem Equipment??) noch weitere "Fehleranalyse" betreiben? Meinst Du, er hat Langeweile oder gibt gern weiteres Geld aus?
Der RCD hat bestimmungsgemäß ausgelöst, der Fehler (die Pumpe) wurde identifiziert und gut is'.
 
Wenn eine neue Kondensatpumpe den Fehler behebt, warum soll er dann (und mit welchem nicht vorhandenem Equipment??) noch weitere "Fehleranalyse" betreiben? Meinst Du, er hat Langeweile oder gibt gern weiteres Geld aus?
Der RCD hat bestimmungsgemäß ausgelöst, der Fehler (die Pumpe) wurde identifiziert und gut is'.
Genauso sehe ich es auch Du hast den Nagel voll getroffen man soll die Kirche im Dorf lassen. Man kann auch übertreiben.
Fehler gefunden läuft alles warum soll ich jetzt weiter machen?
 
Prinzipiell muss man aber sagen, der Fehler kann an jeder stelle hinter dem FI sein. Wenn dann ein Verbraucher mit größerer Leistung evtl auch Anlaufstrom zuschaltet löst der FI aus. Der Verbraucher muss daran aber nicht schuld sein. Und wenn da Wintergarten und Außenanlage dran hängt, dann ist dort die Fehlerwahrscheinlichkeit in der Regel am höchsten. Da reicht Kondenswasser in einer Leuchte oder Steckdose. Das bildet sich oft nachts, wenn die trop. Temperaturen nachlassen. Ist deshalb eigentlich immer zu empfehen das die Außenanlage einen extra FI bekommt. Auf keinen Fall würde ich das mit der Heizung zusammen hängen. Nimm mal an, das passiert wenn du im Winterurlaub bist bei -10°
 
Es ist aber so das der FI jetzt drin bleibt und es lag immer an der Sicherung 3
Ich bekam den immer sofort rein wenn ich Sicherung 3 ausgeschaltet hatte.
Habe mehrfach getestet bei allen anderen Sicherungen blieb der Fi drin erst wenn ich die Sicherung 3 wieder rein nahm flog der FI.
Es ist auch ein 3 Phasiger Fi und dort sind 6 Automaten a 16A dran

Habe das sogar mehrfach getestet. Es ist 100% die Heizung schuld gewesen und da konnte ich als Ursache die Kondensatpumpe als Übeltäter ausfindig machen. Seitdem ich diese abgebaut habe bleibt der Fi drin

Winterurlaub wenn das so wäre dürfte ja nie jemand in den Urlaub fahren es kann immer was kaputt gehen und der Fi fliegen oder der Automat oder die Heizungspumpe geht kaputt ohne das was fliegt. Also dürfte man laut Deiner Aussage nie im Winterurlaub voll übertrieben.
Habe es jetzt so 15 Jahre vorher 1 Phasiger Fi alle 6 Automaten auf eine Phase auch keine Probleme warum soll ich jetzt was ändern und im anderen Haus ist es so schon seit fast 30 Jahre Fi Keller / Heizung / Garten auch nie Probleme
 
Reicht schon aus, wenn dein Nachbar dich nicht leiden kann. Ich hatte mal einen Ameisenhaufen in einer Pollerleuchte, der zum Auslösen des FI führte. Aber da fällt nichts im Haus aus, weder Heizung noch Gefrierschrank oder anderes wichtige Zeug. Je weniger an einem FI hängt desto einfacher ist zudem die Fehlersuche.
 
Thema: RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche
Zurück
Oben