RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Diskutiere RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Habe Probleme mit meinem Fi für den Keller ( komplett ausgebaut ) und Garten. Fehler ist an...
@werner_1, warum hast Du (immer noch) nur einen RCD?
Ein FI für alles war hier bei uns seit 60 Jahren der Standard - hat niemandem gestört. Ich baue seit langem einen getrennten LSS oder FI/LS für die Beleuchtung des Raumes des Zählerschrankes. Dann ist dort immer Licht, egal was ausfällt.
Ich habe bei mir inzwischen mehrere FI, FI/LS. Wenn die kleinen FI/LS nur nicht so teuer wären.
 
Für den Außenbereich ist ein zusätzlicher FI/LS mit 30mA ("kurz vor dem Leitungsaustritt nach draußen") verbaut, in Serie. Das ist nicht selektiv, aber wenn beide fallen, kann ich den Fehler auf außen eingrenzen.

Warum sollten beide fallen?
Du schreibst selbst "nicht selektiv" und je nach Auslöseschwelle kann auch nur der Haupt-FI fallen obwohl der Grund der Garten war!
Dass beide gleichzeitig auslösen ist praktisch kaum möglich!

Ciao
Stefan
 
geht in Deinen Bestandsanlagen nie was kaputt nachdem Du dort was installiert hast?
Bislang hatte ich immer keine Probleme mit meinen Anlagen gehabt.
Ordentliche Arbeit und der Einsatz guter Markenartikel, das zahlt sich eben aus.
 
Warum sollten beide fallen?
Du schreibst selbst "nicht selektiv" und je nach Auslöseschwelle kann auch nur der Haupt-FI fallen obwohl der Grund der Garten war!
Dass beide gleichzeitig auslösen ist praktisch kaum möglich!

Ciao
Stefan

Stimmt, Du hast Recht!
Ich hatte es verwechselt mit dem Automaten in der Kleinverteilung für außen, den hatte es nach einem Tierbissschaden auf dem Kabel auch (bei Feuchtigkeit) zweitweise gleichzeitig mit dem Automaten in der Hausverteilung geworfen!
 
das beide FIs auch mit unterschiedlichen Auslöseschwellen gleichzeitig auslösen ist eher die Regel als die Ausnahme.
die meisten Fehlerströme sind so hoch, daß diese auch bis 300mA Fis zu m auslösen bringen.

Wenn der Fehlerstrom hoch genug ist beginnen beide Schutzschalter mit ihrem Auslöseprozess der nicht umkehrbar ist und mit der Abschaltung endet.
Da ist es egal, daß der eine wenige ms schneller abgeschaltet hat.
Nur der selektive Typ beginnt mit dem Abschaltvorgang später und zwar erst nach dem ein anderer normaler FI schon abgeschaltet hat.
 
Ein FI für alles war hier bei uns seit 60 Jahren der Standard - hat niemandem gestört. Ich baue seit langem einen getrennten LSS oder FI/LS für die Beleuchtung des Raumes des Zählerschrankes. Dann ist dort immer Licht, egal was ausfällt.
I.......
Mein Vater hatte für solche Fälle eine Taschenlampe im Schrank platziert und noch früher ging man mit Kerzenleuchter zum Diazedsicherung rein-/ rausschrauben.
Ganz schöner Luxus, den DU Dir da leistest.... :D
 
Mein Vater hatte für solche Fälle eine Taschenlampe im Schrank platziert
Die war dann gewöhnlich leer und die Batterien ausgelaufen, wenn man sie gebraucht hat.

Meine Hauslichtverteilung hat sogar eine Lampe drüber und einen Endschalter an der Tür, weil die in einer relativ dunklen Ecke im Keller sitzt
Am Zählerschrank im Nebenraum hängt aber auch eine Taschenlampe mit Magnet, so etwas in der Art
EUFAB LED-Arbeitsleuchte 13494 batteriebetrieben rot/schwarz online kaufen | Pollin.de
Die wird von mir auch relativ regelmäßig mal benutzt, weil sie so zentral ihren Platz hat.
 
Thema: RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche
Zurück
Oben