RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Diskutiere RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Habe Probleme mit meinem Fi für den Keller ( komplett ausgebaut ) und Garten. Fehler ist an...
Habe es jetzt so 15 Jahre vorher 1 Phasiger Fi alle 6 Automaten auf eine Phase auch keine Probleme warum soll ich jetzt was ändern und im anderen Haus ist es so schon seit fast 30 Jahre Fi Keller / Heizung / Garten auch nie Probleme

habe vorher 30 Jahre keinen hohen Blutdruck gehabt , jetzt habe ich welchen....aber warum sollte ich Tabletten nehmen....ging ja 30 Jahre auch ohne...
 
habe vorher 30 Jahre keinen hohen Blutdruck gehabt , jetzt habe ich welchen....aber warum sollte ich Tabletten nehmen....ging ja 30 Jahre auch ohne...
Wenn es so ist müsste ich alle 4-5 Jahre ein neues Auto kaufen. Man kann auch übertreiben.

Nicht Böse gemeint aber über die Hälfte der Antworten sind Unnütz und hätte man sich sparen können.
Hier ist doch ein Forum wo Leute schreiben wenn die mal Hilfe brauchen oder Irre ich mich da?
Man sollte wenn man antwortet gezielt auf das Thema antworten und nicht auf das wenn und aber was passieren könnte was so noch ist. Für mich leider Unnütz.
Wäre ich letzte Woche nicht einkaufen gefahren wäre ich nicht umgeknickt So ein Mist ging ja die letzten 30 Jahre gut mit dem Einkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das unnütz war, werden wir sehen, wenn die neue Pumpe dran ist oder auch wenn der Fi beim nächsten Mal fällt in einem Jahr
 
@Saerdnast Deine Schlußfolgerung mit alle 4 Jahre ein Neues Auto ist Grundlegend falsch, aber das Auto muß regelmäßig zum TüV und zur Wartung in die Werkstatt.
Nebenbei ging es auch um einen Zeitraum von 30 Jahren, in dieser Zeit sind üblicherweise mal mindestens 2 Autos verbraucht, der Anteil an Old und Youngtimern ist eher gering, im Gegensatz zu elektrischen Installationen, da sind die überalterten mit 40 Jahren Betriebszeit schon die Regel.
 
Tut mir Leid das ich es jetzt so sage aber ich sehe es so:
Klar muss ein Auto zum TÜV aber wenn ein teil defekt ist und der Fehler ist dort einzuordnen ruft kein Mensch direkt einen Elektriker der tauscht das defekte Teil erstmal aus.
Wie schon erwähnt wird hier leider mehr um den Heißen Brei geredet.
Die Hälfte der Antworten sind nicht nötig auch wenn Ihr es anders seht so ist es aber leider.
Wenn Ihr so arbeitet ist es erschreckend kein Wunder das es immer weniger gute Handwerker gibt.
Wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon Pleite und die Kunden laufen mir weg. Mehr unnützes Reden als was zu Tuen. Erst Stundenlang diskutieren irgendwelche DIN Normen oder Paragrafen raus suchen und sich dann für besonders Schlau aufbauen. Finde ich Schade das es teilweise hier so ist,ein Forum ist dafür meiner Meinung nicht da.

Jetzt könnt ein paar von Euch sich Aufregen aber die meisten sehen es so wie ich es
geschrieben habe und jetzt kann mich auch ein Moderator sperren der die Wahrheit nicht erkennt.
 
Der Vergleich mit dem Auto ist Blödsinn. Wenn ich einen Kleinwagen habe und die Frau bekommt Drillinge kaufen ich einen Kombi oder Van. Und wenn ich in meiner heimischen Elektrik etwas besser oder sicherer machen kann für wenig Geld. Ein FI kostet 30€, dann mache ich das, auch wenn das Alte 30 Jahre funktioniert hat. Ist leider so, das gerade an der Stelle, warum auch immer gespart wird. Baut man ein Haus für 300000€ und am separaten FI für 30€ scheitert es dann. Irgendwann schlägt dann der Fehler zu und frei nach Murphys Gesetzen immer dann, wenn er den meisten Schaden macht, oder wenn man dann keinen findet, der ihn behebt z.B. Weihnachten. Dann holt man einen Notdienst, der für die Anfahrt schon 300€ haben will, aber jeder wie er will:D
 
Der Vergleich mit dem Auto ist Blödsinn. Wenn ich einen Kleinwagen habe und die Frau bekommt Drillinge kaufen ich einen Kombi oder Van. Und wenn ich in meiner heimischen Elektrik etwas besser oder sicherer machen kann für wenig Geld. Ein FI kostet 30€, dann mache ich das, auch wenn das Alte 30 Jahre funktioniert hat. Ist leider so, das gerade an der Stelle, warum auch immer gespart wird. Baut man ein Haus für 300000€ und am separaten FI für 30€ scheitert es dann. Irgendwann schlägt dann der Fehler zu und frei nach Murphys Gesetzen immer dann, wenn er den meisten Schaden macht, oder wenn man dann keinen findet, der ihn behebt z.B. Weihnachten. Dann holt man einen Notdienst, der für die Anfahrt schon 300€ haben will, aber jeder wie er will:D
Was soll das ganze denn jetzt hier? Der Fi ist 1 Jahr alt !!!!! und alles von einem Elektrofachbetrieb installiert und geprüft worden.(Bitte erst alles lesen dann schreiben)
Ich habe einen Fi der hat ausgelöst habe nichts überbrückt nichts dergleichen
Wollte nur Wissen wie ich den Fehler finden kann. Fehler wurde gefunden defektes Teil abgebaut Neues bestellt.

Fertig Thema durch für mich dann kommen Leute mit DIN Vorschriften und was auch immer und schreibst Du auch so einen Blödsinn anstatt mal richtig zu lesen .
Niemand wollte was überbrücken oder umklemmen es war immer die Rede den Fehler zu finden und zu beheben mehr nicht. Was geht hier ab?

Bitte lese mal richtig bevor Du sowas los lässt. Bin raus hier sind mir Zuviele Leute im Spiel die nichts kreatives bringen.


Und vielen lieben Dank an Akkublitz und Stromberger für die gute Hilfe so müsste es eigentlich von statten gehen in so einem Forum. Ich kann mir nicht vorstellen das die anderen die mit Unsinnigen Antworten für jeden Mist eine Firma rufen oder wenn mal 0,4 Bar zu wenig auf einen Reifen ist sofort in die Werkstatt fahren ist ja sehr gefährlich müssen sich sofort Fachleute anschauen stellt Euch mal vor auf der Autobahn und in ein paar Wochen bei minus Geraden ist es ja noch weniger Bar und laut DIN ISO sowieso alles nicht so …….
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das ganze denn jetzt hier? Der Fi ist 1 Jahr alt !!!!! und alles von einem Elektrofachbetrieb installiert und geprüft worden.(Bitte erst alles lesen dann schreiben)
Ich habe einen Fi der hat ausgelöst habe nichts überbrückt nichts dergleichen
Hat auch keiner behauptet, ich sage aber trotzdem Heizung und Außenanlage auf dem gleichen FI ist Murks und meine Meinung musst du mir schon lassen nach mehr als 30 Jahren mit 30mA FI Erfahrung für alle Stromkreise.
 
@Saerdnast Du hast hier nur mehr Glück als Verstand das die Pumpe einen L -PE Schluss hat. Bei einem N -PE Schluss suchst du dir nen Wolf, den der FI löst dann bei fast jeder Sicherung aus. Sofern da genügend Strom fließt.
Das ist übrigens der Nachteil von Gruppen FI !
 
Ich habe auch nur einen RCD fürs ganze Haus. (Gruß an @werner_1 ) Ist nicht optimal, darüber müssen wir nicht reden und ja, es gibt ein theoretisches Risiko, dass im Skiurlaub die Heizung ausfällt, wenn im Garten "was passiert". Dann sei es halt so. Bei mir wird es aber auch selten so kalt, dass bei gleichzeitiger Abwesenheit von einer Woche UND Ausfall zu Beginn des Urlaubs gleich die Leitungen kaputtfrieren. Das Risiko gehe ich eben ein.

Ansonsten ist es lediglich "unschön", diverse Uhren/Geräte nach RCD-Fall (beabsichtigt oder nicht, letzteres kommt höchst selten bis praktisch nie vor) neu einzustellen. Ist dann halt ne Viertelstunde Arbeit.
Die Alternative wäre Gehuddel und /oder eine neue Verteilung, weil zu wenig Platz für weitere RCD. Also ist die Entscheidung einfach: so lassen und gut damit leben.
 
Aber sicher.
Als ich die Hütte übernommen hatte, war da ein 500mA RCD verbaut. Den habe ich dann mal "auf gut Glück" gegen 30mA getauscht.
Keine Probleme.
Für den Außenbereich ist ein zusätzlicher FI/LS mit 30mA ("kurz vor dem Leitungsaustritt nach draußen") verbaut, in Serie. Das ist nicht selektiv, aber wenn beide fallen, kann ich den Fehler auf außen eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wohnung habe ich auch nur einen, aber in der Hauslichtverteilung gibt es einen für innen, einen für Außen, einen für die Heizung und einen für Router, Muliswitch usw.
Und nach dem Außen FI kommen LS L+N, der N wird also mit geschalten um im Falle eines Fehlers diesen schneller zu finden bzw den Rest weiter betreiben zu können. Ich bin ja auch mal im Urlaub kann ja auch sein mal im Krankenhaus oder sonst verhindert. Und mein Bruder mit Frau und meine Mutter leben ja auch im Haus. Man stelle sich vor, ich bin am Nordkap mit dem Wohnmobil und zu Hause fällt der einzige Hauslicht FI und es geht weder Internet noch Fernsehen noch Telefon oder Warmwasser oder Treppenlicht und all das, weil Geiz geil ist.
 
Das ist ja alles schön und gut und bei DEINEM Anwendungsfall auch sicher sinnvoll.
Wenn ich (wir) nicht da sind und der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Haus-RCD fällt, dann ist es eben so (s.o.).
Dann habe ich eben keine Kamerazugriffe aus der Ferne mehr über den Router und das Kühlgerät taut ab. Mit der Wahrscheinlichkeit/Risiko kann ich leben.
Das Geld für eine neue Verteilung einsparen finde ich jetzt nicht als "Geiz", sondern als Abwägung Nutzen/Aufwand/Risiko. Aber das mag jeder anders sehen....

@werner_1, warum hast Du (immer noch) nur einen RCD?
 
wer das einmal gewöhnt ist, verbaut nichts anderes mehr
Heute würde ich FI/LS nehmen, aber vor 20 Jahren waren die unbezahlbar.
Dann habe ich eben keine Kamerazugriffe aus der Ferne mehr über den Router und das Kühlgerät taut ab. Mit der Wahrscheinlichkeit/Risiko kann ich leben.
Mein Bekannter war mal eine Woche im Winter bei seinem Sohn in Kanada und als er wieder kam, war Heizung und Wasserleitung zerfroren und die halbe Hütte stand unter Wasser, weil blöderweise -10° in Deutschland war. Hat am Ende alles die Versicherung bezahlt, aber 3 Monate auf einer Baustelle leben ist auch nicht schön.
 
Dafür hat er jetzt eine schöne, neue Heizung und Wasserleitung!
Gibt eben nichts "für umsonst"....
 
Kann ich ehrlich drauf verzichten, meine Heizungs, und Wasserrohre habe ich selber eingebaut. Die werden mich locker überleben ob ich die gleiche Qualität heute von einem Handwerker bekomme und vor allem, wie lange ich darauf warten muss, will ich lieber nicht ausprobieren:D
 
Und die Heizung? Was hast Du da und hättest Du nicht gerne noch eine neue, ehe der ganze Wahnsinn nun Gestalt annimmt?

Btw., Du hattest doch Fusiotherm-Rohre, oder?
Alle noch dicht? Ich hatte eine Undichtigkeit an einem Übergang.... zum Glück im Keller und nicht irgendwo in der Wand, so dass ich es reparieren konnte.
 
Fusiotherm für Wasser und Kupfer für die Heizung. bisher kein Leck und das wird wohl auch so bleiben. Hab überall Fotos die ich anschauen kann, bevor ich die Bohrmaschine ansetze. Und mein atmosphärischer Gaskessel wird mich überleben. Falls die Steuerung mal unrettbar stirbt, die kann ich auch selber mit einer Logo nachbauen. Und wenn mich mal die Langeweile plagt oder Gas deutlich teuerer werden sollte wie Strom, dann kommt eine oder mehrere Klimaanlagen ans Haus. Diesen Winter waren meine Heizkörper eh zu, habe alle mit dem Kaminofen geheizt.
 
Thema: RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche
Zurück
Oben